Anzeige:

Gesundheitsuntersuchungen vor Zuchteinstieg

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
HSF4 n/n und +/+ ist dasselbe, d.h. beide Elterntiere sind frei (somit sollte auch deine Maus frei sein).
MDR1 +/+ und +/- bedeutet, dass dein Hund höchstens Träger sein kann (für mich schon ein Grund, die Untersuchung zu machen).
Wie sieht es mit PRA-prcd und CEA aus?

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Soll dein Hund später in der Zucht eingesetzt werden?
Mach es, dann hast du klahrheit, egal ob für Sport oder Zucht oder nur lieb haben

Dabei
20 Feb 2011
Ich persönlich würde warten bis der Hund 24 Monate ist für Röntgen und mind. 36 Monate vor 1 Deckung.
Untersuchungen: HD/ED, MDR-1, CEA/CH, HSF4, Jährliche Augenuntersuchung, PRA, Zähne, etc.

Digitales Röntgen ist gut:

1. weil man dafür keine Chemikalien benutzen muss (also Umweltfreundlich)
  2. Qualität einfach vieeel besser ist, somit also auch die Beurteilung
  3. man das Bild einfach auf CD speichern kann, oder per Email senden
  4. durch verbesserte Technologie und Qualität man die Strahlenbelastung geringer halten kann.

Dabei
16 Okt 2012
Jessica, das kommt drauf an für was du die Untersuchung benötigst bzw. machen willst.
Rein für den Zuchteinsatz würde ich sie später machen - so hast du auch einen späteren Zuchteinsatz eingeplant (später vom ALTER des Hundes her *g*).
Für den Sport würde ich so 18-19 Monate schon anpeilen, weil irgendwann willst du ja auch wissen, ob du VOLL einsteigen kannst. Sooo viel ändert sich danach nicht mehr, vielleicht verwächst sich noch ein bisschen was, aber aus ner 18-Monate-A-Hüfte wird normalerweise keine 24-Monate-C-Hüfte. :)
Erstmal solls nur fürs Agi sein, ob er Deckrüde wird wird noch entschieden... Danke :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Da beide Elterntiere HSF4 n/n (+/+) haben, werden sie die Mutation nicht an ihre Nachkommen weitergeben.
MDR1 würde ich vorm Zuchteinsatz definitiv testen - dein Hund kann ja +/+ oder trotzdem +/- und somit Träger sein.

Edit: UPs Linda war viel schneller :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Erstmal solls nur fürs Agi sein, ob er Deckrüde wird wird noch entschieden... Danke :)
DANN würde ich es demnächst röntgen lassen.
Du kannst auch OHNE offizielle Auswertung eine sehr gute Einschätzung erhalten, wenn du einfach zu einem erfahrenen "Röntgenarzt" gehst. Die sind oft sogar strenger als Witteborg und Co. ;)

Dabei
30 Dez 2011
Da ist bestimmt die jährliche Untersuchung gemeint. Wenn der Hund in die Zucht soll, würde ich es testen lassen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dito Vanessa. :)
Hach, momentan les ich dich noch viel lieber, weil das Elmo-Sig-Bild soooo schööööön ist! <3

Dabei
7 Mrz 2013
Der Vater ist Malpasos hotspur "Charly"! Ich denke er ist getestet! Ich frage vielleicht mal die Besitzer! Was müsste er denn haben damit klar ist das meine Hündin frei ist?

Dabei
7 Mrz 2013
Mir ist noch was eingefallen! Muss die augenuntersuchung ein Spezialist machen ( gibt es da einen bestimmten oder habt ihr einen Tip für NRW) oder geht das bei jedem Tierarzt?

Dabei
28 Feb 2013
Ja die Augenuntersuchung muss ein DOC Arzt machen da bekommst du ei extra Papier wo das den alles drauf steht. ....ihr habt ja bald in Dortmund die Ausstellung lass es da machen ist dann um einiges billiger , ich weiß allerdings nicht ob es anerkannt wird weil das ja eine VDH Ausstellung ist (aber warum nicht) . Vielleicht weiß das ja jemand hier .

Dabei
28 Feb 2013
Hast du schon mal an einem Neuzüchterseminar teil genommen ...da werden dir all deine fragen die du noch hast beantwortet :D

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Mal eine recht provokante Frage von mir ;)

Was ich mich jetzt schon die ganze Zeit frage:
Wenn sich jemand schon SO wenig mit den Gesundheitsuntersuchungen auskennt und diese sind ja nun WIRKLICH einfach im WWW zu finden,
kennt er sich dann überhaupt so gut mit der Rasse aus um überhaupt an Zucht zu denken?

Klar Gesundheitsuntersuchen sind wichtig KEINE Frage, aber (vor allem) beim Aussie ist das Background wissen viel wichtiger.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wenn das eine schon fehlt, dass das andre vorhanden ist..

Dabei
15 Mai 2012
Ich schließe mich Steffi komplett an! Sorry Diesel, aber irgendwie hab ich gerade auch so ein Gefühl, dass du es zwar gerne machen möchtest, aber leider noch nicht genügend Ahnung von der Thematik hast :( ich hoffe allerdings dass ich mich täusche!
seit wann hast du denn Aussies und seit wann beschäftigst du dich mit einer möglichen Zucht?

Dabei
18 Mrz 2012
Da bin ich bei Steffi und Manu- sorry, aber wenn du schonnicht weißt, ob du bei möglicher Trägerschaft deines Hundes einen Mdr1-Test machen solltest, solltest du erstmal die Basics lernen, bevor du auch nur an Zucht denkst

[OT] bitte lass auch die Hochschieberei, wenn hier nur nachts mal ein paar Stunden Ruhe herrscht, das Thema hat nun wirklich genug Zulauf. [/OT]

Dabei
24 Sep 2012
Jep, da schließe ich mich meinen Vorpostern an. Hab mich schon gewundert das sich keiner dazu geäußert hat, ist mir nämlich schon von Anfang an aufgefallen.

Dabei
31 Jan 2013
Als ihre Hündin zarte 8 Monate (!!!) alt war, hat sie schon gepostet, das sie Babys haben soll und diese "disneynamen" bekommen sollen.

Anzeige:
Empfehlungen: