Grappa ist ja 60 cm hoch und gerade mal 17.3 kg. schwer und er ist nun 1 1/2 Jahre alt. Er ist ein extrem schmal gebauter Hund und vom Körperbau her mehr Windhund als Aussie und hat Beine, extrem lang. Er besteht fast nur aus Beinen

. Er hat einen sehr tiefen Brustkasten und er wirkt schon sehr dünn - jedoch nimmt er nicht wirklich zu, dafür ist sein Bruder mit der selben Grösse und 24 kg ein Brocken - da spürt man die Rippen def. nicht mehr und er hat auch keine wirkliche Figur mehr. Es kommt schon extrem auf den Körperbau an. Grappa würde unter dem Gewicht leiden, weil seine Grösse vorwiegend wegen den Beinen ist und nicht vom Körperbau her.
Yuma Grappas Bruder ist nur 49 cm und auch 17.3 - er wirkt aber dünner als mein Sioux mit 49 cm und 15.3. Und wieder total unterschiedliche Figuren. Sioux hat einen bulligen Frontbau und kurze Beine. Yuma ist graziel und elegant.
Rijoscha und Eyk sind beide 52 cm. Rijo ist 17.4, Eyk ist 17.6. Eyk sieht aber def. fetter aus, wegen seinem Fell. Ich finde aber beide optimal vom Körper / Gewicht her. Sie sind beide extrem sportlich und arbeiten wie alle meine Hunde viel.
Sanza ist nun fast 9 Monate alt und ca. 46 cm und 13.8 kg. Ich denke sie wird sich dann mal zwischen 14-15 kg einpendeln. Lustig ist, dass sie im Vergleich zu den anderen klein, bullig und moppelig aussieht. Sie hat viel Fell, einen extrem breiten Körper für eine Hündin (Bulldozer) und kurze Beine. Sioux ist ja ihr Halbbruder

.
Es ist extrem wie es bei einem Aussie schwankt. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir Grappas eher dünne Form besser gefällt als wenn mich ne kugelrunde Wollsau anspringt

. Grappas Gangart ähnelt auch mehr der, eines wilden Tieres. Er hat so gar nichts aussieges an sich.