Anzeige:

Glatter Fußboden: Abhilfe?

Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#1
...ich hoffe der Bereich Gesundheit ist hierfür der Richtige.

Ich mache mir seit ein paar Tagen doch ein wenig Sorgen um das Wohlergehen meines Aussies...denn er(sie) tobt auch im Haus relativ viel. Natürlich übe ich mit ihr und alles, jedoch lässt es sich ja nie ganz vermeiden.
Und wir haben leider einen sehr rutschigen Pakettboden. Ihretwegen haben wir schon einige Teppiche ausgelegt, aber es gibt dennoch viele freie Flächen.

Das Problem ist, dass sie beim Laufen und Toben sehr viel rutscht und hinfällt. Heute morgen ist sie erst volle Suppe mit einem Knall auf ihre Ellenbogen gelandet, was natürlich nicht so toll ist.

Jetzt überlege ich ...da etwas Abhilfe zu schaffen und frage mich, was da sinnvoll wäre?

- Haare unter den Pfoten schneiden (in dem Alter schon?...bin ich eigentlich kein Fan von)
- Fußboden eincremen, damit er klebriger wird....halte ich für eine gute Lösung, solange das Zeug nicht schädlich ist

Möglichkeit 3 wäre - und die kommt mir sehr ulkig vor - rutschfeste Socken kaufen...aber ich meine, das wäre ja wirklich die beste Lösung....falls sie diese annimmt.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Bzw. wie löst ihr das bei euch zu Hause?
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Ich schere Finns Füße aus dem Grund unten drunter, nachdem er zweimal die rutschige Treppe runter gefallen ist.
Und ich unterbinde das Toben auf glatten Flächen grundsätzlich.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#3
Bei unserem Familienlabbi hatten wir das Problem (als er noch jünger war), da wir überall Laminat gelegt hatten. Wir haben einfach ein paar Brücken gekauft. So konnte er gar nicht richtig rutschen.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.950
#4
Wir haben auch nur Laminat und fliesen im haus. Bei uns ist generell rennen und tobeverbot in Haus. Nicht ausschließlich zwecks der glatten Böden, aber auch.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#6
Habe es jetzt mal mit den Socken veruscht (allerdings nur vorne)...hinten rutscht sie trotzdem weg, also müsste ich vier Socken anziehen.

Sie nimmt die auch super an...allerdings dauert es keine 5 Minuten, da dritt sie mit der einen Pfote auf dei Socke der anderen und zieht sie sich aus....als würde sie mir das beim Schuheausziehen abschauen:rolleyes:

Toben unterbinde ich drinnen auch...ist allerdings in dem Alter nicht immer zu vermeiden und sie läuft ja auch sehr hektisch.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#8
Warum unterbindest du denn nicht einfach das Toben drinnen und schneidest zusätzlich die Haare unter den Ballen kürzer statt ein solches Hilfsmittel zu benutzen?
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#9
Bei uns ist auch Tobverbot in der Wohnung und beide Hunde hatten das nach spätestens 2-3 Wochen bei uns kapiert :)
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#10
Warum unterbindest du denn nicht einfach das Toben drinnen und schneidest zusätzlich die Haare unter den Ballen kürzer statt ein solches Hilfsmittel zu benutzen?
Weil ich ihr zwar das Toben unterbinden kann, aber in dem Alter rennt sie auch mal schnell um die Ecke und rutscht weg. Haare unter den Ballen etwas kürzer schneiden...habe ich schon getan. Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von solchen Hilfsmitteln, aber in diesem Fall finde ich, dass solche Socken gar nicht so verkehrt sind.

Ich habe mich jetzt aber für den Vorschlag mit den Teppichen entschieden und ich muss sagen, dass es so viel angenehmer ist und sie kaum noch eine Möglichkeit hat, irgendwo wegzurutschen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
S Verhalten und Erziehung 5
O Archiv 10

Ähnliche Themen


Oben