Anzeige:

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle trainieren

Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#61
Wir bauen das warten auch genau deshalb in fast jeden Spaziergang ein und es klappt echt gut. Aber in der Hundeschule gehts gar nicht. Wenn sie jemand anders hält und ich entferne mich von ihr, dann flippt sie auch aus. Ich denke aber das ist dann eher Verlassensangst...?
Ich hab momentan keine Ahnung wie ich ihr beibringen kann bei Frust gelassener zu sein oder eben dass es sich lohnt den Frust für kurze Zeit auszuhalten....?
 

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#62
Also ich finde, das Frustrationstoleranz auch sehr mit dem Alter zusammen hängt. Klar, das kommt nicht über Nacht, man muss immer dran bleiben - aber bestimmte Schritte kommen erst, wenn der Hund die geistige Reife besitzt. Wenn man also nicht weiter kommt und wie gegen eine unsichtbare Wand rennt, ist es wahrscheinlich hilfreich, wenn man anderer Stelle oder auf andere Weise weitermacht und sich da nicht unter Druck setzt. Ich seh das beim Training oft bei der Ablage. Wochenlang wird da geübt, der Hund immer wieder korrigiert, kaum länger als 10 Sekunden ohne dass der Hund rumhampelt - und dann auf einmal fällt der Groschen und der Hund bleibt liegen. Ivo hat mit 22 Monaten den Teamtest gemacht und da war die Ablage noch eine Katastrophe. Ein Jahr später bei der BH war das überhaupt kein Problem mehr, der Hund lag ruhig und ich war mir topsicher, dass er dort bleibt.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben