Geschäft nicht im eigenen Garten verrichten lassen wegen Geruchsbildung

Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#31
Ach und...
Wenn Digger es echt mal ganz eilig hat, macht er in den Garten an einen bestimmten Busch. Nur um den ersten Druck abzulassen. Das is aber sehr selten und das darf er dann auch, weil ich/wir mal wieder getrödelt haben :rolleyes: z.B. abens die Taschenlampe vergessen und wieder zurück ins Haus.
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#32
Meine Hunde machen schon von Anfang an jedes Geschäft im Garten, egal ob gross oder klein. Ebenso unser Mietershund...
Als unsere Hunde noch Welpen waren, wollten sie am Anfang sowieso nicht gerne vom Grundstück zum lösen.
Suche täglich mit einer Schaufel den Garten ab und entsorge die Hinterlassenschaftender "grossen" Geschäfte in einen eigens dafür vorhandenen Komposter mit einer Faulgrube darunter.
Die Grasflächen habe ich schon vor Jahren mit Rindenmulch abgedeckt, einerseits zur Unkrautverminderung, andererseits kann ich viel besser mit meinem Hunden im Garten spielen ohne Angst haben zu müssen den Rasen zu beschädigen (ist ohnehin keiner mehr da!). Andererseits ist das Aufheben des Kots mittels der Schaufel auf dem Rindemulch viel einfacher, als auf Gras!
Teure Pflanzen haben wir nicht (mehr), die meisten wurden im Laufe der Zeit durch robuste (pinkelresistente) Gewächse ersetzt.
Kurz und gut... wir haben einen "Hundegarten".
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
83
#33
Hallo,

anfangs - als wir nur Garten und keinen Hund hatten - hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass ein Hund in unserem Garten seine Geschäfte erledigt. Bah!
Und von wegen Mitten in unsere Rabatte reinhopsen oder ins Gemüsebeet. Widerlich!

Jetzt, seit wir Lilli haben, hat sich unser Leben um 180° gedreht und auch meine Einstellung zu Garten und Hund.
Lilli macht alle Geschäfte im Garten. Anfangs habe ich ebenfalls mit einer Schaufel alle Tretminen entfernt. Jetzt nehme ich die Kakatüten, die ich auch für unterwegs habe. Das kommt in den Restmüll und gut ist. Riecht dann weit weniger, als wenn ich es einfach so entsorge - zum Wohl aller.

Sie hupfte am Anfang auch in die Rabatte - achja, wächst nach - und Hauptsache, dem Hund passiert nichts.
Es ist alles so nebensächlich und unwichtig geworden, seit Lilli da ist.

Gemüsebeete? Wir haben zwei Hochbeete gekauft und gefüllt. Ab nächstem Jahr wird dort angepflanzt, da kommt sie nicht dran. Den Kompost haben wir in eine Ecke gestellt und mit einem Zaun abgesichert, da kommt sie ebenfalls nicht dran.
Alles zum Wohl unseres kleinen Sonnenscheins.

Ich freue mich, dass wir einen eigenen Garten haben, das macht für mich persönlich nämlich die Sache viel entspannter - gerade am Anfang als Welpe - und auch, wenn wir nachts vor dem Schlafengehen nochmals zum Lösen raus gehen. Ab in den Garten und gut ist. Am nächsten Morgen wird entsorgt.

Das Pipi von Lilli habe ich noch nie gerochen - gut wir haben keinen großen Garten - aber sie sitzt auch nicht immer an der gleichen Stelle. Schwamm drüber, wie schon berichtet, der nächste Regen macht alles wieder weg.

Was ich 1000000000 Mal schlimmer finde, sind die Katzen der Nachbarn, die meinen, ihre Hinterlassenschaften bei uns im Garten zu lassen. Katzenkaka stinkt viel schlimmer als Hundekaka und wenn dann noch Lilli davon fressen will...grrrrrrrr.....
EKELHAFT!!!

Ich hoffe wirklich, dass sich das mit den Katzen bald erledigt in unserem Garten und die weiter ziehen. Ich mag nicht, dass Lilli irgendjemand jagd, aber wenn fremde Katzen in unserem Garten sind und Lilli nicht angeleint ist, darf sie denen schon laut verkünden, wer hier zu Hause ist und wer unerwünscht. ;)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#34
Meine zwei lösen sich auch hin und wieder mal im Garten, aber es ist eher die Ausnahme.
Als Welpen habe ich sie oft in den Garten gelassen, ist ja auch echt praktisch, ratzfatz waren die stubenrein.

Ich kann nur von uns berichten: ja, wenn Apps sich setzt und in den Rasen pullert, gibt es dort kreisrunde Pinkelflecken, auf denen auch so schnell nichts mehr nachwächst.
Meist schütte ich sofort Wasser hinterher, um es zu verdünnen.
Und ja, wenn Hunde regelmäßig, über einen längeren Zeitraum in den Garten pieseln (ich rede hier nicht vom großen Geschäft, das räumt man ja eh weg), dann fängt das an zu riechen, da Urin nun mal riecht. Irgendwann riecht der Garten, besonders dann, wenn es ein kleiner Garten ist, nach Hundezwinger.
Diesen Geruch möchte ich nicht den ganzen Sommer in der Nase haben, wenn ich auf meiner Terrasse sitze.
Vlt ist es bei uns auch noch etwas anders, da ein Teil unseres Gartens im Prinzip das Dach einer Tiefgarage ist.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#35
Generell sagen viele das gerade Hündinnen (unkastriert) Urin, den Rasen extrem kaputt macht. So ist es bei uns auch. Wir hatten im Sommer wenn es trocken war, einige solche Flecken und ich finde es optisch auch einfach nicht schön. Im Herbst regnet es meist oft und ist daher nicht so schlimm.
Ich werde nächstes Jahr mit nachspülen probieren. Generell erlaube ich keine große Geschäfte im Garten, wenn es doch mal passiert, dann räume ich es weg und gut ist.
Ich kann schon verstehen, dass einige es nicht möchten. Je nach dem wieviele Hunde es sind, kann es schon stark riechen. Ich liebe meine Hunde, muss im Sommer aber auch nicht unbedingt in eine Stinkwolke sitzen.
 
Dabei
25 Nov 2015
Beiträge
44
#36
Unsere zwei Hunde machen nie im Garten, wir haben das Glück, das unser Garten an einem kleinen Wald endet. Tor auf! und raus ins Wäldchen:) Im Welpenalter haben sie auch im Garten Pippi gemacht, aber wir sind ständig mit der Gießkanne hinter gelaufen, das es keine Flecken gab. Sogar unsere Gasthündin hat es sehr schnell kapiert, das sie im Garten nicht machen darf.
 

Ähnliche Themen


Oben