Anzeige:

Größe und Gewicht eurer Aussies :)

Dabei
28 Sep 2012
Liss ist nun 5,5 Monate alt und ist ca. 49cm gross und 16 Kilo leicht. (Sie sieht allerdings sehr schwer aus, weil sie nur aus Fell besteht... :-D)
ihr Vater ist 50cm und die Mutter 48cm gross, was denkt ihr, wie viel wird sie noch wachsen?
Naja, leicht und schwer ist immer relativ. Ich finde sie schon ziemlich schwer und groß für ihr Alter, ehrlich gesagt. Mylie hat in genau dem Alter 11kg gewogen und war 45cm groß. :D Von dem Zeitpunkt an ist sie noch ca. 5cm gewachsen und liegt heute mit 14 Monaten also bei ca. 50,5cm. Also ich denke, deine Liss wird mal eine recht Große. Vielleicht hat sie weiter hinten im Pedigree Vorfahren, die größer und schwerer waren/sind. Man kann sich da ja nicht nur nach den Eltern richten. :rolleyes:

Anzeige:
Dabei
29 Sep 2013
Naja, leicht und schwer ist immer relativ. Ich finde sie schon ziemlich schwer und groß für ihr Alter, ehrlich gesagt. Mylie hat in genau dem Alter 11kg gewogen und war 45cm groß. :D Von dem Zeitpunkt an ist sie noch ca. 5cm gewachsen und liegt heute mit 14 Monaten also bei ca. 50,5cm. Also ich denke, deine Liss wird mal eine recht Große. Vielleicht hat sie weiter hinten im Pedigree Vorfahren, die größer und schwerer waren/sind. Man kann sich da ja nicht nur nach den Eltern richten. :rolleyes:
Die Grosseltern sind auch nicht viel grösser....
bei Liss war das so:

Geburtstag: 03.07.13
14.10.13 / 41cm / 12,5 Kilo -> zu dick, man hatte keine Ahnung woe die Rippen waren...
30.10.13 / 43cm / 13,4 Kilo -> die Rippen sind mit etwas Fantasie zu spühren
18.11.13 / 46cm / 15 Kilo -> Rippen spührt man schon was besser

31.11.13 / / 15 Kilo
21.12.13 / 49cm / 16 Kilo -> man spührt die Rippen gut, sie sieht aber vor lauter Fell einfach dick aus...

Dabei
12 Okt 2013
also wenn ich das so lese würde ich meinen kleinen als fett einstufen?
er ist 20wochen alt ca.45cm gross und wiegt 15kg!!!??
wobei man die rippen aber deutlich spüren kann:confused::)

Dabei
29 Sep 2013
also wenn ich das so lese würde ich meinen kleinen als fett einstufen?
er ist 20wochen alt ca.45cm gross und wiegt 15kg!!!??
wobei man die rippen aber deutlich spüren kann:confused::)
Hm... Evtl. Ist dein Hund einfach "länger" als seine Altersgenossen ;-) Meine geht momentan total in die Länge ;-)
kommt auch immer sehr drauf an, ob die Beine kürzer oder länger sind...

Dabei
9 Feb 2011
Ich würde gar nicht nur die Zahlen vergleichen ;)
Amy z.B. müsste sonst rollen - andere Hündinnen in ihrer Größe wiegen oft 4-5kg weniger. Dabei fühlt man ihre Rippen und Hüftknochen sehr gut. Sie ist tatsächlich sehr breit gebaut

Dabei
8 Jul 2013
@ piaaischa: Ist Imoco ein Mini? Hab ich wohl irgendwie verpasst :confused:
Sie ist 5 cm. kleiner und 7 Kilo leichter, obwohl sie genauso alt ist wie Finja....

Dabei
5 Mai 2012
Sam ist 59 cm groß und wiegt 23 kg. Er ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Als ich beim TA war ne Wurmkur holen meinte der beim wiegen, dass sich das Gewicht seit einem Jahr nicht geändert hat!

Dabei
28 Sep 2012
@ piaaischa: Ist Imoco ein Mini? Hab ich wohl irgendwie verpasst :confused:
Sie ist 5 cm. kleiner und 7 Kilo leichter, obwohl sie genauso alt ist wie Finja....
Weil sie 45cm groß ist soll sie ein Mini sein? :D Ne, das stimmt wohl nicht. Mit 45cm liegt sie doch voll im Standard, selbst wenn sie jetzt gar nicht mehr wachsen würde. Wenn deine Finja mit 7 Monaten 50cm groß ist, wird sie sich bestimmt außerhalb des Standards bewegen, wenn sie ausgewachsen ist (ohne das jetzt abwertend zu meinen, ich finde es immer nur recht erschreckend, dass Hunde, die 45cm groß sind, gleich als Mini vermutet werden. Das verdeutlicht mir immer den Trend, dass die Rasse im Allgemeinen wohl immer größer und bulliger zu werden scheint... :-/ ).

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Weil sie 45cm groß ist soll sie ein Mini sein? :D Ne, das stimmt wohl nicht. Mit 45cm liegt sie doch voll im Standard, selbst wenn sie jetzt gar nicht mehr wachsen würde. Wenn deine Finja mit 7 Monaten 50cm groß ist, wird sie sich bestimmt außerhalb des Standards bewegen, wenn sie ausgewachsen ist (ohne das jetzt abwertend zu meinen, ich finde es immer nur recht erschreckend, dass Hunde, die 45cm groß sind, gleich als Mini vermutet werden. Das verdeutlicht mir immer den Trend, dass die Rasse im Allgemeinen wohl immer größer und bulliger zu werden scheint... :-/ ).
Wir werden auch ständig gefragt, ob Fenya ein Mini ist. (49cm/16-17kg) -.-

Dabei
15 Jan 2013
Naja mit 45cm liegt eine Hündin aber auch im Mini-Standard, deswegen finde ich die Frage jetzt nicht so abwegig. Und nach dem 7 ten Monat ist Nele glaub ich nicht mehr viel gewachsen wenn ich das richtig im Kopf hab, vielleicht 1-2cm.

Dabei
28 Sep 2012
War ja auch nur ne Frage :(
Gibt halt auch Minis die etwas größer werden....
Ich meinte das doch auch gar nicht böse und erst recht nicht persönlich an dich. Sorry, falls es so rüber gekommen ist. Diese Frage nach dem Mini-Sein höre ich nur ständig und mir bereitet es etwas Sorgen, dass der Trend dahin geht, weiter unten im Standard liegende Hunde als Minis zu bezeichnen. :( Aber das kommt ja nicht nur von dir, sondern von vielen, vielen anderen auch und wenn ich so einige Linien in der Zucht betrachte, sind diese immer öfter laut werdenden Vermutungen manchmal wirklich nicht sehr abwegig. :( Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Dabei
9 Nov 2012
Iwa ist mit 7 Monaten 51cm und wiegt 17 kg.

Ich bin mal gespannt wo sie noch hinwächst. Sie ist ehrlich gesagt relativ mager, ich kann die Rippen sehr deutlich spüren und auch die Hüftknochen und Schulterblätter spürt man deutlich beim Streicheln. Ist das bei euren schlanken Kandidaten auch so?
Hab etwas Angst, dass sie zu dünn ist, vielleicht liegt das aber auch an ihrem zügigen Wachstum. Ich geh nächste Woche aber eh zum TA, werde da also fragen.

Dabei
22 Aug 2012
Neele ist nun 18 Monate und 50 cm und hat 19,4 kg =)
Der TA meinte sie ist so genau richtig, die Rippen kann man gut fühlen.
Sie ist eher ne kleine zierliche Hünden, im vergleich zu anderen Aussis.
Aber ich find das gut so wie es ist :p

Dabei
5 Jan 2014
Hallo, wir haben ja gestern unser Hunde-Baby bekommen, bin natürlich gerade an der Entwicklung interessiert. Gibt es für die Aussies so etwas ähnliches wie die Größen/Gewichtstabelle die man in Kinder-Vorsorgeuntersuchungsheften findet, etwa der Art ( ich weiß, dass es eine ähnliche Tabelle auch für Gewicht gibt, finde sie aber gerade nicht):

Anhänge

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Hallo, wir haben ja gestern unser Hunde-Baby bekommen, bin natürlich gerade an der Entwicklung interessiert. Gibt es für die Aussies so etwas ähnliches wie die Größen/Gewichtstabelle die man in Kinder-Vorsorgeuntersuchungsheften findet, etwa der Art ( ich weiß, dass es eine ähnliche Tabelle auch für Gewicht gibt, finde sie aber gerade nicht):

Wenn du dir Mühe machen möchtest, machst du dir so ne Kurve selbst mit Excel.
Die Daten von hier sind ja schon recht viele und sicherlich gut zu verwenden, da es ja auch teilweise richtige KEtten von klein nach groß gibt vom Gewicht und der Größe ;)

Dabei
5 Nov 2013
Balou ist jetzt 4 Monate alt, ca. 40cm groß und hatte vor 3 Tagen beim TA 7,7kg. Wie ich das so sehe ist er eher von der leichteren/kleineren Sorte.

Dabei
5 Nov 2013
Das hab ich grad im Infoheft von Vet-Concept gefunden:

IMG_20140121_135621.jpg

Dabei
12 Jan 2014
June ist fast 14 Wochen
35 cm Groß und 8 kilo schwer
noch alle milchzähne und nur am Rücken einen Streifen von dem nächsten Fell also rund um noch ein baby =)

Anzeige:
Empfehlungen: