Anzeige:

HD/ED und?

Dabei
19 Aug 2011
Der TA macht das ja nicht allzuoft und zudem gibt es hier jetzt nicht so viele Aussies.
HD und ED hat ja nichts mit dem Aussie selbst zu tun ;)
Das ist völlig Rasseunabhängig ;)

Ich würde jeden meiner Hunde (je nach Größe) auf HD, ED, Rücken und Patella (eher kleinere Hunde) untersuchen und das völlig unabhängig von der Rasse :)

Anzeige:
Dabei
12 Jan 2013
oh man ich möchte Ayla ja auch auswerten lassen,wenn sie 18 Monate alt ist,oder eben später,aber ich habe soooooo dolle Angst vor dem Ergebnis:(:(:(.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Tdanke simone! Da werde ich dann mal anrufen....ist ja auch nicht soooo weit von uns weg ;)

Dabei
30 Dez 2011
@ Shellingford: Ich meinte nicht, dass nur Aussies ausgewertet werden, sondern, dass die Knochen bzw Gelenke ja rassespezifisch anders aussehen.

Dabei
12 Jan 2013
Naja Mutter ist so zwischen A1 und A2 (A2 ist angekreuzt)
und der Vater ist eben B2
Die Anderen Vorfahren haben meistens so A2 oder B1
Ihre Schwester hat A2,ihr Onkel B1 etc.......
Naja aber i-was kann immer sein,vllt. habe ich sie auch zu viel zu schnell belastet etc.:confused:

Dabei
4 Jun 2012
Ich kann aus eigener Erfahrung auch noch was zum Röntgen berichten. :D

Wir haben unseren Aussie vor über einem Jahr in Gießen röntgen lassen (HD, ED, OCD) und dafür glaube 200-250€ ausgegeben (genau weiß ich das nicht mehr). Dazu kam noch die offizielle Auswertung von Dr. Wittborg. Diese kostete nochmal etwa 100€ für HD, ED und OCD. Insgesamt etwa 300-350€.
Ich war auch lange am überlegen, ob eine offizielle Auswertung Sinn macht. Aber ich denke, dass es enorm wichtig ist für den Züchter ein gesundheitliches Feedback des Wurfes zu bekommen. Und dann hatte ich keine Lust auf irgendwelche Überraschungen, wenn der Hund ohne Narkose geröngt werden soll und der vll. nicht ruhig hält und dann doch eine Betäubung oder Ähnliches braucht, damit mir dann mein TA sagt, dass das soweit in Ordnung aussieht. Die meisten TÄ sagen vorher auch, dass sie sich keinesfalls genau festlegen wollen, da sie hinterher keine Schwierigkeiten haben wollen, wenn ein offizielles Ergebnis etwas anders ausschaut.
Ansonsten kann man noch den Rücken röntgen, aber ich denke, dass der beim Aussie derzeit wohl kaum ein Problem darstellt.

Die Augen wollte ich demnächst eig. mal von einem DOK Augenarzt checken lassen. MDR1 finde ich auch wichtig, wenn es nicht durch die Eltern klar ist!

Dabei
19 Aug 2011
@LouCharly: ich finde es unpassend gewählt zu sagen, dass es mit dem rücken beim aussie kein Problem darstellt.
Es kann immer mal was vorkommen, was vielleicht noch gar nicht groß Probleme macht.
Daher würde ich persönlich eben jeden hund auch den Rücken röntgen lassen, einfach um aktuell eben soweit wie es möglich ist alles auszuschließen.
Man kann bsp den beginn von athrose schon erkennen, klar denkt man da bei einem hund von 18 - 24 monate nicht dran, aber ich "kenne" einen Fall, wo die Besitzerin es bereut hat, das sie bei dem hd röntgen nicht den Rücken noch geröntgt hat, denn nun ein paar Monate danach musste sie es noch einmal nachholen, da die Hündin Auffälligkeiten zeigte und mit knapp 2 jahren denkt man ganz sicher nicht dran, das es seinen hund treffen kann, es ist schließlich eine Krankheit die mehr im höheren alter auftrifft.

Ich sag immer "wenn man schon dabei ist und der hund in Narkose liegt, einmal rund um check", da gebe ich zur not auch etwas mehr geld aus und kann man dann doch recht sicher sein :)

Dabei
4 Jun 2012
@ ShellingFord
An sich hast du schon recht, dass man alles Mögliche machen kann. Bisher sin mir aber kaum Rückenprobleme beim Aussie bekannt. Kann aber auch sein, dass ich mich darin getäuscht habe und es mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich habe das Rückenröntgen weggelassen. Mir sind andere Rassen bekannt, bei denen ich das auf jeden Fall eines machen täte, aber beim Aussie? OCD habe ich da bei Weitem öfter gehört.
Klar, man könnte auch noch diverse andere Gendefekte testen (PRA & Co,...), wenn man den Hund komplett unter die Lupe nehmen möchte. Gibt ja auch den ein oder anderen, der einen Herzuntersuchungl macht,...
Und dann ist eben noch die Frage, ob man nur mal vom TA ohne Narkose ein ungefähres Ergebnis machen lässt oder mehr bezahlt für Narkose und offizielle Auswertung.

Dabei
13 Jul 2013
Sehr spannender Thread ;)

Denkt ihr ich muss Pepe später testen lassen? Denn seine Eltern sind beide A1 und A2, und die Hunde die mit Pepe verwandt sind und die ich kenne sind alle A1 oder 2. Also bei HD ;)

Dabei
27 Jun 2012
Sehr spannender Thread ;)

Denkt ihr ich muss Pepe später testen lassen? Denn seine Eltern sind beide A1 und A2, und die Hunde die mit Pepe verwandt sind und die ich kenne sind alle A1 oder 2. Also bei HD ;)
Ja du solltest ihn röntgen lassen. HD ist ein sehr komplizierter Erbgang und man kann Hüften auch noch in der Wachstumsphase des Hundes verhunzen.

Dabei
19 Aug 2011
Ja du solltest ihn röntgen lassen. HD ist ein sehr komplizierter Erbgang und man kann Hüften auch noch in der Wachstumsphase des Hundes verhunzen.
Der Meinung bin ich auch.
Man sagt zwar, dass HD und ED vererbbar ist, aber in gewissenmaße spielt auch die Aufzucht einen Faktor.
In wie weit was nun stärker gewichtet ist, da streiten sich die geister.
Viele sagen, es ist Hauptsächlich erbbar und ein kleiner Teil macht die Aufzucht aus, andere sehen es genau anders herum.
Ich persönlich gehöre zur "Fraktion", dass es eher erbblich bedingt ist, sich darauf aber nicht verlässt.
Ich pPersönlich achte daher auf den Pedigree wie es da mit dem HD und ED aussieht und ziehe die nächsten Hunde genauso auf, wie ich Biko aufgezogen habe, sollte er (der zukünftige Hund) dann HD bekommen, hat er aber schon Muskeln aufbauen können die die Hüften unterstützen können.

Aber geröngt wird bei mir jeder Hund über 15 kg egal wie die Hüften bei den Vorfahren (ich schaue mir da 5 - 6 Generationen an) ausschauen :)

Dabei
3 Jan 2013
Die DOK AUgenuntersuchung ist für 1 Jahr gültig und und für Zuchthunde wichtig.
Geht mein Hund nicht in die Zucht und wurde mit 7 Wochen AUgenuntersucht muss ich diese Untersuchung nicht zwingend wiederholen.

Dabei
14 Feb 2008
Man sagt zwar, dass HD und ED vererbbar ist, aber in gewissenmaße spielt auch die Aufzucht einen Faktor.
Bzgl. Erblichkeit HD/ED gab es letztens gerade wieder einen sehr interessanten link hier im Forum. Danach hat die selektive Ausmerzung über viele Jahre keinerlei Erfolg gezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

HD/ED würde ich immer röntgen, auch wenn der Hund nicht zur Zucht eingesetzt wird. Insbesondere natürlich auch, wenn ich mit dem Hund irgendeinen Sport treiben will. Rücken? Nun, ich halte es für fraglich bei einem ca. 2 jährigen Hund ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, wenn nicht akut etwas vorliegt.

Dabei
28 Feb 2013
Die DOK AUgenuntersuchung ist für 1 Jahr gültig und und für Zuchthunde wichtig.
Geht mein Hund nicht in die Zucht und wurde mit 7 Wochen AUgenuntersucht muss ich diese Untersuchung nicht zwingend wiederholen.

Ich mache diese DOK Untersuchung ( da wird nur Untersucht und nix eingetragen ) sogar mit meinen großen der hat keine Papiere .... ich finds wichtig denn es ist ja bekannt das bei Collierassen Augenkrankheiten vorkommen .

Dabei
14 Okt 2012
Also ich habe Holly jetzt mit 18 Monaten HD/ED Röntgen lassen, mit Auswertung beim CASD Gutachter habe ich 304€ bezahlt. Die blöden TA Helferinnen haben aus versehen beides fürn Gutachter Röntgen lassen *grml*

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir haben HD/ED/OCD auswerten lassen bei Witteborg. Die Augenuntersuchung war nicht in Narkose .... Oo

Dabei
21 Sep 2009
Ich lass die Augenuntersuchung auch bei einem DOK Augentierarzt ohne Narkose machen ... Das klappt wirklich prima!

Dabei
25 Jul 2014
oki danke.
Tobi lässt sich nicht mehr die Treppen hoch tragen da springt er mir aus dem Arm... runter schon nur er wird echt schwer, glaube er hat 13kg. (2.Etage)

Dabei
25 Jul 2014
runter auch schon oki oder lieber tragen? er läuft zwar auch schon runter, wenn man ihn nicht an der leine hat, will ihm aber nicht zu viel zutrauen

Dabei
28 Feb 2013
Ich hab im Haus ne Treppe und war Arbeiten ....ich möchte nicht wissen wie oft die Welpen hier hoch und runter gejumpt sind :-D

Dabei
14 Okt 2012
Ich hab ehrlich gesagt meine schon immer hoch und runter getragen. Klar immer war es nicht vermeidbar, dass sie selber glaufen sind. Naja die Mädels haben aber auch nur 15 bzw. 16 kg

Anzeige:
Empfehlungen: