Anzeige:

Flexi-Leine für jungen Hund geeignet?

Dabei
29 Jan 2018
Hallo Community :D
Ich melde mich auch wieder mal zu Wort und zwar habe ich folgende Frage an euch: Würdet ihr einen jungen, neugierigen Hund guten Gewissens mit einer Flexi-Leine führen?

Mal zum Hintergrund: Chester ist jetzt 5 Monate alt und wir üben immer brav die Leinenführigkeit :) Er geht brav an der lockeren Leine, bis sich Ablenkung in irgendeiner Form nähert. Das müssen wir auf jeden Fall üben, aber dafür bleibt noch Zeit. Wir benutzen für die normalen Spaziergänge eine 5m Schleppleine aus Baumwolle. Ich finde sie einfach total mühsam, vor allem wenn Chester sich einbildet, durch Büsche rennen zu müssen :rolleyes: Wenn es draußen regnet, ist die natürlich völlig durchnässt und so kommt mir das Teil nicht in die Wohnung (bin da etwas zimperlich^^). Für mich sind die Dinger einfach unpraktisch.
Ich habe auch noch eine andere Leine aus Baumwolle, 1,80m lang. Die benutzen wir meistens, wenn es nur kurz raus in die Wiese zum Lösen und dann wieder rein geht (meistens wenn er nachts meldet). Die möchte ich ihm allerdings bei Spaziergängen nicht drauf geben, weil er ja fast gar keine Schnüffelmöglichkeiten hat, ohne mich hinterher zu schleifen und da beißt er bei mir auf Granit.

Nun hab ich mir überlegt eine Flexileine zu kaufen. Ich finde die Dinger total praktisch und einfach. Allerdings liest man nicht gerade positives über diese Leinen. "Der Hund gewöhnt sich dadurch an, an der Leine zu ziehen, da er ein bisschen bei der Flexi ziehen muss" ist meistens der Hauptkritikpunkt. Im Internet wird sie meistens älteren Hunden empfohlen, die super an der Leine gehen.

Was meint ihr dazu? Könnte ich eine Flexi kaufen für Chester oder sollte ich doch lieber bei der Schleppleine bleiben?

Anzeige:
Dabei
19 Feb 2018
Hallo Aussielife,

also ich habe in den ersten Monaten immer eine normale Baumwollleine benutzt. Aber eigentlich nur weil ich sie einfach schöner fand. Als es mich aber immens genervt hat, dass Jarco eben schnüffeln möchte und ich dabei nicht immer mit im Gebüsch oder auf der Wiese stehen möchte, habe ich mir dann doch eine zugelegt.
Ich nutze ausschließlich für die normalen und gemütlichen Spaziergänge. Geht es in die Stadt, auf den Trainingsplatz oder eben an Orte an denen er überwiegend Fuß laufen muss, nehme ich immer die "normale" Leine.

Ich habe keinerlei Nachteile damit feststellen können. Ich denke jeder Hund "zieht" an der Leine, der eine mehr, der andere weniger. Auch das ist in meinen Augen reine Trainingssache.

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,

auch wir haben mittlerweile eine Flexi ;)
Bei meinem ist es so dass er einen gewisssen Hang zum Nachrennen von Kaninchen hat, daher geht er im Wald und in fremden Gebiet an der Flexi.
Auch da kann er ordentlich Fuß gehen ;) Das kann man auch mit der Flexi machen. Wenn er Fuß gehen soll gibt es das entsprechende Kommando, ansonsten heißt es
dann "ok" oder "lauf" dann darf er soweit die Flexi reicht. Er zieht deshalb auch nicht mehr als an der Tauleine.

Dabei
7 Sep 2012
Also ich habe schon seit über 20 Jahren Flexileinen im Gebraucht. Wenn auch insgesamt eher selten. Nur meine Große läuft im dunkeln morgens an der Flex, weil sie einen gute Portion Wach- u. Schutztrieb hat u. auf plötzlich aus Seitenwegen herauslaufende Jogger gerne mal reagiert. Bislang haben meine Aussies allesamt nie an der "richtigen" Leine gezogen u. auch an der Flex nicht, da wird der vorgegebene Radius akzeptiert.
Wichtig ist: die Flexileine bitte nur an das Geschirr! Bei mir hat die Große sie zwar auch am HB, liegt aber daran, das sie kein Geschirr akzeptiert.

