Toll - Emma scharrt auch

Und mal tut sie es, dann lässt sie es wieder - da Emma alles andere als "dominant" ist - weder gegenüber mir noch gegenüber anderen Hunden - ist mir das egal, solange sie mich nicht mit Dreck bewirft... Dann unterbinde ich das, da hat sie gefälligst zu schauen.
Also Emma hat mit Sicherheit eine territoriale Veranlagung, sie hinterlässt auch sehr gerne ihre Markierung (die piselt auch oft an ganz ausgewählten Stellen), doch ich kann darin nichts mit Ranghöhe erkennen, wenn ich andere Hunde beobachte. Also hier gibt es einen Rüden, der mit Sicherheit das Sagen hat wenn die Hunde rumtollen. Der scharrt nicht, pinkelt nicht über andere UND dass aller wichtigste - er unterbindet bei Emma nicht das Scharen, geht höchstens mal hin und schnuppert.
Also wenn jetzt der Rüde wirklich Dinge bzw. mich permanent massiv in Frage stellen würde, dann würde ich es vielleicht unterbinden. Doch ansonsten denk ich immer, dass ist wie in soziale Netzwerke - die am meisten schreiben und am weitesten verbreiten, sind ja nicht unbedingt die Chefs.

Es ist wohl wie immer und überall das Gesamtbild das man im Auge behalten sollte.
ich finde ja Gansloßer auch interessant - doch manchmal ist es mir zu eindimensional, darüberhinaus ist der Hund kein Wolf und schon gar keiner der in Gefangenschaft lebt. Also interessant zu lesen - meiner Ansicht nach nicht alles für voll nehmen
Wobei ich hier ja seiner Meinung bin, bezüglich Ranghöhe.