Anzeige:

Erste läufigkeit?!?

Dabei
28 Jan 2012
Hallo,
Vorhin habe ich festgestellt das die Vulva von der Kira angeschwollen ist. Sie ist jetzt genau 6 Monate und drei Tage alt. Seit einigen Tagen sputzt sie sich auch mehr, allerdings und nun kommen meine Fragen, 1.tens haben wir einen rüden zuhause und er macht absolut keine anstalten deswegen, normal jault er immer und ist total aufdringlich wenn er eine andere Hündin sieht. 2.tens oder ist es bereits zu spät das er nicht so aufdringlich ist???

Oder aber ist die erste läufigkeit nicht so extrem das der rüde nicht darauf anschlägt?

lg
Kira und Anja

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Also meiner schlägt schon Tage vorher an, wenn eine Hündin im selben Raum ist. Auch bei der ersten Läufigkeit.

6 Monate ist zwar früh, aber gut möglich. Eben ein Frühzünder :)

Obs schon zu spät ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde sie vorsichtshalber trennen bis du dir sicher bist. Wenigstens wenn du nicht im selben Raum bist.
Aber auf GAR KEINEN FALL die Hunde trennen, wenn der Rüde sie dann doch noch bespringen sollte. Da richtet man mehr Schaden an als man denkt, und da der Rüde den Samen sofort abgibt, ist es dann eh schon zu spät.

Dabei
20 Feb 2011
wenn es angeschwollen dann ist sie bereits Läufig. Vulva schwillt meistens zum 3-5 Tag. Vielleicht hält sie sich so gut sauber dass du noch kein Blut gemerkt hast. Kannst sauberen Zewa/Taschentuch/Klopapier dran halten und schauen ob sich was verfärbt.

Und den Rüden auf jeden Fall nicht mit ihr alleine lassen.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich bin mir grade nicht 100% sicher, hab ja keine Hündin, aber ist die "gefährliche" Zeit nicht erst in der Standhitze, also eher gegen Ende der Läufigkeit?

Dabei
27 Jun 2012
ja aber das heißt ja nicht, das sie nicht trotzdem schon gedeckt sein kann.

Bei einer Frau ist der fruchtbarste Zeitpunkt ja auch "nur" um den 13/14 Tag rum und es gibt Frauen die während ihrer Periode schwanger werden...

Dabei
27 Jun 2012
ja, aber vielleicht weil sie so jung ist, weiß sie gar nicht recht, was da um sie passiert?

ich würde es auf jeden Fall nicht ausschließen.

und je nach charakter der hündin, kann sie sich dem Rüden gegenüber auch nicht durchsetzen und ihn abwimmeln. Mein Merlin wäre z.b. so ein Kandidat wenn er ne Hündin wär;D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Feb 2011
also meine hat in ihre erste Läufigkeit überhaupt nicht gewusst wieso die Rüden sie toll finden, die dachte es ist ein tolles Spiel. (Kastraten und Rüden haben geschnüffelt wir hatten "glück" an den Tagen Seminar zu haben)
Und gefährliche Tage kommen ca. zwischen den 7-10-15 Tag, je nach Hündin. Also würde ich es nicht unterschätzen

Dabei
28 Jan 2012
Also vom Charakter her ist sie eine Super liebe, verschmuste Maus, gibt den anderen immer Küsschen auch wenn sie es nicht wollen, die Kira ist das doppelte vom Bengi er ist der 6 Jährige Rüde. Wir lassen sie auf keinen Fall alleine und wenn wir notfalls jeweils in einen anderen Raum schlafen müssen. Was haltet ihr von der Verhütungsspritze die man nach der ersten läufigkeit geben kann?

Dabei
27 Jun 2012
Ich habe noch nie von so einer spritze gehört, würde sie glaube ich aber auch nicht benutzen, da das den Hormonhaushalt ja doch ziemlich durcheinander bringt oder? Und ne Garantie, dass die zu 100% funktioniert gibt es bestimmt auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle eher dazu tendieren, deinen Rüden kastrieren zu lassen. Das ist nur ein kleiner Eingriff und gibt dir wirklich Sicherheit, dass er sie nicht mehr decken kann.