Dabei
25 Sep 2016
Wir haben keine Flexileine. Anfangs war sie an der Schleppleine am Geschirr. Ich mag eine dreckige Schleppleine auch nicht mit in die Wohnung nehmen, deswegen blieb die Schlepp dann immer im Keller oder im Auto.
Ansonsten hatten wir eine 2 Meter Führerleine und aktuell laufen wir nur noch an einer 1 m Führerleine am Halsband. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich nicht so viel Leinengewurschtel habe beim Gassi. Allerdings läuft unsere meistens ohne Leine.
Was die Leinenführigkeit betrifft, da kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur ans Herz legen: je früher Du damit anfängst, umso einfacher hast Du es später. Lässt Du ihn gar nicht von der Leine?

Dabei
27 Feb 2017
Es gibt ganz wunderbare Schleppleinen aus Biothane, die nehmen Feuchtigkeit nicht auf und können ganz einfach unter dem Wasserhahn abgewaschen werden. Ich hatte zuerst auch so eine eklige Baumwoll-Schleppleine, die immer dreckig war. Mit der aus Biothane kommen wir prima klar. Ja, die wird auch dreckig und nass, aber dann kommt sie eben direkt ins Waschbecken und gut ist. Ist mir persönlich lieber als eine Flexi-Leine, wobei Dobby auch einer der Zieh-Kandidaten ist.

Dabei
22 Sep 2014
Wir benutzen in Skandinavien immer unsere Flexileine, wenn wir unterwegs sind (Leinenzwang). Schleppleine finde ich total doof und unpraktisch. Ich denke, da spricht nichts dagegen? Du kannst ja z.B. zwischen Halsband (normale Leine) und Geschirr (Flexi) wechseln: dann weiß er auch, wann er "vernünftig" laufen muss und wann nicht.

Dabei
7 Sep 2012
Also mit Schleppleine bin ich durch, egal ob Biothane oder sonst irgendwas... ich finde dieses am Bodengeschleife vor allem nicht so prickelnd, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist.

Dabei
12 Jul 2012
Also mit Schleppleine bin ich durch, egal ob Biothane oder sonst irgendwas... ich finde dieses am Bodengeschleife vor allem nicht so prickelnd, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist.
dem kann ich mich nur anschließen. hab mir für das youkgetier eine schöne biothane schlepp gekauft aber mit 3 hunden - darunter einem senior, völlig ungeeignet. ich hab wenn ich die flexi dran hab meist ein geschirr an. sie lernen sehr schnell den radius einzuschätzen, hatte nie probleme damit

Dabei
29 Jan 2018
Wir haben keine Flexileine. Anfangs war sie an der Schleppleine am Geschirr. Ich mag eine dreckige Schleppleine auch nicht mit in die Wohnung nehmen, deswegen blieb die Schlepp dann immer im Keller oder im Auto.
Ansonsten hatten wir eine 2 Meter Führerleine und aktuell laufen wir nur noch an einer 1 m Führerleine am Halsband. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich nicht so viel Leinengewurschtel habe beim Gassi. Allerdings läuft unsere meistens ohne Leine.
Was die Leinenführigkeit betrifft, da kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur ans Herz legen: je früher Du damit anfängst, umso einfacher hast Du es später. Lässt Du ihn gar nicht von der Leine?
Als er kleiner war, habe ich ihn bei der Abendrunde immer ohne Leine laufen lassen. Bis ich eine Strafe bekommen habe, denn bei uns in Wien herrscht überall Leinenpflicht. Ich müsste mit ihm extra in eine Hundezone. Allerdings ist mir die Hundezone bei uns in der Nähe nicht geheuer. Jedes Mal ist dort irgendwas passiert. Von völlig wilden und unkontrollierten Junghunden, bis hin zu Bissen von "tut nix" Hunden.
Ich will dort einfach nicht mehr hin. 3mal war ich dort und 3mal war es die Hölle. Als Chester dann von einem angeblich super gemütlichen, welpenfreundlichen Senior gebissen wurde, war die Zone für mich erledigt.

Es gibt schon Orte, wo ich ihn ohne Leine laufen lassen könnte, aber ich bin nicht unbedingt mobil. Ich teile mir ein Auto mit meinem Partner und wenn er in der Arbeit ist, dann bin ich auf andere angewiesen, die allerdings auch nicht immer Chauffeur spielen können.

Anzeige:
Empfehlungen: