Anzeige:

Golden Retriever - Aussie Mix geeignet für Familie mit Kindern?

Dabei
13 Jul 2018
Hi,

nach einiger Zeit noch mal eine Rückmeldung von mir.

Es ist definitiv so (wurde auch von mehreren Tierärzten bestätigt) das bei einem Wurf die Welpen von zwei unterschiedlichen
Vätern sein können.
Das Decken mit zwei Vätern war in jedem Falle nicht beabsichtigt. Der Mix ist deswegen bekannt, weil bekannt war wo sich die
Hündin aufgehalten hat und als zweiter Vater nur der Nachbars-Aussie in Betracht kommt.

Trotz aller Unkenrufe ist der Kleine bei uns eingezogen, er ist jetzt gut 6 Monate alt und hat sich gut entwickelt, über 50 cm Schulterhöhe
und über 22 kg hat er jetzt.

Er hat sich gut eingelebt und auch die Briefträger und Paketboten haben haben kein Problem mit Ihm (die Haftpflicht hat sich echt rentiert,
das spricht sich bei den Päcklesfahrer auch schnell rum, die passen jetzt halt auf ob er im Hof sitzt und die endgültigen Zähne machen
auch nicht ganz so schnell Fleischwunden im Unterschenkel).
Unseren Besuch lässt er meist in Ruhe wenn wir es ihm ein paar mal deutlich gesagt haben, meist sperren wir ihn aber zur Sicherheit
einfach in den alten Schweinestall.
Zugegeben ist es ein bisschen doof das er manchmal über das Hoftor springt und die Hühner des Nachbarn fängt (aber gut, er erwischt meist
eh nur die alten die nicht mehr legen, und so teuer ist so ein Huhn auch nicht).

Mit den Kindern kommt er auch auch gut klar, sie machen einen großen Bogen um Ihn und verlassen meist den Raum wenn er rein
kommt, so werden Konflikte gut vermeiden.

Mit anderen Hunden kommt er ebenfalls gut klar wenn sie Unterwürfig sind (nun gut, der Dackel im Park war eh schon recht alt....).

Leider hat uns die Hundeschule rausgeworfen, sie fanden das er vor allem den anderen Hundebesitzern gegen über zu agressiv sein,
ich fand das schon übertrieben, woher soll er wissen, dass nur mit den Hunden grob spielen darf?

TIMMI.jpg

Also zumindest hat sich das in etwa so angehört von vielen selbst ernannten Hunde-Profis.

In der Realität ist es so, dass er sich bestens (bisher) mit allen anderen Hunden und Menschen (groß und klein) verträgt. Über die
Paketboten freut er sich wie ein Schnitzel weil die eine Postbotin ihn immer durchknuddelt und (in Absprache mit uns) ein Leckerli
gibt.

Er ist sehr gelehrig und entwickelt sich wirklich sehr gut. Leider musste er die letzte Wochen etwas zurückstecken weil nacheinander
alle (teilweise gleichzeitig) krank waren.

Wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und versuchen ihn möglichst an alle möglichen "neuen" Situationen zu gewöhnen (Spaziergang
durch die Stand bei viel Betrieb, Laufen über einen durchsichtigen Steg).

Von Anfang an musste er lernen, dass es Zeiten zum spielen und für Bewegung gibt und eben auch Zeiten in denen er Ruhe geben muss,
das klappt bisher ziemlich gut.

Natürlich sperren wir ihn nicht in einen Stall oder Zwinger... Hühner (allgemein Vögel) findet er aber in der Tat sehr interessant und würde
sie gerne fangen. Die Katze hält sich (wg. schlechter Erfahrung mit anderen Hunden) von Ihm fern.

Kürzlich waren wir mit Bekannten und Ihren drei Cockern unterwegs und auch anschließend (mit den Hunden) in einem Cafe ;-).

Sowohl von der Mutter als auch vom Vater haben wir Kopien der Papier bekommen, aus denen geht hervor das die beiden Gesund sind
(und Ihre Vorfahren).

lg

Johannes D.

Anzeige:
Gefällt mir: Nine
Dabei
24 Aug 2016
Freut mich ja dass ihr so eine Freude an ihm habt aber hab ich das richtig verstanden : er beißt die Postboten, tötet Hühner in Nachbars Garten, drangsaliert andere Hunde und deren Besitzerso, dass ihr aus der Hundeschule fliegt und eure Kinder haben so Bammel vor ihm dass sie sich nicht in einem Raum mit ihm aufhalten wollen?
Pubertier hin oder her, aber das klingt echt abenteuerlich...

Dabei
7 Okt 2014
Adalbertha, das war ironisch gemeint, weil der TE meint, so etwas Drastisches hätten hier einige prophezeit und es in dieser Form nicht eingetreten ist

Dabei
3 Apr 2015
Freut mich ja dass ihr so eine Freude an ihm habt aber hab ich das richtig verstanden : er beißt die Postboten, tötet Hühner in Nachbars Garten, drangsaliert andere Hunde und deren Besitzerso, dass ihr aus der Hundeschule fliegt und eure Kinder haben so Bammel vor ihm dass sie sich nicht in einem Raum mit ihm aufhalten wollen?
Pubertier hin oder her, aber das klingt echt abenteuerlich...
Oh man...

Aber echt unfassbar, dass es sich scheinbar um nen stinknormalen kleinen Köter handelt. Ich begreif die Welt nicht mehr..:rolleyes:

Dabei
13 Jul 2018
Hi,

@Finnie Pooh
Richtig, das war ironisch! Er verträgt sich mit allen Menschen und anderen Hunden in unserer Umgebung bestens,
er legt bisher ein ganz normales und sozialverträgliches Verhalten an den Tag. Zu unserem großen Glück haben wir
aktuell mindestens zwei Paketzusteller/Briefträger die Hunde mögen und sich äusserst gut mit Ihm verstehen. Die
lässt er aktuell auch ohne jegliche Probleme in den Hof wenn diese glauben das keiner zu Hause ist.
Ich weis aber von unserem vorhergehenden Mischlings-Rüden das der ernsthafte Wach-Trieb bei manchen Hunden
erst viel später richtig zum tragen kommt.

Was wir noch mit Ihm üben müssen, ist alleine bleiben. Und zwar nicht deshalb weil es nicht gut klappt, sonder weil
sich die Notwendigkeit bisher nicht so richtig ergeben hat, ich arbeite ja im Home-Office und da musst er bisher
noch nie länger als 30 bis 60 Minuten alleine daheim sein.
Lediglich im Auto war er schon mal länger als eine Stunde alleine (Temperaturmäßig war das natürlich nicht im Hochsommer).

Interessant ist, dass es für Ihn total anstrengen ist, wenn er mit dem Altdeutschen Hütehund meiner Eltern zusammen
bei uns ist. Der will so gar nicht mit anderen Hunden spielen, aber Timmi schleicht immer um Ihn herum um zu sehen
ob er nicht doch mal aus versehen will ;-).

@ZooTV
Naja unter klein verstehe ich was anders. Und zumindest optisch ist er schon alles andere als normal, in der Stadt
werde ich mit (auf) ihn deutlich öfter angesprochen als mit seinem Vorgänger oder der Riesenschnautzer-Dame meiner
Eltern.

Ich dache halt, ich gebe hier eine Rückmeldung, auch wenn sie nicht den Tips die ich hier bekommen habe entspricht ;-).

lg

Johannes D.

Anzeige:
Gefällt mir: Nine
Empfehlungen:

Oben