Geschirr mit Brustring

Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#1
Hallo ihr Lieben!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen, qualitativ hochwertigen Geschirr wo man die Leine sowohl am Rücken, als auch an der Brust befestigen kann!
Schön wäre es, wenn die Optik dabei auch stimmt. :p

Wieso, weshalb, warum?
Erstens, weil mir das Julius K9 welches wir momentan haben nicht gefällt. Das rutscht mir viel zu sehr und wenn er sich zum Schnüffeln nach vorne beugt steht es hinten ab.
Und zweitens, weil Barney leider an interessanten Orten total hibbelig und reizüberflutet ist und ich dann die Möglichkeit haben möchte, die Leine an der Brust zu befestigen, damit er nicht so ziehen kann.
Interessante Orte wären zum Beispiel die Fussgängerzone oder in Menschenmassen. Den Tipp habe ich von meiner Hundetrainerin.
Jaa.. Ich weiß.. Mit Übung wäre das in den Griff zu bekommen!
Aber ich möchte ihn ehrlich gesagt momentan nicht trainieren, weil ich es schlichtweg im Alltag nicht brauche. Er muss nie mit an solche Orte mit Außnahmen wie mal im Urlaub oder ähnliches...
Wenn es noch mal später benötigt wird, werde ich mir auch alle Zeit der Welt nehmen, das mit ihm zu trainieren.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#2
Wenn du magst schreib mir mal, ich könnte sowas nähen :) hab für meinen auch eins mit Brustring genäht und es ist super, dadurch kann man ihn besser lenken und hat den Zug nicht am Halsband :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Feb 2012
Beiträge
154
#4
Letztens beim Rütter wurde auch so ein Geschirr verwendet. Es hieß halti harness.
Vielleicht findest du bein googeln etwas passendes.

LG mariposa
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#7
Harness heißt einfach nur Geschirr auf englisch. "Halti Harness" heißt das Geschirr.

Ruffwear soll eine tolle Marke sein allerdings kenne ich da kein Geschirr was vorne einen Ring hat.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#9
Ich schreibe dir nachher zurück ja? Bin noch unterwegs tut mir leid aber ich denke ich kann all deine Wünsche erfüllen!

Das halti harness habe ich das kann man zum Trainieren nehmen aber nicht für Schleppleine oä und es verrutscht extrem!

Das Ruffwear ist ist gut aber sitzt in den seltensten Fällen perfekt, ist viel zu mächtig und hat eben keinen Ring an der Brust...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Wäre nicht die Kombi Geschirr und Halsband auch eine Idee? Den gerade wenn der Hund im Geschirr hängt und nach vorne zieht, kann das auch Verspannungen zu Folge haben. Von daher würde ich beim Geschirr immer in erster Linie auf einen guten Sitz achten. Das alleine ist ja oft schon nicht einfach.

Ich kenne das Ziehen in der Stadt und bei viel Wirbel auch von Emmy. Dann sichere ich Emmy mit Geschirr und Halsband - also das eine Ende der Leine am Geschirr, das andere Ende am Halsband. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und gerade früher, wo Emmy noch mehr an der Leine zog, wurde durch diese Kombi das Ziehen vermindert, ohne das ich mir die Leinenführigkeit am HB kaputt gemacht habe.

Anny-x Geschirre haben ja vorne bei der Brust auch einen Ring und ich hab schon mal gesehen, das jemand dort die Leine eingehängt hat.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#12
Also meine Trainerin meinte zu mir, dass es einen ähnlichen Effekt hat wie beim Halti. Und zwar, dass sobald der Hund zieht, er automatisch nach Innen gelenkt wird, wo er dann nicht mehr ziehen kann.
Wenn ich das so richtig verstanden habe... :D
Die Halsband Geschirr Kombi mache ich meist am Hundeplatz, z.B. wenn andere Hunde rennen, will Barney manchmal mit, um ihn dann unter Kontrolle zu halten. Aber wenn Barney zieht (wie in der Stadt) dann macht der durch das HB nur noch so komische Geräusche, weil es ihm vermutlich den Kehlkopf eindrückt. Deshalb dachte ich der Brustring könnte uns vielleicht weiter helfen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#13
Interessant, klingt ja logisch was Deine Trainerin sagt! :) Berichte mal ob das gut funktioniert bei Dir wenn Du fündig geworden bist.

Jaaa, wenn er natürlich so ein Hardcore ich-zieh-bis-ich-röchle-und-darüber-hinaus Kerl ist, dann ist das natürlich keine gute Idee mit dem HB. :)
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#15
Oh ich bin auch auf deinen Bericht gespannt. Ich hab da auch so eine Maus, die in der Innenstadt in der Leine hängt, weil einfach noch viel zu viel los ist.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#16
Ich push das Thema hier nochmals nachdem ich wieder einen Fehlkauf beim Geschirr gemacht habe...:rolleyes: hat jemand vielleicht ein Geschirr mit Brustring oder kann eines empfehlen? Ideal wäre es, wenn es auch noch gleich auf dem Rücken einen Ring hat.

Ich liebäugle momentan mit dem Ruffwear : http://www.ruffwear.com/Front-Range-Harness?sc=2&category=1131
und dem sense-ation: http://soft-touch-geschirr.de/shop2012/themes/kategorie/index.php?kategorieid=8

Ich weiss die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, deshalb wäre es toll wenn sich jemand meldet der eines davon hat :D Ich brauche es besonders für Spaziergänge in Hundegruppen oder neuen (aufregenden!) Umgebungen
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Hab ein Ruffwear zum Trailen, zwar keins mit Brustring, aber das Teil ist einfach nur genial.
Es sitzt perfekt, es rutscht nicht hin und her, alle Verschlüsse sind gut gepolstert.
Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für das Ruffwear entscheiden.
Das andere sieht aus wie ein Norweger, die sitzen oft viel zu tief und schränken die Bewegung des Schulterblattes doch sehr stark ein, was langfristig zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Auch liegen Ringe und Verschlüsse direkt auf dem Hund, das Gurtband ist mir zu schmal und ich hätte Bedenken, dass es verrutscht oder, wenn man es enger macht, einschneidet.
Hängt man eine Leine in den Brustring, liegt der Karabiner direkt auf dem Brustbein....das tut mit Sicherheit auch nicht gut, wenn der Hund mal zieht.

Aber das sind nur meine Gedanken. Vlt meldet sich noch jmd., der so ein Geschirr hat.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#18
Ich hab mir auch gleich mal das Ruffwear bestellt :) werde berichten. Bin mal gespannt, ob es den Preis wert ist und meinen Erwartungen entspricht. Bin auch auf der Suche nach einem Geschirr. Hatte das halti harness - aber das hat meiner Hündin nicht gepasst und hat überhaupt nicht geholfen. Ich brauche es auch für die Stadt, da sie da sehr unsicher ist und nur am zerren ist (schlechte Sozialisierung im welpenalter).
Ruffwaer mag ich eigentlich sehr gerne. Ich hab das web Master harness (das alte) und war immer super zufrieden, wenn ich mit meinem Rüden in den Bergen unterwegs war. Die kleine bekommt für den Sommer ein neues :)
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#19
@Gundi: Danke für deinen Bericht! Ja die Punkte die du angesprochen hast, sind auch genau meine Sorgen. Besonders der Brustring vorne der direkt auf der Haut liegt.

@caprisonne: Ich bin schon mal auf deine Erfahrungen mit dem Ruffwear gespannt!

In der Hundeschule heute hat sich herausgestellt, dass die Trainerin auch Geschirre vertreibt und eben das sense-ation auch hat. Wir haben uns dann kurz darüber unterhalten und zum Glück waren heute zwei in der Gruppe die das sense-ation tragen. Sie waren beide sehr zufrieden mit dem Geschirr und ich fand auch dass es gut sitzt. Beim Anpassen ist es anscheinend wichtig, dass das Band oben kürzer ist als vorne am Brustkorb. Damit das Dreieck auf der Seite nicht bei der Schulter sitzt sondern höher... (schwierig zu erklären, aber es macht Sinn wenn man sich den Hund in der Bewegung ansieht).
Das einzige Manko finde ich, dass der Brustring genau auf der Haut liegt und nicht unterlegt ist. Kurz gesagt: ich hab mir eines geborgt und teste es in den nächsten Tagen. Dann entscheide ich ob ich es zurückgebe und das Ruffwear bestelle oder beim sense-ation bleibe.
 
Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
80
#20
besonders wenns für aufregende situationen sein soll, würde ich eines mit dem schnitt wie das ruffwear (verd*** , wieder was gesehen was ich gern hätte ;) ) dem sense-ation bevorzugen. mein houndini hier schaffts nämlich recht problemlos, aus den norweger artigen, auch aus dem k9 zb. herauszuschlüpfen. da staunt man dann auch nicht schlecht, grad wenns um was geht, und der hund "nackig" vor einem steht... zum glück war sie die 1-2 mal, wo mir das passiert ist, genauso verdattert wie ich.
 

Ähnliche Themen


Oben