Anzeige:

Hallo aus Sachsen

Dabei
12 Okt 2011
Ja klar MUSS der Hund gesichert sein, ich weiß. Ok, dass die Box die sicherste Methode ist, ist ein gutes Argument. Aber für TA und sowas brauch ich sie
ja nicht unbedingt oder?

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
du hattest ja geschrieben, dass du zu fuß zum TA gehen kannst, und da brauchst du keine.

Dabei
22 Sep 2011
So seh ich das auch: die Sicherheit ist mit einer (fest verzurrten) Box viel mehr gegeben und dazu ist es noch verboten, einen Hund ungesichert im Auto zu transportieren. Er gilt da als "Ladung" und mus gesicher werden.

@Gundi: Ich glaub, man bekommt auch noch nen Punkt.
Ich kenne die von dir angesprochenen ADAC-Tests auch und habe damals von einer normalen Plastikbox (die, die mit Sicherheitsgurt festgemacht wird) zu einer Alubox gewechselt. ;)

Dabei
25 Mai 2008
Herzlich Willkommen hier,

zum Thema Hundepfeife, wenn man von Anfang als signal konditioniert, dann ist sie ein super hilfsmittel. Brauch man aber nicht unbedingt...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo!

Wir haben Loki auch auf die Pfeife konditioniert. Hat super geklappt und die Pfeife heisst für ihn "Wenn ich ganz schnell komme, dann gibt's FRESSEN!" Also auch heute noch bekommt er dann ne handvoll Leckerchen, weil die Pfeife ja immer ein "Notsignal" ist - zumindest bei uns.

Zu Spielzeug: Die meisten kaufen einfach viel zu viel davon. Wir hatten genau drei Spielzeuge: ein mittelgroßes Tau (zerren, rumknabbern), einen Gummiknochen mit Tau umwickeln (rumknabbern im Zahnwechsel) und einen Welpen-Kong. Quietschspielzeug würde ich niemals kaufen, da es Hunde gibt, die dadurch ihre Beißhemmung nicht richtig aufbauen können. Wenn du nämlich vor Schmerz quietschst, soll der Hund aufhören und beim Spielzeug wird er abgestumpft, weil es ja ständig quietscht - für die Welpenprägung finde ich das problematisch. Was wir noch ganz toll finden (immer noch), ist so ein Labyrinth-Ball, wo man Leckerchen reintut und dann schüttelt und der Hund muss den Ball durch die Gegend stupsen, schieben, etc. um an die Leckerchen zu kommen - gute Kopfarbeit auch schon für den Welpen (natürlich wohldosiert eingesetzt!).
Zu Halsband und Leine: Wir haben uns das schmale Hunter-Halsband und eine passende 2m-Leine zugelegt, schon bevor Loki eingezogen war. Halsbänder sind in der Regel ja verstellbar und wenn man eine kleine Größe nimmt passt die auch. Lokis Halsband hat sogar seiner Mutter Ginger gepasst.
Zu einer breiten Leine: Wir haben auch eine 2,5cm breite Leine gekauft, da muss man halt bedenken, dass die schon ganz schön schwer für so einen Welpen sind (wir dachten eben, Loki schafft das schon
). Jetzt denke ich, zu Anfang kann man vielleicht auch eine dünnere Leine kaufen und später hat man eh mehr als eine Leine - so aus Erfahrung.

Was ich ganz gut finde, ist eine 10m Schleppleine.
Bei ner Transportbox tendiere ich persönlich zu den stabilen Flugboxen - wir haben eine 90cm lange hier (Vario Kennel). Darin hat Loki anfangs geschlafen - heute steht sie rum, er mag lieber an unserer Terrassentür schlafen.

Ein Welpenshampoo halte ich persönlich für unnötig. Wir haben zwar eins da, haben es aber mal für unsere Katze gekauft, weil sie Flöhe hatte und es dagegen wirkt (hat es auch, aber sie hat uns gehasst). Loki haben wir bisher immer nur lauwarm abduschen müssen im Winter/Frühjahr.
Zu Näpfen: Wir haben uns für einen kleineren Futternapf und einen größeren Wassernapf entschieden und benutzen sie auch heute noch genau so. Futter würde ich abwarten, informieren ist wichtig(!!!), aber du solltest mal fragen, was dein Züchter füttert und schauen, ob dir das zusagt. Wir haben ja schon schnell gewusst, dass wir roh füttern wollen, also haben wir uns diesbezüglich eingehend informiert und das mitgegebene Welpenfutter als Leckerlies benutzt. Ich persönlich finde solche höhenverstellbaren Ständer nicht unbedingt nötig, sofern der Hund gesund ist.
Wir haben uns auch einen Kotbeutelspender (so eine Mini-Tasche, wo man die Rollen reintun kann) gekauft - einfach, damit wir immer was dabei haben. Außerdem haben wir eine Halsbandtasche gekauft, wo wir die ganzen Marken reintun können, damit sie nicht klimpern. Ein Autogeschirr hatten wir auch von Anfang an, weil wir nur eine Limousine haben und eine Box da nicht reinpasst. Ein guter Clicker und eine Leckerlietasche haben wir auch gleich mitgekauft.
Natürlich haben wir auch eine Hundedecke gekauft, aber wir haben hier Unmengen an Decken, die wir für Lokis Liegeplätze nutzen.

Wir haben uns eine Liste zusammengestellt mit Markenwünschen, etc. und uns dann mehrere Angebote machen lassen (online und in ansässigen Tierläden). Und direkt vor Ort haben wir dann auch ein supergutes Angebot bekommen. Bisher haben wir nicht viel nachgekauft, nur Wasserspielzeug, einen besseren Metallstriegel (mit rotierenden Zinken), eine Hundezahnbürste und ein Leuchthalsband (bisher haben wir es nur geliehen, aber wir werden jetzt ein Lumivision bestellen).

Dabei
22 Sep 2011
Also zu den quitschenden Spielzeugen gibts unterschiedliche Meinungen. Ich vertrete die, dass man es ausprobieren und halt schauen muss. Denn ich finde schon, dass ein Hund unterscheiden kann ob da ein Spieli quitscht, weil er drauf rumkaut oder er in Interaktion mit einem anderen Lebewesen ist. ;)
Mein Diego (Terrier) hat eine sehr gute Beißhemmung, obwohl er Quitschspielis hatte (ihn animieren diese hohen Töne nur zum heulen - wie ein Wolf *lach*).
Ich lege mittlerweile mehr auf die Beschaffenheit der Spielis wert. Diego hat damals die Stricke aus seinem Knotentau gezogen und verschluckt (ja, das geht *lach*) und Plastikspielzeug unglaublich schnell zerkaut und ebenfalls verschluckt. Sehr gefährlich!
Daher werde ich naturbelassenes Spielzeug kaufen und lieber mehr essbare Kauartikel (wie Ochsenziemer, Hufsehne,...) zum Kauen anbieten. So musst du keine Angst haben, dass die Bestandteile nicht verdaut werden können. ;)

Shampoo find ich ansich auch unnötig. Wir haben eins zu Hause, was schon 7 Jahre alt ist (wie mein Hund), weil wirs kaum brauchen. Ich nehms manchmal, um die, mit dreckverklumpten, Pfoten zu waschen, wenn wir durchs Feld sind. Aber sonst braucht man es kaum. Wenn mein Hund einmal im Jahr mal komplett geduscht wird, dann ist das viel - aber seit 2 Jahren hier auch nicht mehr passiert. ;)
Ich werd mir bei meiner nächsten Bestellung mal ein Bio-Shampoo mit kaufen, weil ich Chemie nicht so mag. Aber auch das wird kaum zum Einsatz kommen.

Und wegen der Leine, muss ich Loki auch recht geben - die dicken, breiten Leinen braucht ein Welpe noch nicht. Da sind die Karabiner oft sehr groß und wahnsinnig schwer. Kauf lieber eine Welpenleine, die haben meist kleine, leichte Karabiner. ;) Bei uns wird es zu Anfang ein Geschirr werden, dass unserem Diego nimmer passt (und dem Aussie-Welpen wohl auch nicht lang *lach*), dann werd ich im Tierladen ein verstellbares, normales Geschirr für den Übergang kaufen (nix Teures) und wenn der Hund dann ausgewachsen ist, werd ich auch für ihn ein maßangefertigtes aus dem Inet bestellen. Die sind heutzutage auch nicht teurer als ein Gutes "von der Stange" und man kann sie super schön nach den eigenen Wünschen zusammenstellen lassen und sie passen (wenn man richtig misst) oft viel besser (und wenn nicht, dann zurückschicken und nachbessern lasse *gg*).

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Vicky Archiv 21
D Archiv 32
J Archiv 1
page Archiv 19
D Archiv 12