Anzeige:

HD/ED und?

Dabei
21 Sep 2009
Also, wir sind Mitglieder beim ASCD, dort hab ich die Unterlagen angefordert (ist für Mitglieder kostenlos), so nun bin ich zu einem TA meiner Wahl, habe röntgen lassen, er hat alles zu Fr. Dr. Viefhues geschickt (kannst du selber wählen, wer der beiden in D anerkannten Auswerter des ASCD auswertet - dies sind Fr. Dr. Viefhues und Hr. Dr. Wittgeborg). Und eine Woche später hab ich ein Auswertungsformular bekommen, wo alles sauber aufgeschlüsselt ist und eine Einordnung in A 1/2, B1/2, C1/2, D, E ! Für die Zucht ist dies meiner Meinung nach zwingend so erforderlich!

Und ja, du bist richtig informiert, ein "normaler" TA sagt nur: Sport ja oder nein, nimmt aber keine Katalogisierung vor!

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Danke simone für die info, das heisst also das ich die unterlagen dort anfordern kann, da ich mitglied bin? übrigens habe ich diese info hier gesehen auf der homepage für die cacib die in 10 tagen bei uns sein wird. Was haltet ihr davon?:

Augen- und Patella-Untersuchung auf der CACIBAuch dieses Jahr besteht die Möglichkeit, bei Herrn Dr. Schunk eine Untersuchung auf Augenkrankheiten und Patellaluxation vornehmen zu lassen. Dr. Schunk ist Mitglied im DOK, Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenkrankheiten. Bitte bringen Sie hierzu die Originalahnentafel und eine Kopie davon mit.Augenuntersuchung: 50,00 €Patella-Untersuchung: 50,00 €

Dabei
21 Sep 2009
Dann ruf doch einfach mal bei Fr. Dr. Viefhues oder Hr. Dr. Wittgeborg in der Klinik an und frag nach, wie es in deinem Fall zu handhaben ist!
Ich kann dir nur sagen, wie es über den ASCD läuft!

Dabei
21 Sep 2009
Auf der HP vom ASCD ist unter Formulare ein Antragsformular für die HD / ED Unterlagen, einfach ausfüllen und an Fr. Klatt schicken. Sie sendet dir dann alles zu, was du für das Röntgen bei deinem TA brauchst. Er röngt und sendet dann alles an Dr. Viefhues / Dr. Wittgeborg (wenn du auch immer angegeben hast!)

Solltest du Hilfe beim Ausfüllen brauchen, sag Bescheid!

Dabei
20 Jan 2013
Ok, danke schon mal an die ganzen Profis hier :)

Da Crusher aber nie zur Zucht oder Show zugelassen werden würde, reicht ja für uns eine normale Aussage wie JA oder NEIN

Dabei
21 Sep 2009
Ina, wo bist du denn geografisch in D zuhause? Kann dir 3-4 richtig gute Kliniken für die HD / ED Auswertung sagen ...

Dabei
20 Jan 2013
Er hat nämlich einen fehlenden Zahn und leider als einziger aus dem Wurf einen mini mini malen Unterbiss :(

@ Simone wohne in NRW . Wir würden nach Kleve fahren hier ist auch die DOK Ärztin

Dabei
21 Sep 2009
Ahm, ich weiß nicht, ob ich hier TA - Röntgen - Empfehlungen "öffentlich" schreiben darf? Vllt. kann dies einer der Mods mal schnell beantworten, danke

Dabei
20 Jan 2013
Ich habe gerade mal Crusher´s Papiere rausgesucht und seine Eltern haben in der Klinik auch eine Klassifizierung bekommen. In A B C etc.:confused:

Dabei
28 Feb 2013
Ina dein Hund geht doch nicht in die Zucht ...da reicht das einfache HD / ED Röntgen ... Spar dir das viele geld und leg es in die Ausbildung deines Hundes an ;)

Dabei
20 Jan 2013
Würde das ja eh in der KLinik machen, da ich die Augen ja auch untersucht haben möchte! Kostet die Klassifizierung dann mehr als die "normale" Auswertung?

Dabei
27 Jun 2012
Kann ich für den CASD auch zu einem beliebigen TA meiner Wahl gehen, wenn ich es offiziell auswerten lassen möchte? Die Papiere dafür hat mir meine Züchterin schon geschickt. Beim CASD hab ich da noch nicht ganz durchgeblickt.

Mich würden die TA Empfehlungen auch interessieren. Yankee wird jetzt Ende Januar 2 Jahre alt und möchte auch diesen Monat oder Anfang Februar zum röntgen.

Dabei
12 Jul 2012
ein "guter" TA sollte zumindest in der lage sein zu sagen ob es eher A, B oder C hüften sind. wenn du es noch genauer möchtest wirst du an dr. witteborg etc wohl nicht herum kommen. ich werde smiley auch HD und ED röntgen lassen..aber das hat noch zeit.

Dabei
19 Aug 2011
Ok, danke schon mal an die ganzen Profis hier :)

Da Crusher aber nie zur Zucht oder Show zugelassen werden würde, reicht ja für uns eine normale Aussage wie JA oder NEIN
Wieso sollte Cruscher nie zur Show zugelassen werden?

Bezüglich HD/ED.
Ich persönlich finde es wichtig, dass das gemacht wird (steht ja hier nicht zur Frage) ich würde auch gleichzeitig den Rücken mitröntgen lassen.

Biko habe ich mit 18 Monate auswerten lassen, es war eigentlich schon eher von seiner Züchterin geplant gewesen, aber ich und sie haben es Zeitlich nicht anders geschafft (Aber das Vorröntgen war dem Alter entsprechend gut gewesen, weswegen ich mir da keine bis wenig Gedanken drum gemacht hatte).
Wie es mit der Auswertung ist, kann ich beim Aussie nicht sagen, da sind ja vorallem die anerkannten Auswerter unterschiedlich, zudem habe ich es nicht auswerten lassen, sondern die Züchterin selbst und da er auch bei einem anerkannten TA geröngt wurde, hatte ich noch am selben Tag die (offizielle) Auswertung erhalten.

Ich persönlich würde aber immer Auswerten lassen, manche TAs schätzen häufig hüften als "zu schlecht" ein, was aber gerade für leidenschaftliche sportler eine traurige Nachricht sein kann.
Wenn einer der TAs die offiziell Auswerten dürfen, es genauso sehen, ok, aber wenn sie es besser sehen?
Zudem hole ich mir allgemein gerne mehr als nur eine Meinung ein um alles besser abwägen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Jan 2013
Mich wunderte es jetzt nur, dass in den Papieren seiner Eltern diese Auswertung von der Klinik dabei sind. Die haben die Klassifizierung gemacht. Hatte das so verstanden, dass nur diese Ärzte das machen

Dabei
21 Sep 2009
Diesen TA kann ich für Röntgen nur empfehlen! Wirklich alles top! Bei uns im Verein lassen wirklich alle hier röntgen! Sehr erfahren TAs im Bezug auf Röntgen und ganz und gar nicht teuer!

Dr.med.vet. Richard Seefelder
Otto-Schmidmayer-Str. 25
93354 Siegenburg

Tel.: 09444/97171

Für Hessen kann ich sehr die Uni-Klinik Gießen empfehlen. Hier ist der Lehrstuhl für MDR1 außerdem ...
Für Baden - Württemberg (Schwarzwald) kann ich die Klinik in Schönau empfehlen (da war ich noch nie, aber eine liebe Freundin lässt dort alles machen)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Interessant, interessant, Elmo wird ja auch bald 2, und ich wollte mich die Tage um die Unterlagen kümmern, damit wir ihn auswerten lassen können. Auch wenns teurer is, war von uns von Anfang an klar, dass wir eine offizielle Auswertung wollen, selbst ohne Zuchtgedanken. Ich möchte einfach, dass derjenige, der ihn auswertet auch echt Ahnung hat. Der TA macht das ja nicht allzuoft und zudem gibt es hier jetzt nicht so viele Aussies.

Anzeige:
Empfehlungen: