Anzeige:

Gewichtsreduzierung bei junghund

Dabei
27 Jun 2013
Wie kann ich das Gewicht von Sam reduzieren ohne dass er ständig hungern muss und immer wieder klauen geht, Sam bekommt Juniortrockenfutter von Happy dog. Zur Zeit bekommt er die Menge für 15 kg, also schon weniger als er laut der mengenangabe des Herstellers haben darf, die leckerchen die Sam bekommt sind in der gesamtfuttermenge enthalten. Jeden 2.tag gehen wir mit Sam eine grosse gassirunde, so 4-5km, ansonsten zweimal täglich 30-45 Minuten undeinmal die Woche in die junghundeschule. Im Garten tobt Sam mehrmals täglich. Hoffe auf ein paar Tipps und Infos. Viele grüße Angelika und Familie mit sam

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
du könntest das Futter mit Gemüse (Möhren etc) strecken damit er mehr im Magen hat, aber trotzdem nicht mehr Kalorien zu sich nimmt.

Dabei
27 Jun 2013
Sam ist nächste Woche 6monate alt, hat eine rueckenhoehe von 53 cm und wiegt genau 19 kg. Viele liebe grüße Angelika und sam

Dabei
24 Sep 2012
Das klingt jetzt überhaupt nicht danach als ober er abnehmen müsste. Meine Hündin ist 50cm groß und wiegt immer so zwischen 18 und 19 Kilo. bei 19 Kilo spürt man immer noch leicht die Rippen.

Dabei
27 Jun 2013
Die Rippen kann ich fühlen und er hat auch kein Bäuchlein, springt, läuft und ist total mobil. Herrchen hat einen leichten rippenschutz gefühlt meint aber auch dass Sam nicht zu dick ist, aber es ist unser erster aussie und ich möchte ja das er gesund bleibt und nicht nicht später immer mit seinem Gewicht kämpfen muss und Möhren bekommt er als leckerchen zwischendurch. Danke für die Hilfe bin jetzt etwas beruhigt und viele grüße Angelika und Sam

Dabei
19 Aug 2011
Ein ta sagt zu 99,99% das der hund nicht dick/fett ist.
Ob nun Sam zu dick ist, kann ich nicht sagen, aber ich finde es persönlich schon happig, wenn ein aussie von 6 Monaten schon 19 kg wiegt.
Es ist so, als hätte biko mit 6 Monaten schon seine 40 kg gewogen (er wiegt sie noch nicht einmal jetzt, da wir noch im Muskel Aufbau sind).

@nemesis: funktioniert nur bei mir (über Handy) der zweite link nicht? ich kann den nicht anklicken.

Dabei
12 Dez 2012
@ShellingFord: Ich kann den Link öffnen. ;) Warum sollte ein Tierarzt denn bitte nicht sagen, wenn ein Hund zu dick ist? Also meinen Eltern hat das der Tierarzt bei jedem Besuch gesagt und denen auf die Finger geklopft. :D

Dabei
19 Aug 2011
Dann hatten deine Eltern einen sehr guten Tierarzt.
Warum Tierärzte es nicht sagen?
Ganz einfach, dicke/fette Hunde sind ihre Einnahme quellen.
Fett schlägt nicht nur auf die hüften sondern auch auf die allgemeine Gesundheit, es können Organe dadurch beschädigt werden und wenn der hund krank ist/wird klingelt die Kasse beim ta.

Dabei
24 Sep 2012
Nanana jetzt verallgemeinern wir hier schon sehr.XD Mein Tierarzt würde mir sofort sagen wenn unser Hund zu fett wäre- dem liegt etwas an der Gesundheit der Tiere.

Dabei
18 Mrz 2012
Also Lennox hatte mit 6 monaten sogar mehr als diese 19kg wenn ich mich richtig erinner. Und jetzt hat er 25-26kg. Ohne Dick zu sein ;) Ich denke das kommt immer drauf an...
Und unsere TA´s (nicht nur meine Tante auch der Rest der Praxis) sagt den Besitzern immer deutlich wenn ein Hund zu dick ist.. Warum sollten sie das nicht sagen?

Dabei
24 Sep 2012
Meine Tante hat eine recht zierliche Katze und sie meinten immer die Katze sei zu dünn. Da sagte ihnen der Tierarzt dass die Katze eine Perfekte Figur hätte und nur die normalen Katzen meist zu dick sind.

Dabei
27 Jun 2012
hmm finde es ehrlich gesagt schwer zu sagen ob er mit 19kg zu schwer ist. Immerhin ist er schon 53cm groß. Yankee ist 54cm groß und wiegt so um die 23kg (knapp 2 Jahre alt).
Wenn Sam später so um die 57/58cm wird und dann um irgendwas zwischen 26-28kg wiegt, ist das jetzt nicht unbedingt zu viel.
Ich finde aber, das er für 6 Monate echt schon riesig ist. Eventuell würde ich das Futter wechseln damit er langsamer wächst.

Dabei
12 Dez 2012
Wir sollten das Thema nicht aus den Augen verlieren: Hier geht's darum, wie man Gewicht verringern kann, bzw., ob es notwendig ist. :)
Allgemeine Tierarzt-Schelte und/oder eine Diskussion darüber wie Tierärzte die Figur von Haustieren bewerten, war wohl nicht die Intention der Threadstellerin. ;)

Anzeige:
Empfehlungen: