Anzeige:

Erste Hilfe am Hund

Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#1
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin seit 5 Jahren Erste Hilfe Ausbilderin in allen Bereichen zuerst beim Arbeiter Samariter Bund und nun Umzugs bedingt beim Deutschen Roten Kreuz. Ab Juni/Juli bietet unser Kreisverband Erste Hilfe am Hund an, bei uns in der Umgebung ist es noch nicht so üblich wie in anderen Städten. Ich habe das ganze der Ausbildungsabteilung vorgeschlagen und nun soll ich den Kurs geben. Es gibt keinerlei Vorschriften wie ich den Kurs gestalte und welche Lehrinhalte ich nehme. Ich habe mir schon einiges Überlegt und würde gerne wenn ihr mögt mit euch noch ein paar Lerninhalte zusammen stellen.

Hier mein erster Vorschlag wie der Kurs in etwa aufgebaut werden könnte:

Inhalte des Lehrgangs

· Anatomie und Physiologie
· das Erkennen von Krankheiten und Notsituationen Theorie und Praxis
· die Norrnalwerte des Hundes Theorie und Praxis
· die Eigensicherung des Hundehalters
· die richtige Ausstattung der Hundeapotheke
· die Versorgung von Verletzungen aller Art Theorie und Praxis
· die Stabilisierung bei Frakturen Theorie und Praxis
· die passenden Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Störungen
· die Herz-Lungen Wiederbelebung in Theorie und Praxis
· die richtigen Handgriffe bei thermischen Schäden Theorie und Praxis
· die Vorbereitung und den Transport zum Tierarzt Theorie und Praxis
· Zeckenbisse und weitere Gefahren aus Natur und Umwelt Theorie und Praxis
· die richtige Pflege Ihres Hundes Theorie und Praxis


Was für Fragen hättet ihr bei einen Besuch von so einen Kurs?
Welche Krankheiten sind am wichtigsten/ häufigsten?

Da ich mich auch in sehr vielen Sachen einlesen muss, werde ich von meiner Tierärztin unterstützt und sie wird in den ersten Kursen dabei sein. Genauso ist die Überlegung das ich zwischendurch mit in der Praxis bei ihr mithelfe um einfach mir mehr Wissen anzueignen.

Ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen und mich bei meinen vorhaben zu unterstützen...

Gerne würde ich auch Bilder mit Verletzungen oder Hautveränderungen von euch in der Präsentation herzlich annehmen. Werde dann natürlich die Seite als Quelle mit drunter setzen.

Ich danke euch schonmal....

Liebe Grüße Marie
 

Anzeige:
Dabei
7 Jan 2012
Beiträge
108
#2
Finde ich toll, dass du so etwas machst. Die Möglichkeiten sind natürlich sehr breit gefächert und es ist immer schwierig etwas zu reduzieren, da mann ja am liebsten alles Wissen weitergeben möchte.
Was auf alle Fälle rein sollte sind Maßnahmen bei Vergiftungen und das Verhalten bei epileptischen Anfällen.

Viel Erfolg!
Biggi mit Jacki
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#3
Okay super Danke dir, werde ich mit dazu schreiben... Ja das stimmt man kann es sehr ausführlich machen und könnte es über Tage ziehen. Bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze 8 oder 16 Unterrichtsstunden halten werde.

LG
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#4
Ja, Krampfanfälle aller Art würd ich mit reinnehmen, da es hier ja verschiedenste Gründe geben kann von Epilepsie bis Unterzuckerung.
Außerdem vielleicht eine Art Frühwarnsystem, falls man seinen Hund verändert findet und keine Ahnung hat, was passiert sein kann. Also schnelle Untersuchung mit kapillarer Füllzeit (hieß das so?), Abtasten des Abdomens, Druckempfindlichkeit bei Lahmen, etc., du weißt ja besser, was es gibt^^

Ich würd so einen Kurs auf jeden Fall gern mal machen, gibts das auch in Berlin?
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#7
Woher kommst du Malou? Vielleicht kann ich ja auch mal etwas weiter fahren wenn sich genügend Teilnehmer finden. Brauchen dann ja auch einen passenden Raum oder bei schönen Wetter einen passenden Garten.

LG
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#9
Wetteraukreis. und bei schönem Wetter hätte ich aufjedenfall ein Grundstück das sich gut eignen würde.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#10
Hm, ich habs zwar schon hinter mir, aber bin immer für sowas offen. Da würde ich auch dran teilnehmen...:)
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#11
Super dann können wir es ja mal planen sobald ich alles fertig habe. Wetteraukreis ist ja nicht so weit weg. Vielleicht finden sich ja noch mehrere.
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#13
Dankeschön... Gebe mir ganz viel Mühe. Bitte noch ganz viele Anregungen. Bin über jeden Vorschlag dankbar.

LG
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#14
Hey,
bei sowas möcht ich auch mal dabei sein.=)
Vielleicht könnte man etwas über Vergiftungen bringen? Also was man ja nicht einfach so rumliegen lassen soll, welche menschlichen Lebensmittel gefährlich sein könnten und was man halt machen sollte wenn Hund was gefressen hat.
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#15
Hat niemand sonst noch Anregungen für mich?
Möchte es so gut wie möglich den Teilnehmern abwechslungsreich gestalten.
Bitte helft mir noch ein paar Themen zu finden.
Lg
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben