Gibt es so etwas wie "Kastratenfell"?

Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#1
Hallo ihr Lieben,

gerade eben habe ich in einer Aussie-Facebook Gruppe etwas von Kastratenfell gelesen. Da wird gesagt, dass es bei frühkastrierten Hunden dazu führen kann dass das Fell weich, flusenartig (ähnlich wie Welpenfell) und insgesamt heller, wie ausgebleicht wirkt.
Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich frage deswegen weil Madoc genaus so einen Flaum an den Beinen hat und er ist allgemein viel heller geworden. Hat nicht mehr dieses schöne dunkle braun sondern ist viel rötlicher geworden. Schaut aus als hätte er Rostflecken :p Habe das eig auf die Sonne geschoben weil es erst im Frühsommer angefangen hat rötlicher zu werden nur wenn ich sowas lese bin ich mir da nicht mehr so sicher. Den Flaum hat er schon letzten Winter bekommen.
Madoc ist diesen Juni 2 Jahre alt geworden und wurde mit 10 Monaten kastriert.
Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen?

Edit: Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten! Vor Allem auch deswegen weil mir durchaus bewusst ist dass es ein Fehler war so früh zu kastrieren!
Manchmal vertraut man einfach den falschen Ratgebern :(
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#2
Hi Aleks,

richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber ich werde Coco in zwei Wochen (2 Jahre alt) kastrieren lassen und mir hatte die TÄ auch gesagt, dass es gut möglich ist, dass sie wieder flaumigeres, welpenähnliches Fell kriegen kann..
Warum weiß sie auch nicht, hatte sie nur schon öfter beobachtet. ( Oder sie wollte es mir einfach nicht erklären ;) )
Bin aber gespannt, ob jemand mehr dazu weiß!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Soweit ich weiß gibt es dazu jetzt keine wissenschaftliche Studie ;) Doch aus dem Tierschutz (wo ja viele Hunde "durchlaufen") weiß ich das tatsächlich bei früh kastrierten dass in einem mehr oder weniger großen Umfang vorkommt dass das Fell sich wieder in Richtung "Welpe" verändert, wobei die Veränderung wirklich eher bei früh kastrierte Hunde zutrifft :)

Die Hormone haben einen großen Einfluss auf das Fell bzw. weiß ich dass von einer Freundin die Friseurin war - beim Menschen erlebt man die verrücktesten Dinge wenn Frauen schwanger werden. Von der Lockenpracht zu plötzlich komplett platten Haaren und umgekehrt ;) Da passiert jetzt natürlich nicht jeder Frau, doch ganz offensichtlich haben Hormone Einfluss auf die Haareigenschaften und somit kann auch bei Hunden ein hormoneller Eingriff sich auf das Fell auswirken.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#4
Also das mit dem welpenartigen Fell habe ich schon auch gehört.
Allerdings dachte ich nicht, dass das nachträglich zurückkommen kann wenn der Hund schon sein normales Fell hat, sondern dass der Hund manchmal eben das flaumigere Fell behält weil er durch den Hormonentzug in der Entwicklung "stecken bleibt". Also dass sich dadurch garkein ordentliches Erwachsenenfell bilden kann...
Dachte auch das betrifft ausschließlich Frühkastraten! Man lernt nie aus :)

Ich hoffe nur es wird nicht schlimmer! Ich meine die Kastration ist doch jetzt schon fast 1 1/2 Jahre her!
Und vor Allem hoffe ich dass das Braun jetzt langsam wieder dunkel wird! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#5
Meine Beiden sind kastriert (blue merles, Hündin mit 2, Rüde mit knapp 4 Jahren) und haben kein "Welpenfell" bekommen, lediglich am Oberschenkel der Hinterhand zeigen sich im Fellwechsel mal ein paar Flusen. Meine Hündin hat richtig viel schönes Fell bekommen, mein Rüde schmeißt grad alles ab was geht weil er noch im Sommer-Modus läuft (Spätzünder).

Allerdings habe ich bei roten Aussies schon öfters gesehen, dass nach einer Kastra das Fell an Farbintensität verliert...warum weiß ich auch nicht.

Und ich kenne ein paar Leute, die an das Mysterium Welpenfell glauben...bis jetzt habe ich das noch nicht live sehen können.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#6
Nein Madoc hat auch normales Erwachsenenfell. Nur eben an den Beinen so einen Flaum. Werde versuchen das mal zu fotografieren.
Zum Vergleich der Farbe:

Frühling 2013

Unbenannt2.jpg

Jetzt

Unbenannt.jpg 1380453_579307255439863_1668986990_n.jpg 1278969_579287348775187_716771085_o.jpg
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#7
Also ist das hellere Rostrot nicht vielleicht wirklich vom Sommer?. oder ist es dir vorher noch nicht aufgefallen, dass er im Sommer heller wird. Aber lustig. mir wär es gar nicht aufgefallen beim treffen, wenn man die bilder nicht zum Vergleich sieht.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#8
Also das mit dem welpenartigen Fell habe ich schon auch gehört.
Allerdings dachte ich nicht, dass das nachträglich zurückkommen kann wenn der Hund schon sein normales Fell hat, sondern dass der Hund manchmal eben das flaumigere Fell behält weil er durch den Hormonentzug in der Entwicklung "stecken bleibt". Also dass sich dadurch garkein ordentliches Erwachsenenfell bilden kann...
Dachte auch das betrifft ausschließlich Frühkastraten! Man lernt nie aus :)

Ich hoffe nur es wird nicht schlimmer! Ich meine die Kastration ist doch jetzt schon fast 1 1/2 Jahre her!
Und vor Allem hoffe ich dass das Braun jetzt langsam wieder dunkel wird! :(
Also mit "früh kastriert" meine ich jetzt alles unter 2 Jahre. (und das soll kein Vorwurf sein, ich kenne einige die da schlecht beraten wurden und es im nachhinein so nicht mehr machen würden...)

Meistens ist es ja so dass dann die Hunde vor dem 1. Lebensjahr kastriert wurden und tatsächlich hab ich das schon mitbekommen dass sich das Fell dann rückentwickeln kann, wenn auch nicht komplett (muss nicht sein, kann aber...) Also für mich ist das kein Mythos.

Doch ich selbst kenn das auch nur von Hunden die früh - also vor dem Erwachsen sein - kastriert wurden. Ich habe weder bei meiner eigenen Hündin aus dem Tierschutz, noch bei erwachsenen Hunden aus dem Freundekreis eine Veränderung des Fells feststellen können nach der Kastration. Also nach meiner Erfahrung spielt der Zeitpunkt der Kastration eine große Rolle.

Es ist allerdings schwierig festzustellen wie sich das Fell von Madoc ohne Kastration entwickelt hätte - gerade was die Farben angeht kenne ich viele Hunde die sich Zeit Ihres Lebens immer wieder verändert haben. Also das halte ich für durchaus "normal" und Flaum hat Emma an den Beinchen auch :D Also wenn das Fell ansonsten "erwachsen" ist, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#9
Danke Yuki!! Das beruhigt mich irgendwie. Und du hast Recht...man kann nie sagen wie der Hund sich unkastriert entwickelt hätte!
@Verena: ja ich dachte eig auch dass es von der Sonne ist. Aber kennst mich ja ich les dann wieder irgendwas und komm ins Grübeln ;)
Mir fällt es jetzt schon sehr auf. Aber wahrscheinlich auch nur weil ich genau dieses rot so garnicht mag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#10
[OT]Wenn ich mir die Fotos jetzt so ansehe fällt mir auf was für ein Fellmonster er eig geworden ist :p [/OT]
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#11
haha :) na hauptsache mir wird immer vorgeworfen ich denk soviel nach ;) LOL na aber ehrlich. würde einfach mal schauen wie das jetzt so wird im Winter. Ich glaub schon das es von der Sonne einfach ausgeblichen ist. Wobei ich weiss ja was dich bei seinen Beinen stört. Das ist schon bissl ein anderes Fell als ich es von anderen Aussies kenne.
Zur Kastration kenn ich schon auch die Meinung, dass sich das Fell dann verändert- bei chelsea wäre mir das nicht aufgefallen, aber ich kenn auch welche die haben nachher voll lockige haare bekommen oder eher rauhes Fell.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#13
Chanti wurde ja auch früh kastriert (ein bisschen über einem Jahr), von mir aus gesehen hat sie ein normales Erwachsenen Fell (also nicht so plüschig weich wie Welpenfell). Aber vielleicht kann ich das nicht so leicht beurteilen weil ich keinen Vergleich hier sitzen habe.
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#14
Es kann tatsächlich passieren, dass bei einigen Hunden oder Rassen eine Art Kastratenfell auftritt, gerade bei Samojeden oder Spitzen passiert das generell mal öfters. Es ist fluffiger und weicher, besetzt aber selten den ganzen Körper und tritt eher an einigen wenigen Stellen als Büschel auf, Flanken, hinterer Rücken und so.
Abu hat zum Beispiel an den Flanken zarte Kastratenfellbüschel :D Die sind derzeit rausgetrimmt, ansonsten würde ich mal ein Foto davon zeigen. Er ist mit 9 Monaten kastriert worden, allerdings kenne ich beispielsweise einen Samojeden, der mit 4 kastriert wurde und nun einen Plüschpo hat. Mit dem Alter hat das weniger zu tun.
Es sollte aber auch kein Grund gegen eine Kastration sein.
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#15
ich schmeiss mich jetzt einfach mal hier rein, weil ich ja sonen "teenie"-kastrat hab.

blue ist jetzt seit geschlagenen 6 wochen im fellwechsel und irgendwie hört und hört das nicht auf. der sieht mittlerweile aus wie ein border-collie, so dünn ist der dadurch geworden. wie lange wird sich das in etwa noch hinziehen? ich bin täglich am staubsaugen, überall nur haare haare haare und dann auch noch so fein und halt... welpe... ich will meinen hund wiederhaben und kein wandelndes, explodierendes sofakissen...
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#16
Der Aussie-Rüde einer Freundin von mir ist mit 2 Jahren und ca. 3 Monaten kastriert worden (hatte vorher für ein halbes Jahr einen Chip gesetzt) und bei ihm merkt man schon arg, dass sich sein Fell verändert hat. Er hat nicht mehr so einen großen Kragen (der ist deutlich zurückgegangen) z.B. und die Unterwolle wächst schon sehr durch das Deckhaar hindurch. Das macht das Fell dann heller (er ist red tri) und es wirkt ganz flusselig dadurch :)
Deswegen wird er auch immer zurechtgeschnibbelt, damits nicht Überhand nimmt damit :)

Soll aber auch Rüden geben, deren Fell sich so gut wie gar nicht verändert hat??
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
40
#17
Belas Fell hat sich sehr stark verändert.
Er wurde mit 2,5 Jahren aus medizinischem Grund kastriert.

Sein Fell hat sich mit ca. 4 Jahren komplett verändert gehabt und seitdem so geblieben. Es ist allgemein kürzer, der schöne Kragen ist weg. Das Fell ist eher weich und "flusig", überhaupt nicht mehr so kräftig und "fest" wie es mal war. Ich meine, er hat durch die Veränderung des Deckhaars auch mehr Unterwolle bekommen und er haart ganzjährig wie die Seuche. Wenn ich mir den Unterschied zu meiner Hündin anschaue, ist es wirklich eine krasse negative Entwicklung. Er hatte früher eher so ein Fell wie sie: fest, kräftig, "griffig", kaum Unterwolle, gehaart hatte er auch nicht wirklich.

Die Veränderung hat sich bei ihm recht lange hingezogen, aber wenn ich mir jetzt Bilder von ihm mit einem Jahr und aktuelle im Vergleich anschaue, könnte ich heulen, es ist echt schade. :(
Aber um die Kastra kamen wir nicht drumrum, somit gibts da auch nichts zu bereuen...
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#18
Ich finde Madoc sieht wie ein Kastrat aus :rolleyes: hätte ich sofort gedacht wenn ich es gesehen hätte. So typisch fluffig. (ssooorrry :) )

Peach wurde vor 1 Jahr kastriert. Hat sich nichts geändert.
 

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
46
Alter
48
#19
Hallo ihr Lieben,

gerade eben habe ich in einer Aussie-Facebook Gruppe etwas von Kastratenfell gelesen. Da wird gesagt, dass es bei frühkastrierten Hunden dazu führen kann dass das Fell weich, flusenartig (ähnlich wie Welpenfell) und insgesamt heller, wie ausgebleicht wirkt.
Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich frage deswegen weil Madoc genaus so einen Flaum an den Beinen hat und er ist allgemein viel heller geworden. Hat nicht mehr dieses schöne dunkle braun sondern ist viel rötlicher geworden. Schaut aus als hätte er Rostflecken :p Habe das eig auf die Sonne geschoben weil es erst im Frühsommer angefangen hat rötlicher zu werden nur wenn ich sowas lese bin ich mir da nicht mehr so sicher. Den Flaum hat er schon letzten Winter bekommen.
Madoc ist diesen Juni 2 Jahre alt geworden und wurde mit 10 Monaten kastriert.
Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen?

Edit: Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten! Vor Allem auch deswegen weil mir durchaus bewusst ist dass es ein Fehler war so früh zu kastrieren!
Manchmal vertraut man einfach den falschen Ratgebern :(

Hallo,
Ja Kastratenfell gibt es das hengt mit dem Hormonhaushalt zusammen. Durch die Kastration spielen die Hormone verrückt daher kann das fell dicker und flusenartiger werden sowie sich aufhellen.
Dagegen kann man leider nicht viel machen.
lg Hitch und Frauchen
 

Oben