Anzeige:

Geduldsfaden gerissen

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

@Lissy, in der Tat war ich schon 2016 bei einer Hundepsychologin. Ihre Diagnose war: Angst vor Männern und mein Hund hat gerne eigene Ideen, welche ich in jedem Fall unterstützen soll, denn andere Ideen aufzunehmen (sprich meine Erziehungsversuche) sind nicht ihr Ding. Nach dem ersten und einzigen Termin war die gute Frau nicht mehr zu erreichen.
Danach hatte ich noch ein paar Telefonate mit sogenannten Tierpsychologen, die eine so deutliche Macke schon am Telefon offenbarten, dass ich es gleich gelassen habe.

@Sandra, gute Frage. Es gibt nichts wohin sie ihre Energie dann leiten kann. Mir fällt auch nichts ein was man da anbieten könnte. Galgenhumor an: *immer eine Futtermaus dabei haben, in die sie beißen kann* Galgenhumor aus.
Aber in diese Richtung werde ich nochmal denken.

@FinniePooh, dank für den Artikel. Wie in dem Artikel unterschwellig zu lesen ist, habe ich auch den Verdacht dass eine besonders sublklinische SDU quasi in Mode gerät. Er beschreibt es ja auch es gleicht einem Puzzelspiel oder Indizienprozess. Ich habe sie in der Klinik ja auf den Kopf stellen lassen von oben bis unten. Es gab alle möglichen Verdachtsdiagnosen, keine konnte bestätigt werden. Die Ärztin sagte Senat offen, es sei Fischen im Trüben. Der subklinischen SDU steht bei Paula entgegen: plötzliche Verhaltensänderung. Keine weiteren Symptome und Paula ist hervorragend trainierbar. Nur in diesem einen Punkt nicht.

Ich werde dennoch heute beim Tierarzt anrufen um einen Komplettscheck zu vereinbaren. Kannst du mir gern auch per PN zusenden auf welche Werte ich bestehen muss?

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Nur so falls es jemanden Interressiert: Habe mit der Tierarztpraxis gesprochen, nächste Woche Freitag habe ich einen Termin bei der Ärztin die auf Läufigkeit, SDU und Verhaltensauffälligkeiten spezialisiert ist. Habe schon angekündigt dass ich nicht nur die Standardwerte brauche sondern mehr. Sie wussten gleich wovon ich rede. Ich werde sie also nochmal komplett von oben bis unten auf den Kopf stellen lassen. Ich werde zur Annamnese auch die Fragebögen die ich bekommen habe (durch unsere Trainerin angefordert, bei Verhaltensspezialistin) ausfüllen.

Irgendetwas as wird es wohl bringen, was sehen wir dann.

Dabei
19 Jan 2017
Danke für die Information Kerstin. Ich hoffe und wünsche dir aussagekräftige Ergebnisse!
Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden :)

Dabei
7 Okt 2014
Klasse, ich finde das den richtigen Weg!
Du brauchst T4, T3, ft4, ft3, TSH und die drei Antikörperwerte.
Laboklin bietet das im Paket an, die Antikörper brauchen bis zu zwei Wochen, weil die in den USA :confused: bestimmt werden.
Sinnvoll ist es, Eisen, Jod und Selen direkt mitzubestimmen.
Aber das sollte eine Spezialistin ja wissen :eek:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Danke FinniePooh, ich werde trotzdem direkt darauf hinweisen und darauf bestehen! Man hat ja schon oft genug gelesen dass Werte zwar angefordert wurden, aber trotzdem nicht alle getestet wurden.

Dabei
17 Jun 2013
Ich war hier soooo lange nicht mehr online, aber Dein Problem ist mir direkt ins Auge gesprungen als ich mich angemeldet habe. Mein Chef hier möchte auch am liebsten jeden intakten Rüden killen, bei den kastrierten entscheidet er nach Beweggründen die sich mir nie erschließen werden...Wir waren bei Norman und Franzi ( seine Ex) im Training und ich kann Dir gleich sagen..die beiden sind super Trainer und gerade Norman hat viel Erfahrung mit Hütehunden aber Du mußt akzeptieren, dass Paula ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden nicht ändern wird. Aber ich denke er kann Euch wenigstens dabei helfen dass Deine Madame und Du nicht kurz vorm Herzinfarkt sind wenn der Feind vorbeischleicht.Sie darf sich ja aufregen, aber dann bitte nur innerlich ;-). Trotzdem wirst Du immer aufpassen müssen. Das Problem ist, dass die meisten anderen Hundehalter Ihre Hunde nicht im Griff haben, die rufen und brüllen und der Hund denkt sich...lmaa, ich renne trotzdem zu dem anderen Hundi hin, bißchen spielen geht immer....Und Du bist dann der Trottel der die Schuld bekommt wenn was passiert.Da hilft es Dir gerade 0 dass Dein Hund nicht hingerannt ist oder sogar an der Leine war. Ich wünsche Euch viel Glück bei Norman und grüß den Weltenbummler von Andrea und Meilo aus Frankfurt :)

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Mach ich, also das Grüßen. Ja ich weis schon dass Paula nie ein Hund wird der andere nicht auf links ziehen will. Das ist mir auch schnurz. Aber die Umgerichtete Agression ist mir nicht schnurz, da muss einfach was passieren.

Heute habe ich eine Frau mit Schäferhündin getroffen die Paula mal nicht fressen wollte, ich war erst vorsichtig aber dann sind wir zusammen gegangen. Die Frau fragte natürlich warum die Vorsicht und ich erzählte. Sie war auch einiges gewohnt und wir haben zusammen gelacht über die Macken unserer Hunde :) dann kam eine Bulldogge ... Da wusste die Frau dann auch was ich meinte :)
Mir ist leider auch vollkommen klar dass immer ich die sein werde die Schuld hat im Falle eines Falles. Egal ob ich auswiche, egal ob ich vorher rufe und warne und bitte, egal ob meine angeleint ist und der andere nicht und einfach zu doof war auf die Drohungen nicht zu reagieren. Mein Hund wird Schuld sein. Daher passe ich auf wie ein Luchs und habe jetzt den Maßgeschneiderten Maulkorb bestellt, so dass ich Paula in ihren Phasen absichern kann.

Leide kann ich dich gut verstehen mein Sheriff hier entscheidet auch nach Beweggründen die ich nicht erkennen kann. Manchmal scheint es nur zu sein: Du hast heute doof geguckt.

Dabei
15 Mai 2012
Hallo :)

ich habe bisher still mitgelesen, besonders weil ich nicht sonderlich helfen kann, da ich solche Macken bei den meinen noch nicht hatte. Wo ich aber aufgemerkt habe war bei deinem letzten Satz "du hast heute doof geguckt". Mir fällt immer wieder, auch auf dem Hupla, auf wie unterschiedlich gut ihre Hundesprache sprechen können. Ich habe hier zwei die das gut machen, Wilma ist nochmal wesentlich feiner in allem. Aber es gibt durchaus Hunde die sofort jeden falschen Blick auf die Goldwaage legen, besonders wenn das Gegenüber evtl. nicht so fein reagiert. Das ist jetzt wirklich nur ins Blaue geschossen!!! Aber wie ist ihre Hundesprache? Ist sie vielleicht sehr genau und akkurat? Sehr fein in allem sprachlichen? Evtl ist es ein möglicher Auslöser, dass das Gegenüber ein Signal sendet, was Paula direkt auf die Palme bringt obwohl das Gegenüber "nur" nicht so fein kommuniziert?

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Rumo ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf. Meine Madam Pompadour hat den Hundeknigge genau gelesen und sie steht auf Regeln. Regeln hält sie ein und sorgt auch dafür dass andere sie einhalten, schlechtes Benehmen duldet sie nicht. Konnte man auch toll sehen als der Welpe hier war (Besuchsbaby) da hat sie dann auch gesagt: so Fräulein, Feierabend, Vormittags wird hier geschlafen.

Trotzdem em muss ich aber irgendwie versuchen ihr klar zu machen, dass sie nicht der Dorfsheriff sein kann

Dabei
26 Mai 2015
Heute war der Tierarzttermin. Obwohl ich es vorher angekündigt hatte war es tatsächlich ein kleiner Kampf die Tierärztin davon zu überzeugen alle Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen. Nachdem Sie unsere ganze Geschichte gehört hatte war sie dann nicht mehr dagegen. Außerdem wird nun der Hormonstatus bestimmt, es sei aber nicht schlimm wenn die Hündin zB nur alle 2 Jahre läufig würde, oder garnicht. Zumindest muss das nicht zwingend etwas krankhaftes sein. Viele Faktoren können eine Rolle spielen. ZB auch das keine Energie dafür übrig bleibt weil Paula Grunderregungslevel hoch ist. Oder vieles anderes. Dann wird noch klassisch ein Organprofiö erstellt, weil auch Erkrankungen an der Leber zu Aggression und ausbleibender Läufigkeit führen können. Da mir geraten würde auch Selen, Jod, Zink Werte bestimmen zu lassen, wird noch ein s.g. Barfprofil erstellt. Davon habe ich unter Barferm nichts gute gehört, da wohl die Referenzwerte von mit Fertigfutter ernährten Hunden stammen und daher für den gebarften Hund nicht wirklich aussagekräftig sind.
Zudem gabs heute noch ne Impfung und ein Nahrungsergänzungsmittel (was mir von anderer Seite auch schon empfohlen wurde und welches verschiedene Vitamine und Aminosäuren enthält)

Alles in allem durfte ich an der Kasse dann 513€ lassen. Da musste ich erstmal schlucken. Habe mir vorlesen lassen was wieviel kostet. Bin dann erstmal raus und hab mir eine geraucht und dabei überlegt ob ich dieses Barf-Profil wirklich brauche. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich es machen lasse weil ich alles ausschließen will und nicht in drei Wochen da stehen will und mir denken: hättest du mal besser. Ist vielleicht bescheuert aber ich bewege mich am Rande der Verzweifelung und greife nach jedem Strohhalm.

Jetzt heißt es warten auf Ergebnisse. Drückt uns die Daumen dass mein Hund nicht krank ist sondern nur dulli im Kopf. Daran kann ich mit dem richtigen Training dann bestimmt noch was verbessern. Wobei die Tierärztin mir sagte dass manche Hunde einfach so sind und man nicht viel erreichen wird. Die würden so geboren. Ähnliches hat unsere Trainerin auch schonmal gesagt.

Dabei
21 Feb 2011
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Und ich bin mal richtig böse und frage: woher nimmt so manch Barfer seine Weisheiten? Manche tun ja wirklich so, als hätten sie das über viele Semester studiert und alle andern sind blöd.
Die Referenzwerte haben teilweise eine so große *von bis* Spanne, da sollte doch wohl auch ein gebarfter Hund "reinpassen".
Zumindest sollte das doch mein Bestreben sein, meinen Hund so optimal zu ernähren, dass die Werte passen.
Wurde der Hund vor der Blutentnahme gefüttert, ist es ja normal, dass der ein oder andere Wert vlt etwas erhöht ist. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.

Spurenelemente sind essentiell, deshalb finde ich es schon wichtig zu wissen, ob da was verschoben ist.

Manch einer redet sich das einfach "schön".......ich möchte da nur mal die unterschiedlichen Verdauungszeiten erwähnen und dass das Trofu dann halb verdaut mit dem BARF, das ja schneller verdaut wird, so "mitgezogen" wird und somit die Nährstoffe aus dem Trofu gar nicht aufgenommen werden könnten.
Da sag ich nur "AHA"......aber, wenn man Knochen füttern will, sollte man so ca ne halbe Stunde vorher eine Kleinigkeit füttern, z. B. den Gemüsebrei, damit die Magensäure angeregt wird.
Passt irgendwie nicht zu o. g. Theorie.

Deshalb lass dich da bitte nicht verunsichern.

Dabei
26 Mai 2015
Danke Gundi, ich lasse es ja mitmachen wie ich oben beschrieben habe. Ich denke auch dass man einen Mangel irgendwie feststellen kann, genau so eine Überversorgung.

Es gibt ja genau so eine Kontroverse zu Kohlehydraten. Ich bin jetzt bei Tag 7 wo ich wieder extra Kohlehydrate füttere und merke einfach dass es ihr gut tut.

Dabei
7 Okt 2014
Natürlich wünsche ich dir nicht, dass Paula krank ist, aber sollte jetzt beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion rauskommen, wäre sie nach guter medikamentöser Einstellung mit Sicherheit besser trainierbar.
Nur so als kleiner Trost...

Dabei
26 Mai 2015
Ja ich weis Finnie Pooh, aber trotzdem habe ich grad Angst dass sie irgendwas finden, was nicht so toll ist :( und es soll meiner kleinen Motte nicht schlecht gehen.

Dabei
12 Jul 2012
beim barf-profil ist halt das problem dass es nur den derzeitigen "ist" zustand anzeigt, was aber nicht bedeuten muß das alles stimmt weil man idR nicht alles jeden tag füttert. genau wie ein blutbild. das kann nächste woche schon ganz anders ausschauen.

Dabei
7 Okt 2014
Ich versteh dich auch total!
Aber selbst wenn jetzt sowas in der Richtung gefunden WÜRDE , ginge es danach ja aufwärts.
Bitte auch nicht erschrecken, wenn parallel zu niedrigen SD Werten andere Werte leicht verrückt spielen.
Das bedeutet dann nicht zwingend, dass ihr mehrere Baustellen habt.
Warte jetzt erstmal ab ,die Antikörper brauchen zwei Wochen, den Rest kriegst du ja vermutlich Montag schon.

Dabei
26 Mai 2015
Herausgekommen ist dass Paula sehr niedrige Schilddrüsenwerte hat. Jedoch keine Unterfunktion (3 Tierärzte). Es ist jetzt die Frage nach was war zuerst: das Huhn oder das Ei. Lange Geschichte (steht alles im Verhalten und Ernährung Thread).

Laut Schilddrüsenexpertin, sprechen die Werte und Symptome nicht einwandfrei für eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion. Eine Kontrollecin einen halben Jahr wird weiteres zeigen, oder auch nicht.
Sie bekommt Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Stresslevel senken. Klappt recht gut. Zudem wurde die Ernährung umgestellt. Außerdem war ich nochmal bei einem Trainer der sich auf Hütehunde spezialisiert hat. Was wir dort gelernt haben hilft uns auch.

Insgesamt geht es besser. Aber mit Paula wird es immer speziell bleiben.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Diaz Gesundheit 16