Anzeige:

Haarausfall

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab meinen gestern furminiert - weil er im Fellwechsel ist!! (wer hätte das gedacht).

Was der gerade zusammenfusselt, passt auf keine Kuhhaut. Deshalb gings gestern auch mal mit dem schweren Gerät ran, was ich wirklich nur selten bei ihm benutze. Aber was ich vorher mit einem normalen Metallkamm da rausgeholt habe, war auch nicht schlecht. Ergo: Hunde fusseln immer und zum Fellwechsel wirds einfach sehr extrem. Ich mein, guckt euch doch mal eure Fellkugeln an, da wunderts doch keinen, wenn die Ende des Winters euch die Wohnung neu dekorieren.

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Amy ist weder eine Fellkugel noch habe ich "schweres Werkzeug" benutzt, nur eine normale Bürste, wie eine Haarbürste, und einen stumpfen Kamm aus Metall :)
Und trotzdem kam da richtig viel raus, war halt total locker

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Für mich ist jeder Aussie eine Fellkugel, einfach weil langes Fell beim Fusseln doller auffällt als kurzes. Abgesehen davon ist Amy ja doch mit ordentlich Fell gesegnet, da hab ich schon ganz andere Rassevertreter gesehen. Außerdem ist es doch völlig normal, dass Ende des Winters auch beim normalen Kämmen ordentlich was rauskommt.

Ich wollte nur deutlich machen, dass es etwas seltsam ist, sich beim Fellwechsel darüber zu wundern, dass der Hund Fell verliert. Meine Güte, dass ist völlig normal.

Dabei
9 Feb 2011
Eine Fellkugel ist für mich sowas wie Amy's Aussie Freundin - mit ordentlich Unterwolle :)
Amy's Fell ist ja ziemlich glatt ^^

Dabei
16 Mrz 2010
Ich wollte nur deutlich machen, dass es etwas seltsam ist, sich beim Fellwechsel darüber zu wundern, dass der Hund Fell verliert. Meine Güte, dass ist völlig normal.
:D ich oute mich jetzt mal, einen Aussie zu haben, der auch außerhalb des saisonalen Fellwechsels richtig dolle Unterwolle verliert und das ist bei einem "weißen" Hund mit Unterwolle wie Watte, eine Bereicherung für's tägliche Putzerlebnis ;)
Nackt ist er beileibe nicht und wird es wahrscheinlich auch nie werden es sei denn ich hab mal die Nase voll vom Haarzeugs überall und pack die Schermaschine aus...

Also Leute, seid getröstet, ihr habt es in ein paar Wochen überstanden während ich hier noch täglich meinen besten Freund, den Staubsauger, raushole... ;)

Dabei
15 Mai 2012
Ich hab mir die Tage auch wieder ein Schaf aus Rumos Haaren basteln können :rolleyes: aber mei so ist das halt. Und ich finde auch, dass es durch die ständigen kalt-warm wechsel nicht besser wird :) und da er jetzt auch allgemein viel fell hat, ist auch mein bester Freund der Besen :) wenn ich nämlich immer mitm Staubi anrücke, brauch ich so viele Beutel... Dieses Jahr wünsch ich mir zum Geburtstag nen Beutellosen :)

Dabei
5 Mai 2012
@Kon: natürlich ist es normal das wenn Fellwechsel ist die Hunde mehr Haare verlieren, ich glaube das bestreitet hier keiner.
Ich hätte von mir aus gedacht dass es erst im März los geht und nicht schon im Januar wie bei Sam?

Dabei
18 Mrz 2012
Solaris, die Menge auf dem Bild könnte ich mit der normalen Bürste täglich rausholen und dazu bräuchte ich nicht mal die Metallseite. Das ist völlig norma, grad bei nem langhaarigen Hund mit Unterwolle und im Fellwechsel. Der Fellwechsel findet nicht in bestimmten Monaten statt, sondern richtet sich nach dem tatsächlichen Wetter. Momentan wechselt die Temperatur ja täglich, zumindest bei uns. Joey ist auch schon voll im Fellwechsel, weil es zwischendurch schon wieder frühlingshaft war

Dabei
24 Sep 2012
Dann läuft bei uns wohl was verkehrt, hmmm. Als ich sie bekommen habe (Ende November, für die die es nicht wissen, sie ist schon erwachsen) hat sie so extrem gehaart, dass ich dachte wo denn die Haare nur herkommen... Da konnte man auch Schafe draus basteln.XD Doch jetzt, verliert sie so gut wie gar nix mehr...

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@coridoras: Natürlich gibt es auch andere Gründe fürs Haaren, eventuell hatte eure ein wenig Stress, weil sie umgezogen ist?
Ich finds einfach nur komisch, warum sich alle wundern, dass ihre Hunde haaren und das in einer Zeit, wo so gut wie alle Hunde gerade dran sind xD

Ich nehm übrigens deshalb beim Fellwechsel gern mal den Furmi, weil ich dann nicht täglich durchkämmen muss, sondern wenigstens für ein paar Tage mal ein bisschen Ruhe habe. Kann ich eigentlich nur empfehlen, auch wenn das Gerät ganz schön teuer ist, dafür dass ich ihn nur ein paar mal im Jahr brauche.

Dabei
24 Sep 2012
Vielleicht auch einfach die Umstellung vom Schlafen im Freien zum Schlafen im Haus.
Ich habe dann auch den Furmi benutzt, hat bei mir ganz gut funktioniert.=)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich glaube nicht, dass der bei meinem gut ins Fell gehen würde, sondern eher so oberflächlich was runterholt. Ich hatte am Anfang mal ein billiger Bürstenset gekauft, wo für jeden Felltyp irgendwas drin war und da war auch so ein ähnlicher Striegel dabei. Ivo fands sehr entspannend, aber ich hab da weder Filz mit weg gekriegt, noch das Unterfell gut durchlüften können.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
R Gesundheit 2
SBert Ernährung 9
pitu Archiv 7