Anzeige:

gute Hundeschule für Aussies in Hessen gesucht

Dabei
15 Jul 2012
Hallo,

da wir einige Probleme mit unserer kleinen Maja haben suchen wir nun dringend eine Hundeschule in der Nähe von 61118, die sich mit Aussies auskennt und uns auf deren Bedürfnisse ausbilden kann.

Vllt hat ja einer einen guten Tip, wir wären sehr dankbar dafür.

Anzeige:
Dabei
20 Mai 2012
huhuu

ich komm zwar nicht aus der ecke, desshalb kann ich euch auch keine empfehlen, aber im Internet findet man doch sicher Hundeschulen ;)
Welche die sich dann speziell mit Australian Shepherds auskennen... da wirds dann schwierig ;)

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig was ihr für Probleme mit der Kleinen habt... Falls es nur um den groben Grundgehorsam geht, finde ich eine Hundeschule gut, sollten es aber "kniffligere Probleme" sein würde ich mir eine Trainerin kommen lassen.
Oftmals haben Hundeschulen (nicht alle) ein Standartprogramm zum lösen von Problemen... :(
Ein Trainer kann viel individueller und vorallem vor Ort helfen.
Zwar sind die leider nicht immer ganz billig, dafür lohnt es sich :)

Dabei
15 Jul 2012
Huhu,

am liebsten wär mir ja eine Hundeschule mit Einzeltrainingmöglichkeit, ich würde aber auch zu einer Trainerin gehen. ;)

Wir besuchen bereits zwei Hundeschulen - aber beide nicht optimal auf Aussies abgestimmt..

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ehrlich, findest du das sehr wichtig im Moment? Weil mir die Probleme die ihr grade habt nicht unbedingt aussietypisch erscheinen würde ich glatt sagen, dass das erstmal egal ist, Welpe ist Welpe. Wenn dir eine der beiden sonst zusagt, würde ich es da erstmal probieren

Dabei
21 Feb 2011
Vlt sind zwei Hundeschulen auch ein bisschen viel für den kleinen Hund?

Ich sehe es so wie Glöckchen....auch Aussies sind erstmal Hunde und zeigen Verhalten, dass alle anderen Hunde auch zeigen.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hundeschulen gibt, die sich auf einzelne Rassen spezialisieren.
Such dir eine Huschu mit komptenten Trainern, also solchen, die sich wirklich mit Hunden und deren Verhalten etc auskennen.

Dabei
17 Apr 2012
Schau doch mal bei CANIS nach.
Heut zu tage kann sich ja sowieso jeder Hundetrainer nennen und eine Hundeschule aufmachen. Aber die bei CANIS haben wenigsten genau das studiert und haben eine gewisse Qualifikation.
Mein Hundetrainer gehört auch zu CANIS. Und der ist echt super und extrem empfehlenswert. Nur zu weit weg von dir :D

Der Link dazu:
http://www.canis-kynos.de/informationen-canis-absolventen-2.html

Sind 15 Stück in Hessen. :)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
wir sind auch total glücklich darübe das wir eine CANIS-Absolventin als Trainerin gefunden haben und das gerade mal 500 m von uns entfernt :p

Zum Thema Aussie-Erfahrung, ich würde mal sagen das gerade beim Welpen jeder Welpe einfach eben nur ein Welpe ist :D

Dabei
15 Jul 2012
Ich hatte meine Gründe für die zwei Hundeschulen in einem anderen Thread erläutert. Wir werden uns langfristig auch nu r noch auf eine konzentieren- deswegen suchen wir ja eine gute.. ;) Huschu 2 ist Canis-Absolvent, da hatte ich ja eigentlich auch ein gutes Gefühl. Aber die hauen den Hundis eben auf die Nase, was ja als zweifelhaft angesehen wird.. naja ich guck nochmal.^^

Dabei
17 Apr 2012
Auf die Nase hauen würde ich wie gesagt auch nicht, aber so mal gescheid das Fell packen bzw. in die Haut zwicken. Bringt wirklich was.

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich bin grundsätzliich ja auch nicht dafür, aber vorhin habe ich das aus REflex gemacht, als Joey meinte, mir beim "schlag ein" in die Hand beißen (nicht feste) zu müssen, da hat er nur udmm geguckt und war dann der liebste hund, weh tut denen das nicht

Dabei
20 Mai 2012
auch wenns nicht zum Ursprünglichem Thema passt.... :D
ich glaube langfristig wirst du mit gewalt nichts erreichen...außer dass dein Hund irgendwann angst vor dir haben wird... egal ob es nun körperlich weh tut oder nicht...Auf Gewalt folgt immer Gegengewalt... bei Kindern kann man das oft gut beobachten ;)

Einmal packen schadet sicher auch nicht, aber man sollte solche Erziehungsmethoden sehr bewusst und kontrolliert einsetzen...und auf garkeinen Fall aus einer Emotion heraus
Manchmal wirkt ein scharfer Ton auch Wunder...nur man muss ihn halt passend und vorallem sparsam einsetzen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Klar, ich sag ja auch, dass ich da eigentlich nicht für bin, aber es gibt Dinge, die gehen gar nicht und wenn mein Hund versucht, mich zu beißen, kann ich da nur schnell und konsequent handeln, ich hab ihn auch nicht fest gehauen, aber für mich ist da jetzt kein Unterschied zu nem Knuff in die Seite oder nem Griff ins Fell, er hat sich erschreckt und ich war ganz sicher sehr emotionslos

Dabei
20 Mai 2012
@ glöckchen: war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein :)
wenn mein Hundi nach mir schnappen o.Ä. würde ich genauso reagieren... das sind einfach Sachen die bei einem Hund garnicht gehen!!
Ich denke nur nicht dass man den Hund bei Kleinigkeiten so bestrafen sollte... darauf war das sparsam dosieren bezogen :) :)

Dabei
18 Mrz 2012
Auf jeden Fall, seh ich auch so, sowas ist die allerletzte Konsequenz bei schwerwiegenden Sachen, erstmal mit lernen und kleinen Konsequenzen probieren,vor allem, wenn der Hund ja noch gar nicht weiß, dass er das nicht darf, also würde ich das z.B. auch nicht bei nem Welpen machen, mit dem ich noch nicht Beißhemmung trainiert habe, wenn der an mir knabbert oder beißt würde das erstmal ganz anders aussehen.
ich persönlich find übrigens auch die dogs-"methode" von rütter gut, bei dem haben auch alle trainer ne ausbildung gemacht

Dabei
15 Mai 2012
@Glöckchen und Nina,
mir gehts auch so, körperliche Strafen dürfen nur dosiert eingesetzt werden und keinesfalls wenn man wütend ist. Bei Rumo war es mal so, dass er mich im Spiel angesprungen hat und ein bisschen zu fest gezwickt hat (da war er glaub ich 4 monate, oder so) und ich hab ihn, rein aus einem Reflex, einen solchen Klapps gegeben, dass er gleich zurückgesprungen ist, dabei hab ich auch wirklich laut Au gerufen (weils so verdammt weh getan hat, nicht aus erzieherischen Mitteln), heute hört ein ein Au und hört sofort mit Spiel oder ähnlichem auf:)
Zu der Hundeschule, du kannst ja mal fragen, ob die Trainer selbst schon Hütehunde hatten, wenn dir das lieber ist. Meine jetztige Trainerin in der HUschule hat selbst zwei Border, wir sind in einer Gruppe nur mit Bordern und es kommen unglaublich viele Tipps für die Hüterassen, finde ich auch nicht schlecht :D
Grundsätzlich wäre es mir aber auch egal mit welchen Rassen die Trainer viel erfahrung gemacht haben, wichtig ist deren Ausbildung und das Wissen um hündisches Verhalten :):)

EDIT: die Dogsmethodik finde ich auch ganz gut :D Leider gibts bei uns keine Trainer in näherer Umgebung mit DOGS oder Canis Ausbildung...

Dabei
17 Apr 2012
Nicht das ihr jetzt denkt, dass ich das alle zwei Minuten mache. Wenn's hoch kommt vielleicht drei mal die Woche :D
Sonst benutzte ich eigentlich nur ein scharfes Nein, was auch sehr gut funktioniert. Auch wenn mal eine Katze eine Maus vor sie hinlegt. :D

Dabei
15 Mai 2012
@hollyxblue
nein nein, ich denke das war jetzt eher ein Austausch wie das andere so handhaben, keine Sorge :D:D

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Ooooh Spicy ist ja echt ein totales sensibelchen... ;) bei ihm musste ich noch nie zwicken oder sonst laut werden, aber als ganz am Anfang immer versucht hat im Spiel zu heftig zu zwicken habe ich ganz laut und hoch gequietscht und das Spiel abgebrochen das musste ich zwei dreimal machen und seitdem ist nichts mehr mit zwicken :D

Dabei
15 Jul 2012
oh man, da werd ich ja neidisch Katja. ;)

Also Frabend kommt eine Trainerin der Canis-Huschu zu uns heim. Ich bin gespannt.. Ich werde mich aber gleich gegen das "auf die Nase haun" sperren.

Dabei
15 Mai 2012
Hey, das ist ja klasse, erzähl uns unbedingt wie es lief!!
Jaaah, auf Katja sind wir alle ein bisschen neidisch :D:D:D

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Ja berichte bitte wie es war :)

Bitte nicht neidisch sein :) ich warte ja immer noch auf den großen Knall wo Spicy sich in ein totales Monster verwandelt :D aber heute hat unsere Trainerin wieder alle "neuen Aufgaben" an Spicy vorgeführt weil er immer so schön mit macht :) er ist schon ein wahrer Schatz :-*

Dabei
15 Jul 2012
siehe "diverse Fragen rund um die kleine Maja" ;)

Anzeige:
Empfehlungen: