Anzeige:

Hund auf MDR1 testen lasen?

Dabei
19 Jul 2013
Ich meine doch nur, warum nicht jeder Hund Medikamente etc. bekommt, wo gar nicht erst die Möglichkeit besteht, dass er die nicht verträgt, ist doch eine ganz normale theoretische Frage!

Anzeige:
Dabei
20 Jul 2012
theoretisch beantwortet sich die frage ja von selbst, oder? mit nem TA kann man sprechen ja.. ABER

praktisch kannst du keinen pferdeapfel fragen, enthältst du giftiges entwurmungsmittel oder nicht? hund wirst du jeweils in eine notsituation kommen usw.?
praktisch stellt sich diese frage für mich einfach überhaupt nicht!

Dabei
26 Aug 2014
Stimmt, die Pferdeäpfel zum Beispiel. Wenn Du den Status nicht weißt und Dein Hund knabbert aber gern mal an Pferdeäpfeln, kann das für ihn, wenn er -/- ist schnell böse enden. Denn die meisten Pferde werden mit Ivermectin-Präparaten entwurmt und ein nicht unerheblicher Teil, könnte noch im Pferdeapfel sein. Ich finde es einfach beruhigend zu wissen, ok ein Test ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man weiß, z.B. der Vater ist +/+ und die Mutter +/-, dann kann der Welpe auch nur +/+ oder +/- sein. In beiden Fällen sollte dem Hund nichts passieren, obwohl ich schon Berichte gelesen habe, wo stand, das auch der +/- Hund empfindlich reagiert hat. Ich selbst kenne aber keinen und ich kenn viele Collies. Wies bei den Aussies aussieht, weiß ich nicht, aber ich nehme an, es verhält sich ähnlich.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ist es eigentlich wirklich so wichtig den MDR1 Status des Hundes zu kennen? Warum kann man nicht vorsichtshalber vom TA nur Medikamente etc. geben lassen die auch ein -/- Hund verträgt? Oder sind die irgendwie besonders teuer oder nicht bei jedem TA vorhanden?
Habt ihr denn immer noch nicht testen lassen??? :confused:

Anzeige:
Empfehlungen: