Ich kann aus eigener Erfahrung auch noch was zum Röntgen berichten.
Wir haben unseren Aussie vor über einem Jahr in Gießen röntgen lassen (HD, ED, OCD) und dafür glaube 200-250€ ausgegeben (genau weiß ich das nicht mehr). Dazu kam noch die offizielle Auswertung von Dr. Wittborg. Diese kostete nochmal etwa 100€ für HD, ED und OCD. Insgesamt etwa 300-350€.
Ich war auch lange am überlegen, ob eine offizielle Auswertung Sinn macht. Aber ich denke, dass es enorm wichtig ist für den Züchter ein gesundheitliches Feedback des Wurfes zu bekommen. Und dann hatte ich keine Lust auf irgendwelche Überraschungen, wenn der Hund ohne Narkose geröngt werden soll und der vll. nicht ruhig hält und dann doch eine Betäubung oder Ähnliches braucht, damit mir dann mein TA sagt, dass das soweit in Ordnung aussieht. Die meisten TÄ sagen vorher auch, dass sie sich keinesfalls genau festlegen wollen, da sie hinterher keine Schwierigkeiten haben wollen, wenn ein offizielles Ergebnis etwas anders ausschaut.
Ansonsten kann man noch den Rücken röntgen, aber ich denke, dass der beim Aussie derzeit wohl kaum ein Problem darstellt.
Die Augen wollte ich demnächst eig. mal von einem DOK Augenarzt checken lassen. MDR1 finde ich auch wichtig, wenn es nicht durch die Eltern klar ist!