Dabei
28 Jan 2012
Wenn er mir gehören würde, würde ich ihn ja Kastrieren lassen, allerdings gehört er meinen Freund und er will seinen Hund nicht Kastrieren lassen - Ich werde nächste woche mal zum Tierarzt gehen und mit ihr darüber sprechen lassen was sie besser findet.

Dabei
20 Feb 2011
mach bloß diese Spritze nicht. Unnötige Hormone und kann eine Pyometra begünstigen. Dann lieber kastrieren..

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
WENN überhaupt, dann doch maximal sterilisieren - das haut die Hormone nicht so derb durcheinander wie eine Kastration. Zudem KANN er ja danach noch immer decken, es passiert halt nur nichts mehr. Das wäre in meinen Augen die zweitakzeptabelste Lösung. Habt ihr nicht ne Möglichkeit, die beiden für diese Zeit von einander zu trennen? Es gibts doch auch so einige gute Hundesitter, die in so einer Situation aushelfen können...

Diese Spritzen gibt es tatäschlich. Es gibts sowohl eine für "davor" als auch eine für "danach". Ich vertraue da aber bei beiden nicht so wirklich drauf, schon weils den Hormonhaushalt zu stark verändert (wie auch eine Kastra) und auch weil es wie von Peach bereits erwähnt zu einer Gebärmutterentzündung führen kann. Deswegen würde ich sehen, dass ich einen der beiden woanders unterbringen kann, das ist mA die beste Lösung...

Dabei
16 Mrz 2010
Wenn er mir gehören würde, würde ich ihn ja Kastrieren lassen, allerdings gehört er meinen Freund und er will seinen Hund nicht Kastrieren lassen - Ich werde nächste woche mal zum Tierarzt gehen und mit ihr darüber sprechen lassen was sie besser findet.

Männer und ihre Rüden...echt schlimm! Wie wäre es mit einem Hormonchip, erst mal zum ausprobieren? Der Rüde wird leiden, wenn eure Hündin läufig ist, ganz klar!
Warum ist dein Freund gegen das Kastrieren? Ich meine, wenn man sich zu einem Rüden eine Hündin anschafft und beide intakt sind und aus welchen Gründen auch immer, intakt bleiben sollen, muss man halt vorher eine Lösung für die Läufigkeiten parat haben ;)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ich meine, wenn man sich zu einem Rüden eine Hündin anschafft und beide intakt sind und aus welchen Gründen auch immer, intakt bleiben sollen, muss man halt vorher eine Lösung für die Läufigkeiten parat haben
Das ist ne gute Aussage! Und wenns eben die kurzzeitige Unterbringung bei einem Verwandten oder Freund ist. Ich meine, wenn ich ein Kind großziehe, dann muss ich definitiv auch damit rechnen, dass es irgendwann Mist bauen wird. Da kann ich auch nicht vorsorglich die Hände abhacken, damit eben nichts passiert. Ich weiß, dass ich mir damit bestimmt Feinde mache, aber ich stehe dazu: Ich bin Kastrationsgegner WENNS AUS DEN FALSCHEN GRÜNDEN GESCHIEHT! Ich würde meinen nie kastrieren lassen, solange da keine medizinische Notwendigkeit (z.B. Prostataprobleme) vorliegt. Soviel Verantwortung muss ich in mir tragen, dass ich auf keine Kastra aus Faulheit (ich nenns jetzt mal ganz krass) durchführen lassen muss. Ansonsten darf ich mir eben kein Tier halten.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich seh das ähnlich, wenn kein zwingender Grund vorliegt- keine Kastra. Ein extremer Sexualtrieb gehört da für mich aber auch zu. Aber auch da würd ich erstmal nen Chip oder so probieren

Dabei
6 Feb 2012
Das ist ne gute Aussage! Und wenns eben die kurzzeitige Unterbringung bei einem Verwandten oder Freund ist. Ich meine, wenn ich ein Kind großziehe, dann muss ich definitiv auch damit rechnen, dass es irgendwann Mist bauen wird. Da kann ich auch nicht vorsorglich die Hände abhacken, damit eben nichts passiert. Ich weiß, dass ich mir damit bestimmt Feinde mache, aber ich stehe dazu: Ich bin Kastrationsgegner WENNS AUS DEN FALSCHEN GRÜNDEN GESCHIEHT! Ich würde meinen nie kastrieren lassen, solange da keine medizinische Notwendigkeit (z.B. Prostataprobleme) vorliegt. Soviel Verantwortung muss ich in mir tragen, dass ich auf keine Kastra aus Faulheit (ich nenns jetzt mal ganz krass) durchführen lassen muss. Ansonsten darf ich mir eben kein Tier halten.
Sehe ich genauso...

Dabei
20 Feb 2011
Und zum Thema Kastration OT: muss jeder selbst wissen. Aber vorzuwerfen Leute sei faul ohne zu wissen warum die wirklich kastrieren lassen, finde ich nicht ok.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Finde ich aber noch wesentlich besser als die "große" OP. Sie wird weiterhin wie gewöhnt heiß, kann weiterhin mit den Rüden hängen - und trotzdem passiert nix. Der Hormonhaushalt wird einfach weniger durcheinander gewirbelt. Ist aber genauso Ansichtssache, zum einen aus medizinischer Sicht (Pyo) als auch als logischer sicht (entweder ganz oder gar nicht). Ich würde sie jedenfalls "naturbelassen" lassen...:D Und ichhabe NICHT gesagt, dass ALLE Leute zu faul sind, auf ihre Tiere aufzupassen, doch leider ist es doch die Mehrheit. Genauso wie eben auch viele ungeplante Welpen entstehen, weil die Besitzer der Eltern zu faul sind, auf ihre Tiere aufzupassen. Das ist ein Umstand, den du genauso akzeptieren musst wie auch ich...

Dabei
20 Feb 2011
kann weiterhin mit den Rüden hängen - und trotzdem passiert nix.
na toll ich hätte kein Bock dass meine Hündin dann trotzdem vergewaltigt wird. Entweder passt man auch und lässt ganz und wenn es wichtige Gründe gibt, kastrieren.
weil wenn es wichtige Gründe gibt (Tumor,Pyo) ist die Sterilisation eh das falsche.

aber wir sind jetzt zu sehr OT

Dabei
16 Mrz 2010
Ich bin generell weder für noch gegen Kastration, man muss immer den Einzelfall berücksichtigen und manchmal, wenn es bestimmte Umstände gibt, ist es wirklich besser, vorzusorgen, ob mit Kastra oder Hormonchip.

Was mir immer wieder bei dem Thema auffällt, die absoluten Kastrationsgegner haben fast immer nur einen Hund zuhaus...oder mehrere gleichen Geschlechts...

Dabei
18 Mrz 2012
Aber kann man sich denn nicht vorher genau überlegen, was man tut? Ich hätte zu Joey auch gerne ne Hündin dazu, aber da ich nicht wüsste, wie ich die auseinander halten sollte, wird das eben nicht gehen, es sei denn ich übernehme eine bereits kastrierte. Ich finde allerdings, wenn ein Hund wirklich drunter leidet ist ne Kastra schon okay

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Kerstin, ich habe einen Vollrüden und trotzdem fast immer noch nen anderen Hund dazu - beiderlei Geschlechts. Und ich werde zu ihm auf jeden Fall noch eine Hündin dazu holen, nicht ich Welpen will, sondern weil ich mit meiner vorherigen Hündin immer gute Erfahrungen gemacht habe. Und wenn sie eben intakt ist, dann muss ich eben sehen, wie ichs arrangiere. (Mein Nachbar kennt meinen Dicken sehr gut, so dass ihn wohl in der Hitze bestmöglich dort unterbringen könnte. Oder aber er nimmt meine Hündin für diese Zeit. Möglichkeiten sind also da, man muss sie nur nutzen, dann kann man locker auf eine Kastra verzichten...)

na toll ich hätte kein Bock dass meine Hündin dann trotzdem vergewaltigt wird. Entweder passt man auch und lässt ganz und wenn es wichtige Gründe gibt, kastrieren
Kathi, das ist falsch verstanden. Wenn eine Hündin sterilisiert wird, dann wird sie ja weiterhin wie gewohnt heiß, so dass auch weiterhin die Rüden bei ihr anspringen werden. Sie würde das Ganze ja also auch von sich aus mitmachen wollen :D. Nur könnten die beiden dann eben machen wie sie wollten - es käme dann eben nichts mehr bei raus. :D:D Aber wie bereits oben geschrieben, das ist eben Ansichtssache, wie mans händelt - auch aus medizinischer Sicht... ICH entscheide mich eben nur im letzten Falle für eine Kastra, weil ich mir dann lieber den umständlichen Weg mache und Alternativen suche.

wenn es wichtige Gründe gibt (Tumor,Pyo) ist die Sterilisation eh das falsche
Keine Frage - vollkommen in Ordnung! Aber eben nur dann.

Dabei
6 Feb 2012
Ich bin generell weder für noch gegen Kastration, man muss immer den Einzelfall berücksichtigen und manchmal, wenn es bestimmte Umstände gibt, ist es wirklich besser, vorzusorgen, ob mit Kastra oder Hormonchip.

Was mir immer wieder bei dem Thema auffällt, die absoluten Kastrationsgegner haben fast immer nur einen Hund zuhaus...oder mehrere gleichen Geschlechts...
Da muss ich dir Recht geben, Kerstin... Es ist natürlich unter diesem Aspekt einfach, zu sagen, ich bin gegen eine Kastra, ich hab ja auch immer nur Rüden oder Hündinnen gehabt. Falls bei mir mal zu Arina ein Rüde einzieht und ich feststellen muss, dass einer von beiden ( wohl eher der Rüde :)) wahnsinnig darunter leidet, würde ich evtl. auch eine Kastra in Erwägung ziehen, wenn es nicht anders geht...

Aber es geht mir gewaltig gegen den Strich, wenn ich, wer weiß wie oft, bei Arina gefragt werde:' du lässt sie aber kastrieren, oder?' Das ist mittlerweile schon so in manchen Köpfen verankert, dass Hunde kastriert gehören, egal ob Rüde oder Hündin. Dann sind die einfacher zu händeln und man hat keine Sauerei Zuhause.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Das ist mittlerweile schon so in manchen Köpfen verankert, dass Hunde kastriert gehören, egal ob Rüde oder Hündin. Dann sind die einfacher zu händeln und man hat keine Sauerei Zuhause.
DAS ist der springende Punkt, den ich nicht akzeptiere.

Dabei
20 Feb 2011
wenn man so denkt, dann soll man sich gar kein Tier kaufen. Den Fell und Dreck bringen die auch ins Haus. Und so viel Tropfen die nun auch nicht o_O ich glaub manche denken dass es wie Wasserfall raus kommt oder so.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Richtig, Kathi, genau darum gehts! :) Das meine ich mit faul, nämlich denkfaul. Wenn ich richtig denke, dann handele ich auch richtig. (Es gibt auch den sogenannten Arschdenk, aber das muss man gesondert erklären...:D:D:D) Wenn ich mich für nen Viech welcher Art auch immer entscheide, dann entscheide ich mich auch dafür, dass dieses Viech auch eine sexuelle Komponente mitbringt mit der ich umgehen muss. Und viele lassen eben an ihrem Tier rumschnippeln, bloß damit sie sich darüber keine Gedanken mehr drüber machen müssen. DAS ist der springende Punkt...

Anzeige:
Empfehlungen: