Anzeige:

Gutes Trockenfutter für Welpen?

Dabei
3 Aug 2023
Hallo,
Ich bin Aussie-Neuling. Den Hund bekomme ich in ca 1 Monat von der Züchterin, besuche die Kleine (Blue Merle) aber schon regelmäßig.
Ich hatte schon 3 Hunde. Der letzte war ein Border-Colliemix. superlieb und einzigartig. Sie bekam ihr ganzes Leben lang Josera (altersgerechte Sorten davon), was sie super vertrug. Sie bekam es 3x täglich. Abends aber oft anstatt dessen ein Kau-Goodie. Ich habe mit dem Hund wie ich nun lese sehr viel richtig gemacht, aber vieles unwissend auch falsch, was ich bei der neuen Kleinen unbedingt vermeiden will. Ich hatte noch nie einen Aussie. Die Hobby-Züchterin züchtet Familenhunde, die gechillt sind. Eltern sind sogar Therapie-Hunde. Meine Kleine soll auch ein Familienhund werden, bzw. ich bin dann (leider) mit ihr alleine eine Familie. Ich will keinen Hundesport machen, nur schöne lange spannende Spaziergänge, Zoobesuche, Städtetrips und Kopfarbeit.
Sie soll also auch ruhig und ausgeglichen bleiben / werden. So wie ich sie erlebe mit den Brüdern (sie ist die Kleinste, Letztgeborene und das einzige Mädchen) ist sie eher zurückhaltend und vorsichtig, was meine Borderhündin war.
Ich will nichts verkehrt machen, muss lernen, was genau für diese Rasse gut und für die Entwicklung wichtig ist.
Ich dachte, und sah an der alten Hündin, daß Josera ein gutes Mittelklasse-Futter ist. Das bestätigte auch die Tierärztin und die Züchterin, die das auch manchmal füttert. Momentan bekommen die Kleinen eingeweichtes Trockenfutter neben Muttermilch.
Ich wusste bis vor kurzen nicht mal, daß Getreide nicht gut ist. Die alte Hündin vertrug es problemlos. Ob es in Josera (zuletzt Sensitive) war, weiß ich gar nicht mehr. Dte ganzen Goodies, die ich (ungeöffnet) aufgehoben habe, und die sie als ausgewachsener Hund erst dürfte, enthalten alle Getreide oder sogar Zucker. Ich möchte sie lieber der Kleinen dann nicht geben, wenn schädlich für sie.