@Glöckchen und Nina,
mir gehts auch so, körperliche Strafen dürfen nur dosiert eingesetzt werden und keinesfalls wenn man wütend ist. Bei Rumo war es mal so, dass er mich im Spiel angesprungen hat und ein bisschen zu fest gezwickt hat (da war er glaub ich 4 monate, oder so) und ich hab ihn, rein aus einem Reflex, einen solchen Klapps gegeben, dass er gleich zurückgesprungen ist, dabei hab ich auch wirklich laut Au gerufen (weils so verdammt weh getan hat, nicht aus erzieherischen Mitteln), heute hört ein ein Au und hört sofort mit Spiel oder ähnlichem auf

Zu der Hundeschule, du kannst ja mal fragen, ob die Trainer selbst schon Hütehunde hatten, wenn dir das lieber ist. Meine jetztige Trainerin in der HUschule hat selbst zwei Border, wir sind in einer Gruppe nur mit Bordern und es kommen unglaublich viele Tipps für die Hüterassen, finde ich auch nicht schlecht 

Grundsätzlich wäre es mir aber auch egal mit welchen Rassen die Trainer viel erfahrung gemacht haben, wichtig ist deren Ausbildung und das Wissen um hündisches Verhalten 

EDIT: die Dogsmethodik finde ich auch ganz gut 

Leider gibts bei uns keine Trainer in näherer Umgebung mit DOGS oder Canis Ausbildung...