Also ich kenne viele erwachsene Hunde, die einfach ihre Ruhe wollen, wenn sie sich lösen. Ivo beschwichtigt sogar beim großen Geschäft, damit man ihn bloß in Ruhe lässt.
Ich denke, Chanti befindet sich wirklich in einem großen inneren Konflikt. Sie hat sehr lange erfahren, dass es nichts macht, drinnen zu pinkeln und außerdem möchte sie wohl ihre Ruhe haben - da ist ein anderes Zimmer natürlich die beste Lösung aus ihrer Sicht. Ich denke, dass das Welpenschema bei ihr nicht mehr funktioniert, beim Welpen hat man ja den Vorteil, dass man es von Anfang an richtig machen kann, ab dem Moment, wo alles neu ist. Ich würde ihren Interessen entgegen kommen und ihr eine Toilette in einem ruhigen Zimmer einrichten. Versuch es vllt mit dem Kommando aufzubauen, aber mach keinen großen Wind drum. Wenn sie das Gefühl hat, dass sie auf dem Präsentierteller sitzt, wird sie die Stelle wohl nicht annehmen. Und dann halt die Toilette in Richtung Garten verlagern oder so, in der Hoffnung, dass sie meldet, wenn sie an der Tür sitzt und draußen ihre Toilette sieht.
Ich befürchte aber, dass das ein ewig langer Prozess sein wird, denn wenn man einen Schritt zu schnell ist, wird sie wieder wo anders hinpinkeln und mit etwas Pech, ist die Toilette dann gestorben.