Anzeige:

Hallo aus Schleswig-Holstein - Mogwai und Sandra

Dabei
4 Mai 2013
Ein fröhliches Hallo in die Runde ;-) ich wollte mal bissel updaten....
Inzwischen ist Mogwai 6,5 Monate alt und er entwickelt sich prächtig.
Wir hatten einen tollen Sommer, den wir größtenteils an der Ostsee verbracht haben - Wasser, sein Element!
Ich hatte umfangreich Gelegenheit mir andere Aussies- bzw. Aussie-Mensch-Gespanne anzugucken. Einige habe ich mir als Vorbild genommen, andere mehr als Mahnmal gesehen.... Ohne Frage, sobald der Ball oder ein anderes zu werfendes Objekt ins Spiel kommt, ist er ganz Aussie, also von der Körperhaltung her usw.
Während es am Strand um uns herum bellte und zur Belohnung der Ball ins Wasser flog, hat Mogwai recht früh gelernt, dass es GAR NICHTS gibt, wenn er fordert.

Er nimmt alles so, wie es kommt, actionreiche Tage genau wie "Sofarutschtage". Bei letzterem gibt es dann halt bissel mehr Kopfarbeit.
Einige Zeit war er ein Kontrolletti, da habe ich dann ganz schnell und ganz rabiat durchgegriffen, ich konnte hier daheim keinen Schritt mehr ohne ihn machen, egal wie tief er gerade am Schlafen war.

Eine ganz garvierende Macke hat er - wenn er an der Leine läuft, hält er sich quasi selber mit fest, hat dann das Stück, was er direkt zu fassen bekommt wenn er den Kopf dreht im Fang. Das gefällt mir nicht, die erste Leine war bereits geschrottet :eek: für mich unbemerkt hat er sie Stück für Stück perforiert....aber das bekommen wir auch noch hin - hoffe ich. Meistens läuft er zum Glück eh frei und bei der Unterordnung an der Leine, macht er solche Sperenzien nicht *gg*

Er kann schon sehr viele Tricks, einige haben wir ihm beigebracht, andere hat er uns regelrecht angeboten und aufgedrückt.
Ich fange jetzt gerade an etwas Tanzbewegung in die einzelnen Übungen zu bringen und demnächst kommt dann Musik dazu. Das ist die Vorbereitung fürs Dog Dancing.
Außerdem gehen wir regelmäßig fährten und während der Gassigänge üben wir auf die BH Prüfung hin. Ich hatte noch keinen Hund, der mit 6 Monaten sowohl Sitz aus der Bewegung, als auch Platz aus der Bewegung konnte.

Vielleicht finde ich ja auch mal einen Verein, wo wir all das machen können was uns Spaß macht, also in Kombination. Es gilt ja nicht nur Mogwai zu versorgen, ich habe auch menschliche Kinder *gg* und einen weiteren Hund, daher habe ich keine Zeit immer zwischen verschiedenen Vereinen an verschiedenen Tagen hin und her zu tingeln. Die, die für mich interessant sind, da überschneiden sich leider die Öffnungszeiten :-(

Von meinen anderen Hunden kenne ich es, dass mehr oder minder "diskutiert" wird, ob auf das Hörzeichen reagiert wird oder nicht, das ist ja während der Junghundphase durchaus normal. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass würde ich sagen "spring" er nicht fragen würde, ob ich das Ernst meine, sondern dass er fragen würde "wie weit".
Ende des Jahres möchte ich einen Longierkurs machen, darauf freue ich mehr sehr. Er liebt es auf Sicht -und Hörzeichen zu agieren oder zu reagieren, daher denke ich, dass es was für ihn ist. Wenn nicht, lassen wir das halt.

Liebe Grüße
Sandra

Anhang anzeigen 35536 Anhang anzeigen 35537 Anhang anzeigen 35538

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Oh ich kann die Fotos leider nicht sehen Sandra. :(

Ach, wegen der Leine ... eine Freundin hatte dasselbe Problem. Sie hat jetzt tatsächlich seit Monaten eine Leine aus Kette, sieht nicht schön aus, aber Goofy geht nicht mehr ran, weil es halt unangenehm ist. Ich denke, wenn du es anders nicht hinbekommst, kannst du das ja mal im Hinterkopf behalten. :)

Anzeige:
Empfehlungen: