Anzeige:

Erbrechen durch Leinsamenöl?

Dabei
22 Sep 2014
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen füttern wir 1 TL Leinsamenöl morgens in das Futter hinzu.

Otis bricht danach aber (seit vorgestern), ist aber ansonsten fit und frisst abends (ohne alles) ganz normal aus seinem Dummy.

Ich fahr heute nachmittag sowieso zum Tierarzt; aber kann es sein, dass er das Leinsamenöl nicht verträgt??:confused:

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Einfachste Lösung... Das Öl weglassen und schauen, ob er immernoch erbricht.... ;)

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Ja, würde auch sagen, ausprobieren durch weg lassen und eine Reaktion auf Leinöl gibt's beim Hund auch öfter... Die in meinem BARF Laden, hatten das schon einige Male erwähnt, dass es häufiger nicht vertragen wird. Aber wenn er sonst keine Probleme hat, kannst ja einfach wieder wechseln, wenn's aufhört sobald du es weg lässt. :)

Dabei
22 Sep 2014
Ja, lassen es weg.

Trotzdem fahr ich heute Nachmittag beim Tierarzt vorbei. So ist er ja fit, hat auch keinen Durchfall.

Dabei
15 Mai 2012
Durchchecken lassen schadet nie :). Jedoch glaube ich auch dass ein TL evtl. zuviel am Anfang für ihn gewesen sein könnte oder habt ihr mit weniger angefangen? Ansonsten wie die anderen scho sagen, weglassen und dann sehen wie es ihm geht :). Wenn du es ihm irgendwann wieder geben möchtest, würde ich mit weniger Öl pro portion beginnen :).
Gute Besserung dem kleinen Knopf!

Dabei
22 Sep 2014
Danke, Manuela!

Hmm... meinst du, das war zu viel? Am ersten Tag gab es nen halben Teelöffel und da hat er auch nicht gebrochen. Wir kaufen unser Futter ja in so nem kleinen Hundefutterladen, der nur Biofutter usw führt und normalerweise ist die Beratung echt top; die Verkäuferin dort meinte nämlich, dass 1 TL für sein Gewicht in Ordnung wären? Aber gut. Der Kleine hat schon immer nen empfindlichen Magen.

Dabei
15 Mai 2014
Ich glaube nicht, dass ein Hund im Normalfall erbricht, wenn man zuviel Öl füttert, aber ein TL ist auch OK. Davon wird eher der Stuhl dünn. Ich denke, dass er es nicht vertragen kann. Entweder einfach so oder es ist umgekippt (ranzig, sieht man aber kaum). Leinöl hält sich offen nur ein paar Wochen, sollte sich in einer dunklen Flasche befinden und im Kühlschrank stehen. Es gibt aber auch noch ein paar weitere klasse Öle zum Füttern (Lachsöl, Hanföl, Borretschöl,..).

Dabei
22 Sep 2014
@ Anja: Flasche ist dunkel, im Kühlschrank und erst 1 Woche alt. Daran wird es nicht liegen.

Um 16 Uhr ist der Arzttermin. Hab gerade mit meiner Mama telefoniert (bei ihr ist er gerade): ist ganz normal drauf und hat gerade (zur Sicherheit) etwas Reis mit Hühnchen bekommen. Ganz normal gefressen, kein Erbrechen, kein Durchfall. Fieber ist auch keines da.

Dabei
15 Mai 2012
Ich glaube nicht, dass ein Hund im Normalfall erbricht, wenn man zuviel Öl füttert, aber ein TL ist auch OK. Davon wird eher der Stuhl dünn. Ich denke, dass er es nicht vertragen kann. Entweder einfach so oder es ist umgekippt (ranzig, sieht man aber kaum). Leinöl hält sich offen nur ein paar Wochen, sollte sich in einer dunklen Flasche befinden und im Kühlschrank stehen. Es gibt aber auch noch ein paar weitere klasse Öle zum Füttern (Lachsöl, Hanföl, Borretschöl,..).
Kann gut sein dass du da recht hast, das war nur so ein Gedanke von mir :)

Dabei
22 Sep 2014
Alles gut: Otis ist topfit. Die Tierärztin meinte, dass es durchaus sein kann, dass er Leinsamenöl nicht verträgt. Wir sollen es jetzt erstmal weglassen und wenn wir es später irgendwann nochmal probieren wollen (ist ja eigentlich gut u.a. für die Magenschleimhaut), dann erstmal mit nem Tropfen anfangen, nicht direkt mit einem TL.
Trotzdem bekommt er jetzt die nächsten 2 Tage Reis und Hühnchen (findet er leeeecker).

Dabei
15 Mai 2014
Schön, dass er gesund ist. Wenn du noch ein mal Öl geben willst würde ich aber eine andere Sorte geben. Es gibt schon ein paar Hunde, die Leinöl nicht vertragen. Hanföl oder Lachsöl ist auch klasse.

Dabei
15 Mai 2014
Ich nehme meist Hanföl, Leinöl, Lachsöl, Borretschöl im Wechsel (manchmal, selten auch Sesamöl, Rapsöl, Diestelöl), jeden Tag pro Hund 1TL. Alle Öle kaltgepresst. Ich gebe die Öle, weil sie viele essentielle Fettsäuren und Vitamine enthalten (je nach Sorte in unterschiedlicher Konzentration). Hanföl z.B. hat ein gutes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 und ist gut fürs Fell http://www.barf-fuer-hunde.de/149.html#.VMye3CxEytR. Ich kaufe die Öle allerdings immer im normalen Bioladen, weil wir sie auch verwenden (bis auf Lachsöl). Außerdem gebe ich häufig zusätzlich noch Kokosflocken oder Kokosöl (zur Wurmprophylaxe, hat aber fast nur gesättigte Fettsäuren (wir geben immer Kotproben ab)). Als wir noch Trofu gefüttert haben und Zaro stumpfes Fell bekommen hat wurde uns von einer THP empfohlen, jeden Tag einen TL kaltgepresstes Öl übers Futter zu geben. Jetzt barfen wir, da macht man das sowieso.

Dabei
22 Sep 2014
Ah, ok. Danke für die Tipps! Werde ich auch mal versuchen, wenn Otis Magen ein pasr Tage Erholung hinter sich hat :)

Anzeige:
Empfehlungen: