Anzeige:

Frage an alle =)

Dabei
8 Sep 2011
Hallo
da wir nun unsere Aussie Hündin endlich haben =)
habe ich doch noch ein paar Fragen. Sie von amerikanischer Abstammung also der Vater eher gesagt kommt aus Amerika. Und da habe ich mir mal die Frage gestellt ob Amerikanische Aussies sich von den Deutschen unterscheiden. Also vom gesamten Erscheinen. Mich interessiert das einfach, weil das bei vielen anderen Hunderassen auch so ist.

Anzeige:
Dabei
16 Jul 2011
Na ja, also es gibt ja die Arbeits und die Showlinie.. Dei Show-Line hat hat mehr Fellbehang und die Arbeitsline ist halt agil und schlanker.

Dabei
19 Aug 2011
Aussie ist Aussie ob Amerikanisch oder Deutsch.
Wie Mailo schon gesagt unterschiede gibt es nur bei Show- und Arbeitslinie, ich habe widerrum mal gelesen, das die Arbeitslinie mehr Fell haben soll, da das viele Fell mehr oder weniger vor Angreifern schützen soll (wenn ein Angreifer zu beißt, haben sie erstmal viel Fell in der Schnauze).

Dabei
8 Sep 2011
erstmal danke für die antworten
Das mit der show und arbeitslinie habe ich schonmal gehört, denke dass der vater dann eher showlinie und die mutter arbeitlinie ist =)
also wird i-was zwischendrinn rauskommen. bis jetzt hat sie ja noch das babyfell =)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hm, Arbeitslinie hat eigentlich eher weniger Fell als Showlinie, weil in den Showlinine ja mittlerweile häufig "Berner Sennenhunde" erwünscht sind (natürlich überspitzt ausgedrückt). Das Fell in den Arbeitslinien ist eher robuster und kürzer als in den Showlinien.
Du kannst aber nicht anhand des Aussehens auf Show- oder Arbeitslinie schließen. Es gibt durchaus rein auf Showlinie gezüchtete Aussies, die vom Aussehen her sehr an die ursprünglichen Aussies erinnern, genauso wie es in Arbeitslinien absolute Showhunde gibt.
Lokis Mutter ist Show- und Arbeitslinie gemischt, Lokis Papa kommt ebenfalls aus den USA und der Kennel hat beides: Der Mann züchtet eher die Working Aussies und ist auch erfolgreich auf Trials, die Frau züchtet eher Showhunde und ist erfolgreich auf Ausstellungen.
Die meisten Aussies sind auch eine gute Portion von Beidem und ich denke, dass macht dann auch den vielseitigen Aussie aus: Schönheit und Talent für's Arbeiten!

Was die amerikanischen Aussies von den deutschen unterscheidet? Ich denke, dass in den USA in der Regel immer noch kupiert wird und du dort fast ausschließlich Aussies ohne Rute antriffst. ;)

Dabei
8 Sep 2011
Achso okay jetzt bin ich um vieles schlauer =)
Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, sie wird so oder so super schön sein =) was ja eigt. nicht sooooooo wichtig ist. Ihr Charakter ist auf jeden Fall mal toll und sie will überall auffallen =D

Dabei
21 Dez 2007
Ich hab die Arbeitsline (Las Rocosa) genannt
er hat wenig Fell,schlank,
aufmerksam, lebhaft, Wendigt

Dabei
16 Jul 2011
Was ich noch anmerken wollte: Ich habe schon viele amerik. "Breeder"-Seiten gesehen, wo die "Züchter" teilw. über 40 Hunde gleichzeitig halten. Kann mich pitu mit den kupierten Ruten nur anschließen. Wobei ich gleich mal etwas fragen wollte: Was haltet ihr vom "tapen" der Ohren? Meiner Meinung nach unötig.

Dabei
8 Sep 2011
ich habe sowas schon gesehn es gibt video auf youtube das glaubt ihr nicht, das ist so schrecklich also nie , nie niemals!!!

Dabei
16 Jul 2011
Man liebt seinen Hund doch wegen seines Wesens und nicht wegen seiner Optik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
In einem andern Forum gibt es ein Thema, wie und womit man denn am besten die Ohren klebt oder beschwert. Da geht es allerdings nicht um die Aussies, sondern um Collies.
Da sagte ua eine Züchterin, dass man es sieht, mit ein wenig Übung, wenn die Ohren manipuliert sind. Nun gut, dann sehen es die Richter doch auch, oder? Warum mache ich es, wenn man es sieht?
Selbe Züchterin sagte auch, dass sie einen Colli mit einem MDR1-/- einem Collie mit Stehohren vorzieht. Nun muss man dazu sagen, dass vor allem bei den KHC fast alle diesen Gendefekt haben. +/+ Hunde gibt es bei dieser Rasse kaum. Der Genpool ist so klein.....das hat man schon erfolgreich weggezüchtet.
Bei dieser Züchterin liegt die Optik eindeutig an erster Stelle.

Dabei
16 Jul 2011
Oha ô_ô. Das ist heftig.. Da kann man nur hoffen, dass bei den Aussies nicht´s weggezüchtet wird. Da die Rasse aber leider immer mehr zum "Modehund" mutiert,
dauert es bestimmt nicht mehr lange bis man die Folgen erkennen kann. Traurig, traurig

Dabei
21 Feb 2011
Meiner Meinung nach sind die Folgen auch beim Aussie bereits zu spüren. Durch die Arbeit in einer Huschu kann ich sagen, dass immer mehr Aussies mit einem echt heftigen Wesen kommen.....also sehr, sehr stur und irgendwie "uneinsichtig", zb soll einer Platz machen und will nicht......Leckerli interessiert ihn nicht.....also greift man ja mit der Hand auch schon mal in den Kragen oder so......der beißt dann einfach. Jetzt nicht so dolle, dass Blut fliesst, aber es tut schon weh und macht blaue Flecken. So geht das immer, wenn der was nicht will. Oder ein Rüde, der sexuell total hyperaktiv ist. Egal, ob Rüde, Hündin, kastriert oder nicht.....der ist total abgedreht....der ist wirklich richtig weggetreten mit verdrehten Augen usw. Hier wär echt eine Kastration angebracht, aber der Besitzer will nicht.....das soll ein Deckrüde werden. *kopfschüttel*
Eine Hündin wurde mit bereits ca 20 Wochen am Knie operiert.....Patellaluxation.....die zweite OP am anderen Knie folgte ein paar Monate später. Diese Kreuzbandschwäche kommt mittlerweile auch immer häufiger vor.

Dabei
16 Jul 2011
Oha. Mailo hat einen "mit-dem-er-gut-leben-kann" Nabelbruch. Eine gute Bekannte von mir, die übrigends auch die HuSchu leitet, hat sich den Nabelbruch vor kurzem angeguckt und sagte, der ist verwachsen. Und die Züchterin hat "angeblich" nichts bemerkt. (Er kann den Nabelbruch 100% nicht von uns haben, hab ihn 1 Tag nach der Ankunft bemerkt) Außerdem sagte sie uns auch nichts von seiner Augenanomalie. (Er hat eine 2te Pupille an der linken. Kann aber damit uneingeschränkt leben.) Und sie wollte uns die ASCA-Papiere zuschicken - Bis heute hat sich nichts getan, auch nach über 5 Telefonaten nicht. Mittlerweile sind uns die Papiere egal. Und wenn man bei "Deine Tierwelt" den Suchbegriff "Australian Shepherd" eingibt, bekommt man 421(!) Ergebnisse. So etwas finde ich schlimm. Man hört von immer mehr "Aus-schlechter-Haltung" ´- geretteter Hunde aus diversen "Seriösen-Züchtern".

Lg Mailo

Also ich möchte meinen Hund vom Zücher "Vollfunktionsfähig".
Ich möchte mit ihm alles machen können (Wandern, Agility, longieren, schmusen)

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Gundi,

oh man, wie kann man denn so einen Hund als Deckrüden nehmen, dann hat der Besitzer ja auch nichts in der Birne.
Wenn ich so überlege, bekommen wir überhaupt irgendwann noch halbwegs gesunde Aussies?
Ich glaube nicht, da es von solchen Leuten zu viele gibt.
Das macht mich echt traurig.

Dabei
8 Dez 2010
Hallo Mailo,
Die papiere mußte ich selber beantragen, hast du das Formular dafür nicht mitbekommen? Ich mußte Bilder und das Formular nach Amerika schicken und dann kamen die Papiere.
LG Astrid

Dabei
16 Jul 2011
Also Frau Brumm meinte, sie hätte die Pap. beantragt und schickt sie uns nach (Ich möchte ihr ja natürlich nichts unterstellen. Wer weiß, ob nicht irgendwas schief gelaufen ist.)
Was haben bei dir die Pap. gekostet?

Dabei
8 Dez 2010
weiß ich nicht mehr genau, ich hab meine AscaMitgliedschaft und die Papiere bezahlt, vielleicht irgendwas zwischen 50 und 90 Euro, aber ist nur geschätzt. Hat aber auch sehr lange gedauert, ca 12 Wochen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hm, also wenn du einen Aussie vom Züchter "voll funktionsfähig" wolltest, hast du das aber jetzt nicht - im Prinzip!
Den Nabelbruch hättest du auch beim Abholen sehen können und die zweite Pupille hätte bei der Augenuntersuchung doch festgestellt werden müssen.

Ist kein Vorwurf, nur hört es sich so an, als hättest du dir sehr viele Gedanken gemacht - halt aber NACH dem Kauf, nicht vorher. ;)
Da würde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten ....

Dabei
16 Jul 2011
Nun ja, ein nächstes Mal wird es w*****einlich nicht geben. :D
Mailo bleibt bisher unser einziger Aussie.

Trotzdem Danke ;)

Dabei
16 Jul 2011
Natürlich ;) Aber nicht jetzt.
Später, wenn der richtige Zeitpunkt dafür ist (in 10 Jahren?)
Ich bin ja erst 14 und jetzt müssen wir ersteinmal einen kleinen Räuber erziehen *g*

Wo bei... wenn Mailo ausgewachsen ist könnte ich mir das schon vorstellen..
Habt ihr eig. einen Zweithund?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein, Loki ist auch unser erster eigener Hund, aber mein Freund und ich sind mit unterschiedlichen Hunderassen aufgewachsen und uns war immer klar, dass irgendwann mal ein Hund unser Leben bereichern soll - nur wann war immer die Frage. Als wir uns dann kennen lernten, war das Thema Hund recht schnell in unseren Köpfen. Und irgendwann war die Zeit gekommen, wo es einfach gepasst hat. Ein Zweithund ist FEST eingeplant, nur das WANN steht noch in den Sternen, da wir auch nur eine kleine Wohnung haben und ich auch erstmal meine Ausbildung fertig machen muss. In zwei Jahren werden wir sicher darüber sprechen ...
Wenn Lokis Gesundheitsauswertungen gut sind, wird es vielleicht mal ein Loki-Baby. :D

Empfehlungen: