Anzeige:

hat chilli alles verlernt ?

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallöchen,
wieder einmal suche ich euren Rat :-(
Seit ein paar Tagen hört Chilli nicht mehr...
Sie legt sich hin mitten auf den Gehweg und ich bin Ratlos....
Sie reagiert nur mäßig auf Nein und Aus und auf ihren Namen, komm und Co garnicht.
Hält man ein Leckerchen in der Hand und sie bekommt das gerade mit schafft sie es mit ach und krach in Sitz und Platz... nun muss ich sie sogar dauerhaft an der Leine führen weil sie mich komplett ignoriert
Wie mache ich mich wieder interessanter für sie? oder ist das halt mit 14 Wochen so?

Nun haben wir diese Stoffbox die zwar viel zu groß noch ist aber Platz haben ist ja auch nicht schlecht, nun Pinkelt sie da hinein und nicht mehr aufs Laminat und der Teppich bekommt auch weniger ab... muss ich nun dankbar sein das sie in ihre schafbox macht das ich es da besser wegmachen kann oder was soll ich davon halten. denn sie spielt und schläft auch darin zwar nicht viel aber sie stört es nicht,
was ich ganz schön komisch finde...

Bin gerade einwenig überfordert :-(

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Legt sie sich draußen direkt hin oder erst, nachdem ihr schon was gemacht habt? Vielleicht ist sie einfach müde. Was machst du dann?

Wie gut kennt sie Sitz und Platz, Nein, Aus und ihren Namen? Wie hast du das aufgebaut? Setzt du jedes Kommando durch?

Wie oft pinkelt sie denn mittlerweile so und was machst du für die Stubenreinheit?

Dabei
20 Feb 2011
der Hund ist 14 Wochen :) was erwartest du von ihr? Ich glaub nicht das sie es verlernt hat, glaub es war noch nicht richtig drin.

Geht es ihr sonst gut? Spielt sie und frißt sie gern?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Shelly,

mit 14 Wochen kann sie diesen ganzen Kommandos ja gar nicht wirklich können. Ich finde auch, dass du da etwas zu viel machst bzw. verlangst.
Wichtig ist, dass sie das HIER und das NEIN lernt in dieser Zeit. Sitz können sie ja meist auch sehr schnell. Platz, Aus, etc. ist schon etwas mehr Zeit nötig ....

Ich rate dir: Weniger Kommandos, mehr BINDUNG! Nicht interessant machen, sondern interessant sein. Es gibt doch sicher Spielzeuge, die sie besonders toll findet. Oder sie findet es vielleicht ganz toll, wenn du sie am Bauch kraulst, etc. Dann gibt's Bauchkraulen für jedes gewünschte Verhalten ....

Seltsam finde ich es schon, dass sie jetzt in ihre Stoffbox macht. Schläft sie darin und pinkelt anschliessend rein? Oder geht sie dort rein, um zu pinkeln und schläft woanders? Dann würde ich die Box erstmal gründlich säubern und wegstellen.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
hallöchen,

das mit der Box ist so, sie macht da rein und dann in der Nacht oder wenn wir im Wohnzimmer sind geht sie da dann von selbst rein um zu spielen oder halt auch zum schlafen.
Zum glück kann man den Boden gut abwischen ist aber ja trozdem doof...

ja sie frist und spielt, jagt die Katzen und kaut auf allem rum :) also wie vorher auch, von daher geh ich mal nicht davon aus das es ihr körperlich schlecht geht.

Draussen legt sie sich quasi schon nach der haustüre hin und ich versuche sie dann zu locken, hab ja gelernt leckerchen wirken wunder aber auch darauf kaum reaktion ich warte dann meist bis sie aufsteht das kann aber ua echt dauern

Dabei
27 Jun 2012
ein Hund braucht 400-600 Wiederholungen um ein neues Kommando zu festigen. Ich nehme (hoffe) an, dass du das mit Chilli noch nicht so oft gemacht hast. Das wäre für einen 14 Wochen alten Welpen doch sehr viel.

Ich würde es auch so machen wie Loki, weniger Kommandos, nur die wichtigsten wie "hier" und "nein" und ihr dann ZEIT geben, damit sie auch eine gute Bindung zu dir aufbaut.

Die Box würde ich auch erstmal wegstellen. Sie soll ja nicht als Hundetoilette dienen.

Dabei
27 Jun 2012
das mit dem katzenjagen würde ich unterbinden, sonst hast du bald einen wirklich aktiv-jagenden Hund. Jetzt im Welpenalter mag das noch süß sein, aber wenn sie älter ist, kann das zu einem ernsthaften problem werden (Jagen im Wald etc).

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja das mit der Box stimmt wohl das problem ist halt das sie wenn sie troz vieler gassi gänge immer noch in die Wohnung machtund das Laminat schon richtig hoch gekommen ist an machen stellen die halt über nacht mal "gelegt" wurden. genau wie auf dem schlafzimmer Teppich deswegen bin ich schon irgendwie froh das sie da dann zumindest rein acht und nicht mehr wild in der Wohnung. was ich halt nur komisch finde ist das sie draussen 1 x Pippi und wenns raus muss würstchen macht aber dann sobalt wir oben sind geht sie in die box :-( auf grund meines Rückenleidens kann ich dann auch nicht schnell wieder runter rennen

Aber ist ja schon mal gut das sie Sitz Platz kann dann bleibt es bei komm und nein zusätzlich das muss dann reichen...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
hab schon überlegt ihr eine richtige Welpen toilette zu besorgen aber das ist dann wieder was neues und wieder umlernen macht ja auch keinen sinn

Dabei
27 Jun 2012
also ich persönlich halte nicht so viel von Welpentoiletten. Ich denke nicht, dass das die Stubenreinheit wirklich fördert.
Der Welpe muss ja irgendwann lernen, dass er nur draussen pieseln soll, und wenn er aber drinnen einen Ort hat, an dem er immer hinpieseln darf, denke ich nicht, dass der Welpe damit wirklich stubenrein wird.
das ist jetzt nur eine Vermutung, ich habe selbst damit noch keine Erfahrung gemacht, aber ich würde es nicht tun.

Dabei
29 Mrz 2012
Wie häufig geht ihr denn raus mit ihr?

Zum Thema Erziehung schließe ich mich dem Rest hier an ... von einem 14 Wochen alten BABY kann man nicht erwarten, dass sie schon alles kann ;) Sowas dauert seine Zeit ... erstmal eine Bindung aufbauen und dann langsam nach und nach alles üben - nicht überfordern und zu viel fordern!!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja eigentlich will ich das auch nicht nur unsere Hundetrainerin in der Welpenschule meinte halt man soll immer mit den kleinen raus gehen nach dem schlafen, essen oder spielen, das tun wir auch nur das halt sie trotz ca 15-20 Min Auslauf nur 1 x Pippi macht was wir auch mit Leckerchen belohnen und sie dann auch immer steichen und feines Pippi sagen ( oder Würstchen je nach dem halt ) aber sind wir oben und sie muss tatsächlich vielleicht noch mal zwischendurch hat sie sich wortlos eine stelle gesucht ohne richtig zu schnüffeln wie es ja die Welpenbücher alle sagen und dan "go" so schnell war man halt nicht da und dann später schimpfen soll ja auch nix bringen oder mit der nase ins Pippi, was ich ehrlich gesagt auch nicht tun würde...

diese Zwischenstelle ist nicht gewollt aber besser als muss man die ganze Wohnung absuchen und immer schaun was sie gerade tut.
Durch meine Rückenprobleme muss ich oft liegen dann sind küche, Büro und Wohnzimmer( da steht die Box) eh zu, dann macht sie auf einen alten Vorleger im Bad aber das ist auch viel weniger geworden seit es die Box gibt....

Selbst wenn wir bei Freunden im Gaten sind, macht sie da kaum obwohl es ja ok wäre und zu hause dann voll den see nun ja zum glück in die box aber wie schon gesagt schön oder toll finden tu ich das auch nicht

Dabei
29 Mrz 2012
Puh... ihr solltet immer darauf achten, dass man reagiert, wenn man sieht, dass Hundi sich hinhockt und Ansätze zum Pieseln macht. Bei Welpen ist es halt teilweise so (wenn es übermäßig viel ist, sollte man es mal vom Doc kontrollieren lassen!), dass es oben rein kommt und und quasi direkt wieder raus ;) Es ist richtig, dass man nach JEDEM Spielen, Futtern, Schlafen raus muss - zwischendurch dann halt auch nochmal.
Ich mag dich nicht angreifen (soll nicht bös rüberkommen), aber sich mit solch starken Rückenproblemen, durch die man körperlich so eingeschränkt ist (hört sich zumindest so an), einen Welpen anzuschaffen, ist vielleicht nicht so die optimale Idee? Es hört sich auch nicht an, als würdet ihr nicht im EG mit Garten wohnen und könntet "mal eben" raus mit ihr... :confused:

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
also morgens wäckt sie uns zwischen 5 und 6, dann zwischen 9 und 10 (mit vorher Futter) dann mit futter zwischen 1 und 2 und dann geh ich meist so gegen 4 oder 5 noch mal, wie schon erwähnt in einem anderen thema muss ich sie leider die paar Treppen laufen lassen, das klappt auch ganz gut..... natürlich wenn man ausgiebig gespielt hat oder sie noch viel getrunken hat verschiebt sich das alles auch mal aber sonst klappt das ganz gut eigentlich,

Dabei
29 Mrz 2012
Viel zu wenig... da wundert es mich nicht, dass sie zwischendurch in die Wohnung macht ehrlich gesagt ... sie müsste viel mehr Möglichkeiten haben, zwischendurch mal auf die "Wiese" zu können um sich zu lösen...
Es braucht Zeit, bis sie so lange einhalten können, dass sie stundenlang nicht raus müssen...

Dabei
27 Jun 2012
Ich habe Merlin damals auch nach JEDEM Fressen/Spielen/Schlafen etc rausgesetzt und DAZU noch alle 30-45 Minuten wenn er wach war. Selbst damit hat er 2 Wochen gebraucht, bis er sich zuverlässig gemeldet hat.

Sowas braucht einfach Zeit....

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Eg nicht aber wir wohnen im Feld nur ca 300 m die straße hoch, ja das Rückenproblem kam vom hund tragen hatte ich vorher nicht -.-

Dabei
27 Jun 2012
Also ich würde sie mind. einmal in der Stunde raussetzen, damit sich wirklich schnell festigt "pieseln-->draussen". Je öfter der Hund erfolgreich draussen pieselt und umso weniger drinnen, desto schneller lernt sie das.

wie viel wiegt Chilli denn, dass du davon Rückenprobleme bekommen hast?

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
wie melden sich denn eure hunde? sitzen sie vor der Tür und bellen oder bringen sie euch die leine, kratzen an der Tür oder wie schaut das aus ?

ja alle 30 -45 Minuten runter wäre ne idee aber das schaffe ich leider nicht und das wäre auch nicht gut sie sooo oft die Treppen laufen zu lassen, darüber haben wir ja schon geredet....

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
aktuell 14.8 kilo ich habe mich an ihr verhoben bin leider nicht so "stark" gebaut

Dabei
29 Mrz 2012
Puh... ruhig bleiben ;) Ein Welpe meldet sich meist noch GAR NICHT ... DU allein bist dafür verantwortlich, auf das Verhalten deines Welpen zu achten. Auf seine Körpersprache (du siehst doch, wenn sie sich hinhockt zum Pieseln!), dann schnappen und raus mit ihm!!

Du kannst nicht erwarten, dass er stubenrein wird, wenn du nicht dazu in der Lage bist, ihm die Möglichkeit zu geben, draußen zu pieseln, wenn er muss!
Da liegt hier eher das Problem...
Wo wir wieder bei meiner Anmerkung von eben wären... ist in solch einer Situation ein Welpe angebracht??

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
noch einmal ich war gesund und das sowas passiert konnte man ja nicht absehen, wir zumindest nicht

Dabei
29 Mrz 2012
Dein Welpe ist grad 14 Wochen alt - heißt, ihr habt ihn grad mal höchstens 7 Wochen... Ein Welpe wiegt doch keine 10 oder 20 kg?
Was ist da mit deinem Rücken passiert, wenn du vorher nie Probleme hattest? Wunder mich grad ein wenig ehrlich gesagt...

Dabei
29 Mrz 2012
Ich nerv dich vielleicht jetzt, aber ihr wusstet doch vorher, dass ein Welpe etliche Male (alle 1 - 2 Stunden spätestens) am Tag raus muss um sich zu lösen.
Klar, kann man nicht vorhersehen, dass man etwas am Rücken bekommt, aber man weiß auch, dass sie in dem Alter nicht ständig Treppen laufen dürfen z.B. und dass man sie dann aufgrund dessen tragen muss (eben diese etlichen Male am Tag). Hast du Niemanden, der dir helfen kann bis dein Rücken wieder so in Ordnung ist, dass du selbst tragen kannst (wobei 12 kg bei einem 14Wochen alten Aussie-Mädel ziemlich viel ist finde ich??)?
Ihr werdet das mit der Stubenreinheit ansonsten nicht hinbekommen ... denn sie lernt ja nicht, dass sie nur draußen machen soll. Sie hat ja keine andere Möglichkeit als sich in der Wohnung zu lösen, wenn sie niemand nach draußen bringt...

Dabei
29 Mrz 2012
Einen Welpen bekommt man normalerweise mit der 8. Woche ... (klar auch älter, wenn man ihn erst dann vom Züchter abholt ;) )
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Aussie-Mädel gehört, dass mit 14 Wochen fast 15 kg wiegt. Das haben ja die Berner Sennenhund-Mädels damals in dem Alter gehabt... Aber gut... ist halt so und ihr müsst eine Lösung finden, denn so, wie ihr es jetzt regelt, werdet ihr noch lange arge Probleme mit der Stubenreinheit haben...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
also ich hab nun keine Lust mehr mich von dir " brüllheidi" als lügnerin märchentante und co hinstellen zu lassen, es gibt viele leute dir versuchen Tips zu geben ohne wen anzugreifen... also tu mir den gefallen und lies mein themen nicht und ich lass es auch bei dir ....

Dabei
29 Mrz 2012
Du musst dich hier nicht angegriffen fühlen, ich sage dir einfach klar, wo bei euch das Problem liegt ;) Das ist doch nicht bös gemeint ;)
Habe dich nie als Lügnerin betitelt oder dergleichen. Beim Gewicht deines Mädels wundere ich mich einfach nur, weil es für ein Aussie-Mädel einfach extrem schwer ist für das Alter ... sonst gar nichts ;)

Anzeige:
Empfehlungen: