Anzeige:

HD frei doch dann HD B

Dabei
30 Okt 2013
Beiträge
18
Alter
66
#1
Hallo,

ich habe einen Rüden der ist ein jahr , als ich ihn mir holte habe ich mir genau den vater und die Mutter angesehen, bzw. den Steckbrief und nun habe ich mit bekommen das bei dem Vater stand HD frei ( Steckbrief) nun habe ich aber den röntgenbericht und da seht HD B.
Jetzt bin ich totalverunsichert
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#2
Nun der züchterische Einsatz von Hunden m. HD B ist in Ordnung. Unterm VDH sogar noch mit C?
Meine Hündin kommt ebenfalls von einem HD B Rüden, aus einer HD A Mutter. Ich habe mir die Röntgenergebnisse seiner Nachzucht u. Verwandtschaft angesehen u. kam für mich zu dem Schluss, das es kein Risiko darstellt. Sämtliche Verwandtschaft bewegte sich im A u. B-Bereich.
Und auch meine Hündin und ihre Geschwister haben allesamt HD A 0 Hüften.


HD B heißt HD-Verdacht, sprich leichte Abweichungen. Hier die Klassifizierung: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_des_Hundes#Schweregrade


 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#3
Anders wäre der Fall, wenn er bei seiner Nachzucht einige HD C oder noch schlechtere Ergebnisse hat oder er in seiner Verwandtschaft mit einer B-Hüfte noch der bessere Hüfte hätte.
Wichtig ist auch, auf die Ergebnisse der Mutterlinie zu beachten.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#4
Nun der züchterische Einsatz von Hunden m. HD B ist in Ordnung. Unterm VDH sogar noch mit C?



Hunde mit C-Hüften erhalten seit ca 2 Jahren keine ZZL mehr im CASD ,allerdings haben die Zuchthunde die vorher ihre ZZL bekommen haben noch Bestandsschutz .Ich habe selbst 2 mal Rüden mit B1 eingesetzt und die Nachzuchten haben trotzdem A Hüften .
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben