Hilfe: Problem beim Trick "Schlaf gut" (in eine Decke einrollen)

Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#1
Hallo Zusammen,

da Milo und ich ja noch ganz am Anfang unserer "Trickdogging-Karriere" :D stehen,
wollte ich mal fragen, ob nicht zufällig jemand eine gut verständliche "Schritt für Schritt DVD" empfehlen kann?

Wir üben z.B. immer noch an "Schlaf gut" (in eine Decke einrollen).
Die Rolle bekommen wir super hin aber mit dem Befehl "Nimm" hapert es doch ganz schön und er muss ja für diesen Trick die Decke festhalten...

Wir haben bisher erstmal mit Spielzeug das "Nimm" und "Gib" geübt:
Ich halte Milo das Spielzeug hin und sage "Nimm". Wenn er es nimmt dann lobe ich ihn ganz doll und sage dann "Gib" und er gibt es mir und bekommt sofort sein Leckerli. Das klappt genau 1 Mal!
Dann weiß Milo sofort, dass er das Leckerli erst bekommt, wenn er mir das Spielzeug wiedergegeben hat (geht ja nicht vorher!). Ergo: er nimmt es beim 2. Versuch gar nicht erst an oder lässt es sofort wieder fallen und möchte dann sofort das Leckerli... Wie bekomme ich das besser hin?
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#2
Ich erkläre mal wie ich es beim Merlin gemacht habe.

Merlin hatte einen Ball er bringe mir den und wirfte den vor meine Füße ich stecke die Hand aus und sagte Hand bei jeden berühren an der Hand Click Keks dann checke er es was ich von ihn wollte er legte mir den Bal in der Hand Click Keks.
Heute brache ich nur die Hand hin halten und er weiss was er machen muss.

Tipp: Wenn du die Hand hin hälst bleibt garade stehen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Mit Jerry Lee habe ich es so gemacht:
in eine Ecke der Decke einen Knoten machen (der kommt später wieder weg). Danach die Decke nehmen und mit dem Hund "spielen" und zwar so, dass er in den Knoten beissen kann. Jedesmal, wenn er den Knoten ins Maul nimmt, klick und Keks. Den Keks nicht aus der Hand geben, sondern auf den Knoten legen. Wenn er das zuverlässig macht, kannst du es mit einem Kommando, wie zb "Nimm" belegen.
Später dann die Decke auf den Boden legen, so dass der Knoten gut zu sehen und gut zu packen ist. Den Hund auf die Decke legen, ein wenig mit dem Knoten wackeln, er wird ihn nehmen und dann kommt das Kommando "Schlaf gut".
Hier dann jeden noch so winzigen Schritt in die richtige Richtung belohnen.....auch wenn es am Anfang vlt noch keine ganze Rolle wird.
In der Regel lernen die Hunde das recht schnell.
Hier findest du zwei tolle Tricktraining-DVDs: http://www.dogdance.eu/mdvd Einfach etwas runterscrollen!

Viel Spaß beim Üben.
 
Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#4
Vielen, lieben Dank für eure Tipps.

Ich habe das mit dem Knoten in der Decke gerade versucht und es klappt mit dem "Nimm" jetzt sehr gut.
Ab jetzt bin ich wieder an einer Stelle, wo ich nicht weiter weiß:
Milo liegt auf der Decke, ich zeige auf den Knoten und gebe das Kommando nimm, er nimmt den Knoten (ganz kurz), ich klicker sofort, er lässt die Decke beim klickern wieder los und wird von mir belohnt.
Wie bekomme ich ihn dazu, dass er die Decke nicht so schnell wieder los lässt?

Es ist wohl gar nicht so leicht mit mir...ihr erklärt es hier so gut und ich stehe irgendwie total auf der Leitung!
Sorry, ich hoffe ihr gebt bei mir noch nicht auf. :eek:)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Gib ihm ein wenig Zeit. ;) Nicht zuviel auf einmal fordern!
Du musst den Klick immer weiter hinauszögern.....und irgendwann mal gar nicht klickern, sondern Kommando "Nimm" und sofort hinterher "Schlaf gut".
Später sprichst du das "Nimm" immer leiser aus.....also erst leise "Nimm" dann "Schlaf gut" wie immer.
So schleichst du das erste Kommando aus und er wird sich auf "Schlaf gut" in die Decke einrollen.
 
Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#6
Vielen Dank Gundi :eek:)
Ich will ja auch nicht ungeduldig wirken, wollte nur nichts falsch machen.
Wir werden das dann genauso machen und Tag für Tag dann das "Nimm" etwas hinauszögern.
Die Trickdoging-DVD (natürlich Teil 1) von deinem Link habe ich übrigens auch bestellt, vielen Dank. :eek:)
Macht bisher wirklich alles total viel Spaß und es klappt ja auch schon so vieles.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Du machst das schon! :D

Im Laufe meiner Dogdance-Jahre habe ich etwas Wichtiges gelernt: je intensiver man den Trick aufbaut.....also langsam Schritt für Schritt und immer erst zum nächsten Schritt, wenn der vorherige sitzt.....umso zuverlässiger wird der Hund den Trick nachher zeigen. Ist man beim Aufbau zu schnell, weil man denkt, der Hund kann es schon, wird man meist hinterher enttäuscht. Der Hund macht den Trick nicht richtig, braucht immer Hilfe usw.
Wichtig ist, dass das Training zum Trick immer positiv bestärkt wird.....also wirklich jeden noch so winzigen richtigen Ansatz belohnen.
Klappt ein Schritt beim Training nicht....oder der Hund macht es einfach nicht und bietet einem alles möglich an.......die eigenen Emotionen dann komplett runterfahren. Denn der Hund macht das nicht, um einen zu ärgern.....nix liegt ihm in diesem Moment ferner als das.......er macht das, weil er es nicht verstanden hat. Dann muss man wieder einen Schritt zurück.
Aufhören sollte man mit einer Übung immer genau dann, wenn der Hund sie richtig schön gezeigt hat. Dann bleibt das positiv in seinem Kopf.....denn der Mensch freut sich ja auch in solchen Momenten. Wenn man dann trotzdem weitermacht, geht das meist in die Hose.
Hatte der Hund richtig Spaß beim Aufbau des Tricks wird er ihn mit Begeisterung zeigen......nur auf das Kommando. :D

Viel Spaß und Fotos oder besser noch, ein Video vom fertigen Trick wär super! :eek:
 
Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#8
Hallo Gundi,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich muss halt doch noch eine ganze Menge lernen...
Sobald wir den Trick dann gut können, stelle ich hier gerne wieder ein Video ein (freue mich jetzt schon drauf ;)).
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Und...wie siehts aus? Habt ihr weiter geübt? Kann Milo sich jetzt ein eine Decke einrollen?
 

Oben