Anzeige:

Halsumfang für Halsbänder messen?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo ich bins schon wieder und brauche eure Hilfe.

Seit kurzem bin ich ja totaler HB-Näh-Freak. Das Problem ist nur, ich nähe momentan alle möglichen tollen HB´s für Touch und habe Angst, dass ihm diese in einem Jahr nicht mehr passen. Es macht nichts wenn die Zugstopp etwas weiter sind, da ich die HB´s meistens nur als "Tragemittel" für die Tassomarke verwende und zum Gassigehen benutze ich dann Geschirr oder Agileine. Touch ist jetzt knappe 9 Monate, hat momentan eine Größe von 53cm und wird wohl auch nicht sehr viel mehr wachsen.

Könnt ihr mir sagen, ob sich der Halsumfang von da an denn noch stark bei euren Hunden verändert hat (wie viel in etwa)??

Wäre euch für eine Info wirklich sehr sehr dankbar :)

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
da meiner ja auch noch keine 10 monate alt ist weiß ich auch nicht, wie sich das noch ändert, aber ich nehme immer mehr gurtband und nähe das ein, so dass ich später was rauslassen kann wenn es nötig ist

Dabei
27 Jul 2012
Also bei uns war hauptsächlich das Fell was dann erst richtig kam das Problem... Ich habe es in dem Alter nie gemessen deswegen kann ich dir keine genauen Angaben geben aber es waren sicherlich so geschätzte 5cm? :/

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
@Anna: Das ist ne gute Idee. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Muss ich wohl auch in etwa so machen.

@Dana: Ohje das ist schon ne Menge und ich schätze dass Touch sicherlich auch noch einiges an Fell bekommen wird wenn ich
da seinen Papa anschau. Vielleicht mach ich von vornherein 3-4cm mehr und den Stopper beim Zugstopp kann ich ja dann auch noch größer stellen

Danke!! :)

Dabei
12 Apr 2012
Also Madoc ist jetzt 17 Monate alt und erst neulich hab ich sein Halsband rausgekramt was er damals mit 9 Monaten auch getragen hat.
Ich musste es nur minimal größer stellen. Madoc hat allerdings auch nicht so viel Fell.
Wieso nächst du nicht einfach größenverstellbare?

Dabei
14 Mai 2012
Kibo hat nun auch schon ziemlich lange den selben Halsumfang. Er wird jetzt bald zwei und ich hab seine älteren Bänder seit gut einem Jahr nicht mehr viel weiter gestellt. Gut möglich aber, dass noch bisschen was dazukommt, wenn er sein endgültiges Fell ausgebildet hat, man sagt mir immer wieder, dass das bei den Rüden Jahre dauern kann.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke für eure Antworten!

...Wieso nächst du nicht einfach größenverstellbare?
Bin leider noch nicht so näh-erfahren ;) Wie nähe ich den größenverstellbare Zugstopps? :confused: Steh grad irgendwie auf der Leitung. Für meinen Labbi näh ich ja Klick-Verschluss HB´s und hab auch ein verstellbares gemacht. Allerdings gefällts mir besser, wenn das Leder komplett unterlegt ist und das geht im "Verstellbereich" ja nur schlecht :(

Dabei
18 Mrz 2012
Größenverstellbare Zugstopps kenn ich auch nicht, könnte mit etwas rumprobieren vielleicht klappen... aber du kannst am Ende, wo die RInge sind, problemlos ein paar Zentimeter Gurtband vernähen

Dabei
12 Apr 2012
Also so würde es verstellbar ausschauen.
Das ist mit Neopren unterlegt aber meine "Näherin" hat gemeint mit Leder geht es genauso.

DSC_0301.jpg

Dabei
14 Mai 2012
Das ist ja echt eine schlaue "Näherin" die du da hast ;) Bei wem bestellst du denn? Ich bin ja auch schon wieder am Überlegen für was Neues für Kibo ^^

Dabei
12 Apr 2012
Hihi ich bestell immer hier http://www.modog.at/
Kannst sie auch auf FB finden da stellt sie alle Fotos rein auf der HP nicht.
Sie macht echt schöne Sachen, man muss halt etwas länger warten (bis zu 3 Wochen) aber es zahlt sich aus :)

Dabei
4 Jan 2012
Sorry, ich kriegs nicht kleiner reingestellt :( .
Das ist mit Kunstleder unterlegt; geht auch mit doppellagigem Kunstleder.

Ich finds halt schön, wenns Größenverstellbar ist; wenns mal einem anderen Hund passen soll oder wenn das Fell zu oder abnimmt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Lisa, kannst du das Thema noch umbenennen, so dass es aufschlußreicher ist? Z.B. Halsumfang für Halsbänder messen?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ohh danke!!! :)

Wie kann ich denn das Thema jetzt noch umbenennen? :confused:

Anzeige:
Empfehlungen: