Ok also gegen das Staubsaugerproblem hilft also nur weiterhin immer korrigieren wenn man schnell genug ist. Ich habe mit gedacht ich lass zuhause und draußen immer wieder "unabsichtlich" was auf den Boden fallen was er dann auch nicht nehmen darf. Wenn er nicht hinrennt und es sofort schlucken will (wie bisher) dann nehm ich es in die Hand und geb es ihm. Denkt ihr checkt er es damit irgendwann?
@Gundi...
In den meisten Fällen äußert es sich so, dass er sich in die Leine hängt und dann anfängt komische Laute von sich zu geben. Es ist kein Bellen sondern eher eine Mischung aus Jaulen und Knurren und das ziemlich laut!
ja das mit dem Korrigieren ist ja bei ihm auch so eine Sache. Je mehr ich versuche in solchen Situationen auf ihn einzuwirken, desdo mehr steigert er sich rein. zB fängt er seit neustem an Nachbarn im Stiegenhaus zu verbellen. Er würde niemandem was zu Leide tun und hat auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ganz im Gegenteil...er freut sich immer wie Bolle wenn er von Fremden angesprochen wird. Aber bei manchen flippt er einfach so aus...vielleicht sieht er etwas Bedrohliches an denen was ich nicht sehe....keine Ahnung. Gut, ich mag diesen Nachbarn seit neustem auch nicht wirklich vielleicht spührt er das ja??? Aber bei wildfremden auf der Straße?
Und wenn ich dann hergehe und in scharfem Ton "Nein" sage oder versuche, mich vor ihn zu stellen und ihn zurückzudrängen dann will er erst Recht hin. Ich kann doch aber auch nicht nur dastehen und nichts tun, ich muss ihm doch irgendwie klarmachen dass das absolut nicht ok ist was er da macht...
Unser Hauptproblem sind immer noch Hundebegegnungen an der Leine. Da verfällt er auch in eine Art Wahn und muss um jeden Preis hin obwohl ich ihm das schon mehr als halbes Jahr nicht durchgehen lasse. Und erst als ich damit angefangen habe ihm den Kontakt an der Leine zu verwehren (zugegebenermaßen leider zu spät) fing es an schlimmer zu werden...also davor hat er nur hin gezogen und das hat sich dazu entwickelt, dass er anfängt zu kläffen sobald er einen anderen Hund nur auf der anderen Straßenseite sieht. Ok, das ist jetzt auch schon viel besser geworden seit dem ich ihn dabei nicht mehr korrigiere sondern versuche total ruhig zu bleiben und seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken. Aber ohne Zirkus vorbeigehen können wir trotzdem nicht.
Ich denke ich habe ihm einfach zu lange das Gefühl gegeben dass solche Situationen negativ sind weil ich ja auch immer in Stress geraten bin dabei. Das muss ich jetzt erstmal wieder ausbügeln
Danke Carpe Diem...du machst einem ja richtig Mut ^^
Nein Spaß...hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird aber ich gebe nicht auf

Habe ja immer noch die Hoffnung, dass das an der Pubertät liegt dass er manchmal so extremst auf Stur schaltet!
Ein Nein hätte ich in der Situation denk ich auch nicht verwendet. Eher ein Stop, das er auch schon kennt... muss es nur noch besser festigen.
Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Ratschläge!!
lg