also ersteinmal freut sich ja jeder wenn es heisst, dass eine rudelerweiterung erlaubt wäre
und ich glaube, da schalten viele (nicht alle

) gleich den verstand ab und gehen nach dem herzen

und wollen den hund unbedingt haben
ich kanns irgendwo verstehen
andererseits aber auch nicht....wie die meisten hier schon geschrieben haben, sollte der erste hund in der erziehung / ausbildung dem welpen schon um einiges voraus sein
gerade welpen schauen sich vieles ab (wie auch schon erwähnt wurde)
zwar kann man das "perfekte" alter des ersten hundes nicht verallgemeinern (der ausbildungszustand ist ja immer individuell, gerade wenn man schreibt, dass man hier und da noch einige problemchen hat )
bei unseren 3en ist es so:
der senior ist 15
spike ist 5
und muffin gerade 1 geworden
und auch wenn 5 jahre zwischen dem jüngsten und spike liegen: ich hätte persönlich noch gern viel länger gewartet bis der nächste hund einzieht
eben weil es im umgang mit spike noch einige dinge gibt
(der einzug des welpen ging dann auf die kappe meiner mutter :evil: )
und das was man so lesen kann mit "aussies sind rudeltiere" .....hmmm...ich glaube auch bei dir fehlt noch einiges an wissen und erfahrung (ist echt absolut nicht böse gemeint...)
klar bekommt man erst ein richtiges feeling für den guten und richtigen umgang mit dem hund, wenn man erstmal den alltag mit ihm verbringt....ganz anders als das theoretische wissen......
aber dennoch würde ich in deinem fall auch eher warten
zumal...hast du dich mit dieser mischung beschäftigt?
auch wenn der goldie fast überall als "der perfekte familienhund" abgestempelt wird, er ist und bleibt ein jagdhund...genau wie der setter!!!
hast du dich damit schonmal auseinander gesetzt?
ich weiss wie es ist, mit mehreren jagdambitionierten hunden unterwegs zu sein...ist wirklich nicht immer leicht....
du bist jung...die hunde sind jung.....
wäre ein gewagter schritt finde ich
nun gut.....möchte dir da ja nichts ausreden....bleibt im endeffekt ja eure entscheidung
aber seitdem ich sehe wie es ist, mit einem 3. hund unterwegs zu sein (wo die anschaffung garnicht die ganze familie wollte) würde ich mir jede weitere anschaffung eines tieres in meinem leben sehr gründlich überlegen...
klar sind welpen süß, keine frage :mrgreen:
und wer weiß wie oft ich mir in der nächsten zeit noch die augen verbinden muss und auf die finger hauen muss.....
aber es geht halt nicht.....