Anzeige:

Giardien-Was muss ich tun???

Dabei
18 Jun 2016
Ja, ich hab meine beiden ersten Coons mit Giardien bekommen. Buttermilch kann man Katzen geben, aber ob sies nehmen?? Meine fahren mehr auf Naturjoghurt ab. Gegen Giardien...naja, in Fällen vielleicht, die sowieso nach zwei Wochen auch ohne Behandlung wieder gesund geworden wären. Aber der Darmflora hilfts bestimmt, sich zu regenerieren.
Sicher ist, dass spätenstens zwei Tage nach Behandlungsbeginn mit Metronidazol nur noch tote Giardien ausgeschieden werden, daher sind wochen lange Putzaktionen eher nur stressig für Mensch und Tier, als Hilfreich. Einmal alles gut durchputzen, alles Waschbare möglichst bei 90 Grad waschen und in den Trockner geben.
Metronidazol macht auch keine Resistenzen, weil es ja nur gegen die anaeroben Bakterien wirkt.

Ich arbeite auch mit Kolloidalem Silber, allerdings als die Giardien aktuell waren, hatte ich das noch nicht. Gegen Aidas sporadische Durchfall-Tage hilfts nicht, aber bei offenen Wunden, nach OPs oder so ists ganz klasse!

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Sorry Connie, aber Giardien sind ziemlich ansteckend, wenn jeder das mit dem Putzen so läppsch sähe , möchte ich nicht wissen, wie schnell die sich dann überall verbreiten.
Ich würde schon bei großen Putzorgien erstmal einen Bogen um betroffene Haushalte machen, meiner Meinung nach nimmst du das ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter. :(

Dabei
18 Jun 2016
Ich habe nachweislich keine Giardien mehr im Rudel, weder die bereits vorhandene Katze, noch jemand von der Familie und auch nicht die als letzte Babykatze eingezogene Katze hat sich angesteckt. Die Dinger liegen ja auch nicht flächendeckend überall rum, und um zu erkranken muss man eine gewisse Anzahl oral aufnehmen, und dann auch noch immungeschwächt sein, sehr alt oder eben noch sehr jung ohne ausreichende Immunabwehr. Das Schlimmste ist die Panikmache.

Dabei
7 Okt 2014
Ich glaube kaum, dass alle betroffenen Hunde, Katzen und Nager, von denen allein hier im Thread schon die Rede war, alle immungeschwächt waren.
Kann ja sein, dass dein Rudel noch im Anfangsstadium war und du Glück hattest (viele Tests sind übrigens negativ trotz Befall, deshalb ist das mit dem nachweislich frei nicht zwingend auch wahr).
Mein früherer Gassihund war kerngesund , hat sich aber trotzdem Giardien geholt und wäre fast letztendlich dran gestorben, weil die Biester nicht in den Griff zu bekommen waren und er sich immer wieder selber angesteckt hat.
Der geht seit mehreren Jahren auf Wegen, wo Kot liegen könnte, nur noch mit Maulkorb.
Von daher wäre ich mit Aussagen wie "alles Panikmache" vorsichtig.

Dabei
27 Jul 2012
Also bei mir war der komplette Bestand (2 Hunde, 5 Katzen) nach zwei Behandlungen komplett Giardienfrei, wir hatten zweimal getestet und alles negativ.
Ich habe ganz normal geputzt, normale Hygiene, nichts besonderes. Ich bin auch auf dem Standpunkt das man es übertreiben kann aber das hatte ich hier ja auch schobmal geäußert ☺️

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Na ihr macht mir ja Mut. Die Kräuterbuttermilch ist angesetzt und wird gegeben, ob's was hilft oder nicht und zumindest der Darmflora tut's so oder so gut.

Gründlich reinigen werde ich auch auf jeden Fall machen.

Paula geht nicht an Hundekot, nicht mal mehr an Pferdeäpfel. Sie muss sich irgendwo im brackigen Wasser angesteckt haben, oder auf der Hundewiese oder was weiß ich.

Egal ich zieh das volle Programm durch inkl. Kohlehydrat armer Ernährung, anschließend Darmflora Aufbau und allem Zipp und Zapp.

Dabei
8 Mai 2016
Bin jetzt auch im Club der Geplagten. Dusty wird behandelt, bin grade am Dampfreinigen und Kochwaschen.

Was kann ich einem TroFu Hund denn an kohlenhydratarmen TroFu geben?
Mir fällt nur Real Nature Wilderness ein. Kann ich einfach wechseln vom Granatapet?
Oder lieber Reinfleischdose und Gemüse kochen (welches? Karotten ok)?

Echt doof grade da ich meinen Vater besuchen wollte aber unsere alte Border Dame hat chron. Darmentzündung, die braucht echt keine Giardien.
Ab wann wäre Dusty denn nicht mehr ansteckend? Er bekommt Metronidazol. Ich wollte eigentlich dringen zu meinen Eltern da meine Mutter im Krankenhaus ist.
Dusty muss mit da es doch eine weite Strecke ist und ich ein paar Tage bleiben wollte um Madainn zu versorgen.

Dabei
15 Mai 2014
Tut mit leid mit euren Giardien.
Ich kenne jetzt kein Trofu das ich bei Giardien geben würde.
Wenn du Reinfleischdosen gibst musst du allerdings, gerade beim heranwachsenden Hund, darauf achten, dass er genug Calzium und Vitamine bekommt. Vitamine sind größtentels in Innereien und Calzium in Knochen enthalten (nicht in Knorpel, da ist zu wenig drin).
Ich barfe, aber wenn ich in den Urlaub fahre gebe ich gerne Granatapet oder Terra Canis getreidefrei Nassfutter.
Man kann da auch schauen welche Sorten rel. wenig Kohlenhydrate (also möglichst keine Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten) enthalten.

Dabei
8 Mai 2016
Ok, ich werde es mal versuchen. Was ist mit Rinti? Da gibt es mittlerweile auch die pur Dosen und Innereien sind auch drin.
Zudem habe ich noch Kalbsbrustbein und Rinderschlund da (beides frisch).
Nur Reinfleischdose ganz ohne Gemüse wäre doch auch nichts, oder?

Dabei
15 Mai 2014
Die Innereien fehlen dann aber auch es sei denn sie sind in der Reinfleischdose enthalten. Den Calziumbedarf sollte man bei einem Welpen/Junghund ausrechnen.
Als wir anfingen zu barfen hat Naila 8 Wochen gebraucht bis sie in der Lage war Hühnerhälse zu verdauen. Vorher kamen sie in Stücken wieder heraus. Brustbein und größere Hälse dauerten noch länger. Also mussten wir Calzium substituieren. Die Magensäure muss sich bei der Rohfütterung erst umstellen. Allerdings brauchen nicht alle Hunde so lange wie Naila. Also wenn Dusty Knochen nicht kennt und noch dazu Darmprobleme (Giardien) hat würde ich erst mal auf Brustbein verzichten. Man kann es auch super einfrieren. Schlund ist Muskelfleisch.
Ich denke, ich würde einem Junghund, der bisher Trofu bekommen und Giardien hat erst mal eine gute kohlenhydratfreie (arme) Dose geben. Also ohne Getreide und mit möglichst wenig Kartoffel/Süßkartoffel. Auch Möhren haben recht viele Kohlenhydrate. Oder du suchst dir einen Ernährungsberater. Im Wachstum und dazu mit Darmproblemen kann man beim Barfen sehr viel falsch machen wenn man nicht gut informiert ist.
Rinti vertragen meine beiden nicht so gut. Ich finde die Deklaration bei Terra Canis (und auch Granatapet) Nassfutter auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Mai 2016
OK, wir haben eine Kale Reinfleischdose geholt und füttern Gemüse / Obst bei, zumindest erstmal.
Später weiß ich noch nicht genau ob ich bei TroFu oder Nassfutter bleibe.
Er bekommt eigentlich bisher immer mal einen Knochen, kennt er also ( Kalbsbrustbein), jetzt aktuell aber nicht.

Dabei
15 Mai 2014
Achte bitte auch aufs Calzium und substituiere am besten täglich mit einem Knochenmehl, Eierschalenmehl oder Algenkalk. Sonst fehlt dem Hund im Wachstum das extrem wichtige Calzium. Im Fleisch sowie in Knorpeln sind nur minimale Mengen enthalten die bei weitem nicht ausreichen.
Obst würde ich bei Giardien nicht zufüttern, da es meist sehr viele Kohlenhydrate enthält. Obst/Gemüse füttert man sowieso hauptsächlich wegen der Ballaststoffe. Vitamine, die der Hund braucht, werden aus den Innereien gezogen. Eine ausreichende Fettzufuhr ist wichtig um Nieren- und Leberschäden vorzubeugen (beim Barfen achtet man auf 15-25% Anteil im Muskelfleisch).

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Mai 2016
Ok, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe !!

Also Fleischdose und Calcium würde reichen? Ganz ohne Obst /Gemüse?
Ist ja nur für die Giardienzeit

Dabei
15 Mai 2014
Püriertes Gemüse kannst du schon geben. Schreib doch mal genau auf was in deiner Reinfleischdose drin ist, dann kann man besser sagen was noch fehlt.

Dabei
20 Jan 2016
Muss man echt alles abkochen?

Als Mika Giardien hatte habe ich eigentlich nichts gemacht, außer sie beim TA behandeln zu lassen (was sie bekommen hat, weiß ich nicht). Ich habe ihre Decke vll. mal gewaschen (keine 90 Grad) und meine Hände wasche ich eh. Aber z.B. hat sie in den Garten gemacht und da sie eben Durchfall hatte, konnte man das auch nicht so 100% wegmachen. Nach ein paar Tagen war alles wieder OK (fit war sie die ganze Zeit, der Durchfall legte sich nach ein paar Tagen) und seitdem ist Ruhe. Eine große Putzorgie gab es nicht, halt die normale Hygiene.

Ich denke bei Giardien ist es wie mit Grippe - manche (auch gesunde Hunde) erwischt es halt stärker, manche schwächer. Die Giardien überleben doch auch sehr lange? Demnach müsste man sich nach jedem TA-Besuch Giardien mitnehmen. Ich würde meinen Hund jetzt nicht wissentlich zu anderen lassen, aber ansonsten würde ich es wieder so machen. Bei uns kamen die Giardien wohl von einem verschmutzen Tümpel.

Dabei
15 Mai 2014
Muss man echt alles abkochen?

Als Mika Giardien hatte habe ich eigentlich nichts gemacht, außer sie beim TA behandeln zu lassen (was sie bekommen hat, weiß ich nicht). Ich habe ihre Decke vll. mal gewaschen (keine 90 Grad) und meine Hände wasche ich eh. Aber z.B. hat sie in den Garten gemacht und da sie eben Durchfall hatte, konnte man das auch nicht so 100% wegmachen. Nach ein paar Tagen war alles wieder OK (fit war sie die ganze Zeit, der Durchfall legte sich nach ein paar Tagen) und seitdem ist Ruhe. Eine große Putzorgie gab es nicht, halt die normale Hygiene.

Ich denke bei Giardien ist es wie mit Grippe - manche (auch gesunde Hunde) erwischt es halt stärker, manche schwächer. Die Giardien überleben doch auch sehr lange? Demnach müsste man sich nach jedem TA-Besuch Giardien mitnehmen. Ich würde meinen Hund jetzt nicht wissentlich zu anderen lassen, aber ansonsten würde ich es wieder so machen. Bei uns kamen die Giardien wohl von einem verschmutzen Tümpel.
Wenn du alles abkochst und gut putzt reduzierst du einfach das Risiko einer Neuinfektion - auch bei euch.
Es hängt sehr vom Immunsystem ab ob der Hund es ohne Symptome schafft damit klarzukommen oder nicht. Desto mehr Giardien bei euch in der Gegend herumschwirren desto wahrscheinlicher ist halt eine Neuansteckung.
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/giardien-beim-hund/135313

Dabei
8 Mai 2016
Giardien sind recht robust, daher hilft fast nur abkochen und dampfreinigen. Natürlich nur Stellen wo der Hund Kontakt zu hat, also den Küchentisch jetzt nicht unbedingt ;)
Aber damit bekommt man es normalerweise auch gut in den Griff wenn man den Hund parallel richtig behandelt

Dabei
12 Jul 2012
Wenn du alles abkochst und gut putzt reduzierst du einfach das Risiko einer Neuinfektion - auch bei euch.
Es hängt sehr vom Immunsystem ab ob der Hund es ohne Symptome schafft damit klarzukommen oder nicht. Desto mehr Giardien bei euch in der Gegend herumschwirren desto wahrscheinlicher ist halt eine Neuansteckung.
http://www.tiermedizinportal.de/tier...im-hund/135313
..auf den punkt gebracht!!

Dabei
7 Okt 2014
Wähhh!
Ilai hatte drei Tage irgendwie seltsamen Kot, schleimig, zwischendurch mal weicher, einmal Durchfall.
Ich habe dann vorsichtshalber über drei Tage gesammelt und da er am Wochenende auch schlapp war , war ich heute beim Tierarzt und der hat den Kot eingeschickt und gemeint, es könnten Giardien sein.
Bei zwei Hunden und fünf Katzen wäre das eh der Knaller, aber ich hätte noch ein ganz anderes Problem.
Und zwar kann ich meine uralten Holzdielen hier nicht wirklich mit einem Dampfreiniger bearbeiten, da dazwischen breite Fugen sind, es darf also nicht richtig nass werden.
Und ich habe mir vor zwei Wochen richtig teure, riesige Lammfelle gekauft für meine Couch, auch die Hunde haben Lammfell auf ihren Plätzen .
Die kann ich ja nicht waschen!
Kann ich die einfrieren???

Klar warte ich jetzt erstmal das Ergebnis ab, ich hatte noch nie Giardien beim Hund, Finn ist fit und der Tierarzt tippt vorerst auf etwas bakterielles, aber Gedanken macht man sich ja schon :(

Dabei
10 Mrz 2014
Also wir hatten Giardien bei den Katzen, Toiletten wurden sauber gemacht, Bettzeug 1 mal sofort einmal nach der Behandlung gewaschen. Und obwohl Lassie in dieser Zeit Katzenkot extrem lecker fand hat weder sie noch wir sie bekommen. Allerdings haben wir die doppelte zeit behandelt, weil beim Kater war nach der ersten Zeit noch minimal da und somit haben wir weiter beide Katzen behandelt (waren nur zu 98% sicher von wem der Kot war).
Also keine Panik. Ich würde eher schauen warum er sie bekam. Unsere hatten zu der zeit Toxiplasmose.

Dabei
29 Mrz 2015
Bei Emelie gab es in dem Alter auch immer wieder weichen Kot und Verdacht auf Giardien. Im Nachhinein denke ich war es hauptsächlich eine Reaktion auf Innereien und vielleicht auch weil sie doch so einiges ins Maul genommen hat trotz aufpassen. Gerade die Innereien haben uns viel Spaß bereitet und es brauchte lange bis ich die richtige Menge raus hatte, die sie vertragen hat.
Ich hoffe dass es bei euch keine Giardien sind! Lammfelle kannst du einfrieren! Das habe ich bei dem von meinem Baby damals auch gemacht.

Dabei
26 Mai 2015
Ich drücke die Daumen dass es keine Giardien sind.

Ich habe auch Lammfelle und schmeiß die in die Waschmaschiene. Wenn sie wieder trocken sind kämme ich sie aus und sie sind wieder schick. Allerdings wasche ich die nur bei 30 Grad. Aber einfrieren dürfte ja kein Problem sein.

Dabei
7 Okt 2014
Also wenn er Giardien hat, dann von draußen, weil hier im Dorf auf sowas überhaupt nicht geachtet wird.
Da lässt jeder seinen Hund hinmachen, auch bei Durchfall und mitten beim Spielen mit xy erfährt man auch schon mal total zufällig, dass Hund xy seit Tagen schon bricht und Fieber hat und so Scherze :(
Und da Ilai grade voll im Zahnwechsel ist, wird sein Immunsystem eh nicht ganz auf der Höhe sein.

Dabei
17 Apr 2015
Wir haben die Viecher vor einiger Zeit sehr gut in den Griff bekommen:

- keine Kohlenhydrate gefüttert
- regelmäßig Buttermilch/Kefir, Kokosöl, Rosmarin zum Essen dazu
- Wassernäpfen mindestens täglich reinigen
- Dampfreiniger gekauft für Böden und Bettchen
- Haare am Po kurz geschnitten, damit da nix hängen bleibt. Wenn doch abduschen!

Nach 8 Wochen war der Spuk vorbei und kam nicht wieder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dabei
7 Okt 2014
Es sind Giardien.
Der Tierarzt meint, ich solle aber momentan überhaupt nichts machen, außer Haufen aufsammeln und etwas mehr Hygiene betreiben.
Ilai hat seit Sonntag keinen Durchfall mehr, Finn und die Katzen auch nicht, erst wenn sich da was bemerkbar macht, soll ich Panacur abholen.

Hm , jetzt bin ich echt irritiert...

Dabei
7 Sep 2012
Es sind Giardien.
Der Tierarzt meint, ich solle aber momentan überhaupt nichts machen, außer Haufen aufsammeln und etwas mehr Hygiene betreiben.
Ilai hat seit Sonntag keinen Durchfall mehr, Finn und die Katzen auch nicht, erst wenn sich da was bemerkbar macht, soll ich Panacur abholen.

Hm , jetzt bin ich echt irritiert...
Dann lies mal den Artikel von Dr. Rückert. Meine TÄ sieht es genauso. Solange keine Sympthome beim Welpen vorhanden sind, ist eine Behandlung dagegen zu vernachlässigen (außer der genannten Hygienemaßnahmen!). Nahezu 100% aller Welpen haben Giardien und in der Regel (solange wie gesagt keine Sympthome) verschwindet die Infektion damit von alleine (so wie bei vielen erwachsenen Hunden auch). In 3 Monaten nochmal Kotprobe u. dann weitersehen. Die chemische Keule für die Welpen (Darm = Immunsystem) ist viel schlimmer.

Dabei
7 Okt 2014
Den Artikel hatte ich gelesen und finde den auch absolut schlüssig.
Auch Ilona hat mir den geschickt, ist aber trotzdem der Meinung, nachgewiesener Befall muss behandelt werden.
Mir geht es da grade auch weniger um Ilai, dem geht's ja gut, aber um die Ansteckung.
Mal angenommen , Finn und die Katzen hätten auch Giardien, dann würden die ohne Behandlung doch ein Leben lang Pingpong spielen, oder?:confused:

Dabei
7 Sep 2012
Wir hatten gerade auch deswegen eine Mega-Diskussion, weil unsere Welpen allesamt Giardien hatten. Allesamt ohne Sympthome.
Ein Großteil der TÄ lehnte die Behandlung ab, solange keine Beschwerden vorhanden, was bei allen der Fall war. Einige behandelten und das teilweise mit 7-5-7. Allesamt verschrieben Panacur.
Es wurde heiß debattiert, vor allem auch wegen Welpenstunde usw. usw.
Nachdem ich mit meiner TÄ ausführlich über das Thema gesprochen habe u. sie den Artikel von dem Rückert ebenfalls zitiert hat, sind wir zu dem Schluss gekommen, nicht zu behandeln, nachdem im ersten Anlauf die Giardien nicht verschwunden waren. Wir testen jetzt im Mai noch mal. Bis dahin: Kot aufsammeln (was praktisch ist, weil meine Groß z.Zt. nur daheim auf dem "Späneklo" macht) + Hygiene (1x die Woche Decken waschen, Spielzeuge, Dampfreiniger etc.pp.), getreidefreies Futter haben wir ohnehin. Es gibt verschiedene Spezial-Desinkfektionsmittel dagegen:

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vtargid=kwd-44391726079&ref=pd_sl_44g6dcav1_e

Die Schaffelle kannst Du übrigens einfrieren.

Ich habe beschlossen, mich jetzt nicht mehr damit verrückt zu machen. Zur Hundeschule muss man sagen, das im Grunde genommen jeder Hund der den Platz betreten will, einen Giardien-Schnelltest an der Tür machen müsste, um sich da irgendwie abzusichern... Einfangen kann man sich die überall: von Pfütze, über Gülle, Vogelkacke usw. Und das auch noch nach Wochen, wenn man sie gar nicht mehr sieht.
Die meisten Plätze sind damit ohnehin wohl schon verseucht... wobei z.B. bei uns in der HS 2x im Jahr der Boden gegen solche u.a. Parasiten gekalkt wird.
Mich wundert ein wenig: Ich lese jetzt seit Jahrzehnten monatlich 2 Hundezeitungen. Aber das Thema Giardien... das gab es früher nicht u. das, obwohl schon die Dinos davon betroffen haben. Erst seitdem dieser Schnelltest auf dem Markt ist, ist das Thema all überall.
Und mittlerweile sehe ich es wieder der Rückert, da wird eine Menge Hype drumgemacht und... eine Menge Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Danke dir, das beruhigt mich grade.
Dann gehe ich fast davon aus, dass Ilais Geschwister durchaus auch unbemerkt Giardien haben könnten und das bei uns jetzt einfach ein Zufallsbefund war.

Dampfreiniger habe ich, meine kleinen Teppiche kann ich ebenfalls einfrieren, Näpfe, Spielzeug aus Gummi etc kommen in die Spülmaschine .
Das meiste andere kann ich waschen.
Finn wird es vermutlich eh gefangen haben, die teilen sich auch Stofftiere und die Kartons mit Zeitungspapier/Schnüffelteppich.
Also halte ich es mit ihm auch ganz normal, beobachte sein Output und stutze ihm eventuell die Hosen .

Ich nehme mal an, dass es KEINEN Unterschied gibt bei dem Desinfektionsmittel , selbst wenn Katze statt Hund draufsteht, oder?:rolleyes:

Anzeige:
Empfehlungen: