Anzeige:

Giardien- Parasit oder Futterunverträglichkeit???

Dabei
27 Nov 2012
Guten Morgen ihr Lieben,

wäre so schön ,wenn alles so einfach wäre.

Joy hat am Montag angefangen, dass sie breiigen Kot bekam.
Waren dann am Mittwoch beim Tierarzt. Ergebnis: Bauch hörte sich gut an, Joy hat bis gestern Canicur- Paste bekommen und Reis mit Hühnchen.Und es ging ihr keinen einzigen Tag schlecht. Seit gestern habe ich wieder ihr Hundefutter mit untergemischt. Heute geht der Durchfall wieder los :-/
Habe auch gleich beim Tierarzt angerufen. Sollen Morgen ne Kotprobe vorbei bringen weil Welpen wohl oft diesen Gardien- Parasit haben?
Hat da jemand Erfahrung?

Als wir Joy vor 2,5 Wochen abgeholt haben war ihr Kot dunkel und sehr fest. Haben das Futter ja dann nach und nach umgestellt und ab da hat sich ihr Kot auch verändert. Wurde eher heller und etwas weicher.

Habe eben nochmal der Züchterin geschrieben, welches Futter sie dort bekommen hat. ( Hatten das von ihr in einer Dose mitbekommen für die ersten Tage)

Als Joy Donnerstag und Freitag nur Reis und Hühnchen bekommen hat, war der Kot ja fast wieder normal. Daher frage ich mich schon, ob es dann nicht eher am Futter liegt. Kaum hat sie es gestern bekommen, geht's heute wieder los? Auch irgendwie komisch.

Vielen Dank euch schonmal.

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
also falls es Giardien sind liegt das nicht am Futter .Giardien gehören zu den hartnäckigsten Darmparasiten überhaupt und lassen sich mit Allerweltswurmkuren nicht bekämpfen .Wichtig ist Kotprobe von mehreren Tagen ,denn es kann ja auch was anderes sein .Warum hast du denn das Futter so früh umgestellt ? Ein Welpe hat durch den Umzug schon genug Streß und da muß man nicht gleich mit dem Holzhammer arbeiten .
Ich gebe meinen Welpenkäufern original Futter mit und auch Fleisch in ausreichender Menge für mindestens 2 Wochen .wenn der Verdacht auf Giardien besteht ,tu bitte deiner Umwelt einen Gefallen und sammel akribisch jedes Häufchen ein und entsorge odnungsgemäß .Denn die Ansteckung erfolgt oral. Deine Mitmenschen werden dir dankbar sein .

Dabei
27 Nov 2012
wir haben das Futter ganz langsam nach und nach umgestellt.

Die Haufen machen wir so oder so immer weg.

Dann werden wir mal abwarten, was bei der Kotuntersuchung heraus kommt.

Dabei
24 Jan 2008
Ok aber da du den Hund wie du selbst sagst erst 2 1/2 Wochen hast ,hast du ja quasi sofort mit der Umstellung angefangen anstelle ein paar Wochen damit zu warten ? Bis der Hund sich vernünftig eingelebt hat .

Dabei
18 Mrz 2012
klingt für mich auch verdächtig nach zu viel stress und probleme mit dem futter- zu frühe umstellung, vielleicht auch das falsche. abe lass auf jeden fall den kot untersuchen und verhalte dich so, als wären es giardien, bis du sie sicher ausschließen kannst

Dabei
27 Nov 2012
Den Kot werden wir aufjedenfall Morgen zum Tierarzt bringen.
Reis und Hühnchen findet sie zum Glück ja ganz lecker, sodass die das jetzt erstmal gut frisst bis wir mehr wissen.

Dann ging die Umstellung mit dem Futter wohl wirklich zu schnell.:( Ärgert mich natürlich. Mir war bekannt, dass das Futter nicht einfach so gewechselt werden soll sondern nach und nach. Das wir das Futter von zu Hause erstmal weiter füttern hätten sollen natürlich nicht:(

Hoffe wirklich, dass es nicht die giardien sind.
Zum Glück geht es ihr sonst wirklich gut und sie setzt auch nicht mehr Kot ab als sonst.
Hab im Internet leider nix über die Häufigkeit des Kot Absatzes, bei Giardien, gefunden.

Dabei
18 Mrz 2012
Hat die Züchterin dir denn nichts dazu gesagt, bzw. dir nichts mitgegeben? Das sollte ein guter Züchter eigentlich machen

Dabei
27 Nov 2012
doch doch, sie hat mir ja ne Dose Futter mitgeben und sagte, dass wir das Futter nach und nach umstellen sollen. Haben wir dann ab dem Zweiten Tag gemacht.

Dabei
27 Nov 2012
ja naja jetzt ist es aber so. Kann es ja jetzt auch nicht ändern. erstmal abwarten, ob es vielleicht doch nen Befund im Kot gibt und es daran liegt.

Jedenfalls hat Joy bisher erst einmal Kot abgesetzt. Gibt bei Google leider keine Seite, wo steht, wie oft die Hunde dann ca. Kot absetzten.
Wenn der Hund von meiner Schwester mal Durchfall hatte, war das ja wie bei uns Menschen. Quasi ein ständiges gerenne. Das ist bei Joy ja nicht der Fall.

Dabei
24 Jan 2008
ja naja jetzt ist es aber so. Kann es ja jetzt auch nicht ändern. erstmal abwarten, ob es vielleicht doch nen Befund im Kot gibt und es daran liegt.

Jedenfalls hat Joy bisher erst einmal Kot abgesetzt. Gibt bei Google leider keine Seite, wo steht, wie oft die Hunde dann ca. Kot absetzten.
Wenn der Hund von meiner Schwester mal Durchfall hatte, war das ja wie bei uns Menschen. Quasi ein ständiges gerenne. Das ist bei Joy ja nicht der Fall.
Na ich drück euch mal die Daumen das es nur Streß und Futterumstellung ist .Berichte dann mal wenn du das Ergebnis hast .

Dabei
27 Nov 2012
danke euch. Klar werde euch berichten, wenn wir ein Ergebnis haben. Hoffe sowas dauert nicht so lange?!

Stand bisher: Joy hat das letzte mal heute Morgen um halb neun Kot abgesetzt. Hoffe grade das beste. Denn bei einem Darmparasiten stelle ich mir so richtig Durchfall vor:confused:
Rufe morgen um 7:30h gleich noch mal beim Tierarzt an um das alles zu klären und dann bringt mein Freund die Kotprobe vor der Arbeit da noch vorbei.

Dabei
27 Nov 2012
so, war grade mit Joy draußen.
Der Kot ist wieder geformt, aber war braun gelblich:confused:
Also das was sie bei normalen Durchfall absetzten sollte, dass pinkelt sie heute definitiv :D kommen gar nicht mit dem raus gehen hinterher:D

Dabei
12 Jul 2012
wenn sie so viel mehr pinkelt gib deinem freund auch gleich ne pipiprobe mit um eine blasenentzündung auszuschließen. die probe darf aber max ne std alt sein. gute besserung der maus

Dabei
27 Nov 2012
so, Kotprobe abgegeben. Mittwoch oder Donnerstag wissen wir dann mehr.
Heute Morgen war der Kot dann komplett gelb:(

Dabei
24 Jan 2008
so, Kotprobe abgegeben. Mittwoch oder Donnerstag wissen wir dann mehr.
Heute Morgen war der Kot dann komplett gelb:(
Was ist denn dasfür Futter ? Gelber fester Kot ?also meine kacken ja auch in Farbe -z.B. Spinatgrün oder Rote Beete Rot oder auch Knochen ist leicht gelblich -aber von Trof -find ich schon sehr eigenartig

Dabei
27 Nov 2012
es ist heute fest und Sonnenblumen gelb:eek:
Bin ja echt gespannt was die Kostprobe ergibt.

Füttern die Eigenmarke von Fressnapf. Die Tierärztin ist mit dem Futter sehr zufrieden.
Abwarten.... Das kann ich ja auch so gut:rolleyes:

Dabei
27 Nov 2012
Das Ergebnis war heute früh da!!!
Der Verdacht hat sich natürlich bestätigt und Joy hat leider den Gardine Parasit und noch ne Blasenentzündung dazu, woher auch immer sie die jetzt auch noch hat.
Zuerst wird die Blasenentzündung behandelt und Montag müssen wir noch mal zum Tierarzt. Wenn der Urin dann in Ordnung ist, wird mit der Antibiotikabehandlung gegen dem Gardine Parasiten begonnen. Sie bekommt dann zweimal fünf Tage Antibiotikum. Dazwischen wird ein paar Tage Pause gemacht. Uuuuuuund dann wird noch mal ne Kotprobe eingeschickt.

Hoffe für Joy das es damit dann aber durch ist. Tut mir richtig leid, dass wir mit ihr nicht zur Welpenschule können. Aber ich hoffe im neuen Jahr können wir dann wieder los legen:)

Dabei
30 Apr 2012
Ja, die lieben Giardien...Mach mal ne Kräuterbuttermilch zurecht: 1/8-1/4 l Buttermilch und da jeweils 2EL Oregano, Majoran, Thymian untermischen. Ich hab bei meinem 27 kg-Schätzchen 3x täglich einen Esslöffel davon gegeben. 5 Tage Panacur hatten wir auch. Und da ich das Gefühl hatte, dass dieser TA nur an mein Geld will, ohne mir alles richtig zu erklären, habe ich Kontakt zu einer Homöopatin aufgenommen. Im Moment haben wir keinen Durchfall mehr, was aber nichts heißt, weil Giardien auch ohne Symptome dasein können. Werde demnächst den Stuhl kontrollieren lassen. Und lass soweit es geht die Kohlenhydrate im Futter weg.

Liebe Grüße Kaddi, die auch (wahrscheinlich noch) einen Giardien-Aussie hat :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ehrlich, nichts gegen Homöopathie, aber bei solchen gravierenden Sachen würde ich, besonders bei einem Welpen, nicht mit sowas experimentieren, schon gar nicht ohne ärztlichen Rat

Dabei
12 Jul 2012
schließe mich da glöckchen an. würmer etc bekommt man einfach nicht mit homöopathischen mittelchen weg. ich nehm sie auch aber es gibt sachen da wirken sie halt auch nicht.

Dabei
27 Nov 2012
teuer ist der spaß jetzt sowieso schon, glaube da kommt es auf die paar euros auch nicht mehr an;)

seit heute habe ich das Gefühl, dass das mit ihrer blase besser wird. sie hält 1,5 stunden aus und ging heute auch noch nicht so viel daneben.
Hoffe, dass wir dann am Montag grünes Licht für die nächste Therapie bekommen, echt nicht schön sie immer von anderen Hunden weg halten zu müssen. Tut mit so leid, dass sie nicht mit den anderen Toben darf:(

Anzeige:
Empfehlungen: