Anzeige:

Erwachsener Hund immer noch nicht stubenrein

Dabei
18 Mrz 2012
Ich meine Loben auch mehr im Sinne von dick Party machen :)

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Und dick Party machen meinst du: Quietschen, rumspringen, mit Hund blödeln, usw? Findet sie sonst immer toll, nur nach dem Lösen nicht, da braucht sie ne Minute- dann können wir blöd tun und auch zergeln.

Dabei
24 Sep 2012
Mir kommt einfach vor dass sie ihre Ruhe haben will beim Lösen, diese Diva.XD
Das werden wir schon noch hinkriegen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Also ich kenne viele erwachsene Hunde, die einfach ihre Ruhe wollen, wenn sie sich lösen. Ivo beschwichtigt sogar beim großen Geschäft, damit man ihn bloß in Ruhe lässt.

Ich denke, Chanti befindet sich wirklich in einem großen inneren Konflikt. Sie hat sehr lange erfahren, dass es nichts macht, drinnen zu pinkeln und außerdem möchte sie wohl ihre Ruhe haben - da ist ein anderes Zimmer natürlich die beste Lösung aus ihrer Sicht. Ich denke, dass das Welpenschema bei ihr nicht mehr funktioniert, beim Welpen hat man ja den Vorteil, dass man es von Anfang an richtig machen kann, ab dem Moment, wo alles neu ist. Ich würde ihren Interessen entgegen kommen und ihr eine Toilette in einem ruhigen Zimmer einrichten. Versuch es vllt mit dem Kommando aufzubauen, aber mach keinen großen Wind drum. Wenn sie das Gefühl hat, dass sie auf dem Präsentierteller sitzt, wird sie die Stelle wohl nicht annehmen. Und dann halt die Toilette in Richtung Garten verlagern oder so, in der Hoffnung, dass sie meldet, wenn sie an der Tür sitzt und draußen ihre Toilette sieht.
Ich befürchte aber, dass das ein ewig langer Prozess sein wird, denn wenn man einen Schritt zu schnell ist, wird sie wieder wo anders hinpinkeln und mit etwas Pech, ist die Toilette dann gestorben.

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Meine Ronja hat ca. 6 Monate gebraucht um trocken zu werden. Sie war 10 Wochen alt, als ich sie bekommen habe, aber auch da hatte es sich schon richtig im Kopf eingebrannt, dass sie sich überall lösen kann, wo sie will.
Wir haben verschiedenes ausprobiert mit Unterlagen etc. Aber das, was bei ihr am Besten geholfen hat war, dass wir alle zwei Stunden raus sind, auch wenn du im Gefühl hast, dass sie nicht muss. Raus und draußen dann mit einem "Superleckerchen" (zum Beispiel den Käse) nach dem Lösen loben. Selbst wenn ihr draußen seit und sie keine Anstalten macht, sich hinzusetzen und zu machen, warte bitte bis sie macht. Es kann manchmal 10 Minuten dauern etc, aber es wird sich lohnen. Auch würde ich nachts die zwei Stunden einhalten oder auf drei Stunden ausweiten (hört sich doof an, aber es lohnt sich). Wenn sie doch rein macht, kommentarlos wegmachen. Solltest du sie aber genau in dem Moment erwischen, dann eine Korrektur (nein etc.) und nach draußen tragen, wenn du es schaffst.
Nachdem wir das durchgezogen hatten, war Ronja nach ca. zwei Wochen komplett trocken. Hätte ich das mal als erstes gemacht.. So hätten wir uns einiges erspart :(.
Vielleicht hilft es Euch ja auch...

Dabei
24 Sep 2012
Aber das, was bei ihr am Besten geholfen hat war, dass wir alle zwei Stunden raus sind, auch wenn du im Gefühl hast, dass sie nicht muss. Raus und draußen dann mit einem "Superleckerchen" (zum Beispiel den Käse) nach dem Lösen loben.
Genau das wollte ich auch probieren- also wirklich alle 2 Stunden raus und abwarten bis sie sich löst. Es ist zwar zeitaufwändiger wegen Nachts aber ich denke auch dass sich das lohnen wird und dann clicker ich einfach wenn sie sich löst. Danke.

Dabei
24 Sep 2012
So, jetzt hatten wir gerade den ersten richtigen Erfolg. Sie hat mir das erste Mal angezeigt dass sie raus muss. Sie ist aus ihrem Bettchen aufgestanden und schnurstraks zur Tür gegangen. Ich schnell nachgerannt und Tür ist aufgeflogen und sie hat dann schnell in den Garten gemacht. Freu mich grad voll.=)

Dabei
24 Sep 2012
Danke, ich bin fast zur Tür geflogen so schnell war ich.XD Ich hab sie danach versucht zu loben, sie wollte aber lieber spielen. Also haben wir eine extra Runde fangen gespielt und gezergelt.=)

Dabei
2 Jul 2013
mein hund ist leider ein auslaufmodel

Ist doch auch eine tolle Belohnung ;)

Hallo, bin neu hier und hab genau das selbe problem mit dem pinkeln, haben auch schon alles versucht: Mit loben und so weiter...
Wollte mal nachfragen ob ihr erfolgreich gewesen seid und wen ja wie!!!
Würde mich über eine antwort sehr freuen.

MfG sumi

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
sooo jetzt habe ich mal ne Frage und absolut keinen Plan wie wir das angehen können. Lilly ist jetzt ja bei meiner Mutter und nicht stubenrein, das wollen sie natürlich ändern. Sie hat vorher 4 Jahre in einem Kaninchen-Käfig gewohnt und hat natürlich dort rein gemacht. Sie ist ängstlich und kennt einfach nichts und hat auch Angst auf die Wiese zu gehen deshalb ist es schwierig ihr zu zeigen dass sie dort machen darf.
Bin total überfragt...
Zur Zeit macht sie in die Küche, meine Ma geht sehr oft mit ihr raus, aber sie hat zu große Angst. Wie kann man das angehen? Einfach abwarten?
Ich hoffe ihr habt Tipps und das Thema geht hier nicht unter

Dabei
28 Apr 2013
weiß nicht ob es dir/ euch hilft. Ne Freundin hatte damals nenHund, der gelernt hatte nur auf Kunstrasen zu machen,dh ohne den ging nix.
Wirklich keinerlei lösen etc.
Sie hat dann angefangen dieses stück immer mitzunehmen, selbst das ding auf den rasen gelegt, denn dann ging es. Spater hat sie das stück verkleinert, bis es später echt nurnoch ein fitzel war.
Vllt wäre es ne Möglichkeit über sowas die Brücke zum späteren normalen lösen zu schlagen.
War denn der kaninchenstall mit irgendwass ausgelegt???
Denn vllt wäre es ne möglichkeit ihr mit z.b nem katzenklo das schmackhaft zu machen, sicherheit zu geben und dies auch spater draußen hinzustellen. Denn dann kann man auch innerhalb der schale den untergrund ändern, sie hat aber bekannte muster.
Schwer stelle ich es mir vor, weil sie nix kennt. Da ist wohl Sicherheit und bekannte Strukturen am Anfang sehr wichtig.

Dabei
7 Okt 2013
Vielleicht kann man ihr erst mal beibringen auf eine Zeitung o. ä. zu machen? Zeitung immer an den gleichen Platz legen, dann hat sie einen bestimmten Platz im Haus/Wohnung, wo sie hinmacht und macht nicht mehr überall hin. Wenn sie das kann, die Zeitung immer weiter Richtung Wohnungstür legen... Irgendwann Zeitung mit rausnehmen und auf Rasen legen, damit sie dann erst mal da drauf macht, um dann irgendwann zu lernen, dass sie aufs Gras machen darf. Das wird aber erst dann geschehen, wenn sie vor Gras keine Angst mehr hat. Das würde mir jetzt spontan dazu einfallen. Und außerdem viieeeel Geduld mitbringen mit dem armen Wurschtel - in einem Kaninchenkäfig! Mir wird echt schlecht! Manchmal kann man gar nicht so viel fressen, wie man ko*zen möchte!

Dabei
27 Jun 2012
Beim Rütter war mal ein einjähriger Mops der noch nicht stubenrein war. Den haben sie so lange gemästet und zu trinken gegeben (Würstchenwasser) und sind dann mit ihm raus und haben gewartet. Irgendwann war die Blase so voll, dass der Mops keine andere Wahl hatte als draußen auf den Rasen zu machen (hat sich vorher geweigert).
zwar nicht die netteste, aber Ich denke das wäre eine der schnelleren Möglichkeiten. Je nachdem würde ich das ein Paar mal wiederholen bis der Hund langsam versteht das man auch auf Rasen machen kann. Ich würde dann auch nicht groß loben,frei nach dem Motto draußen pinkeln ist ganz normal.

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
vielen vielen Dank für die Tipps. Eine Zeitung wird meine Mutter mal auslegen und schauen was passiert- wie würde man denn einen Hund dazu bewegen darauf zu machen? Ich weiß nicht welcher Untergrund im Käfig war.
Sehr geniale Idee mit dem Würstchenwasser- trinken tut die Kleine eh gerne und wenns dann noch was leckeres gibt. Das werden wir umbedingt probieren. DANKE.=) Wie oft haben sie das am Tag gemacht? (kann man ja sicher nicht so oft wiederholen mit dem vielen Wasser *grins*)

Dabei
18 Mrz 2012
Glückwunsch zu der süßen Maus und Hut ab, dass deine Mama die Kleine aufnimmt.
Ich würde ihr an eurer stelle zunächst ein Klo drinnen einrichten und zwar als Untergrund so eine Plastikwanne von nem Käfig, wie sie ihn gewohnt ist Zeitung rein und dann später wie schon beschrieben vorgehen. Vielleicht gibt ihr das zu beginn etwas Sicherheit

Dabei
27 Nov 2013
Hmm, wäre es vll ne Idee nen Kaninchenstall hinzustellen?
Also nur die untere schale?
Und wenn sie wo hin gemacht hat, mit Küchentuch aufwischen und in die schale legen?

Würde mir jetzt spontan einfallen....

Dabei
27 Jun 2012
Das mit dem Würstchenwasser haben die soweit ich weiß nur einmal gemacht an dem Tag. Kann dir auch nicht genau sagen, wie oft die das wiederholt haben bis der Knoten geplatzt ist beim Hund.

Dabei
24 Sep 2012
Sehr gute Idee das mit der Plastikwanne des Käfigs.=) Ich werde das heute meiner Mama nahe legen und schauen wie das klappt. Und ja, das mit dem aufwischen und reinlegen ist auch super. Ihr seid total genial mit euren Ideen.
Zur Zeit hat sie nur in die Küche gemacht, also ist es ja schon mal nur auf einen Raum begrenzt. Wünscht uns viel Glück dass sie die Plastikwanne annimmt.

Dabei
27 Nov 2013
Wenn das mit der Wanne klappt, könnte man sie ja dann jedes Mal wenn sie rein will, um ein Geschäft zu verrichten, nehmen und raustragen, vll klappt das ja so.

Dabei
24 Sep 2012
Die Kleine macht ja imense Fortschritte in so kurzer Zeit. Sie hat zwar nicht in die Wanne gemacht, ABER mit ein bisschen Geduld hat sie sich echt das erste Mal auf die Wiese getraut. die ersten 5 Minuten Schockstarre und dann ist sie losgezischt und hat sogar einmal schon auf die Wiese gemacht.=)

Dabei
27 Nov 2013
Mensch das ist ja super:p

Weiter so, ihr bekommt das mit Sicherheit hin;)

Anzeige:
Empfehlungen: