Anzeige:

Hund des Schwagers beisst vermutlich aus Bedrängung / Hilfe erforderlich

Dabei
7 Jun 2015
Hallo zusammen,

heute geht es mal nicht um unseren Hund, sondern um den meines Schwagers.

Er hat seit ca 2,5 Jahren einen vom Tierschutz vermittelten Mischling aus dem Ausland.

In dem letzten halben Jahr ist es leider vermehrt vorgekommen, dass er ins Gesicht schnappt.

Bis jetzt ist nichts schlimmes passiert, aber beim nächsten Mal geht es wahrscheinlich, sprichwörtlich ins Auge.

Wir vermuten, dass er dies tut wenn er sich zu sehr bedrängt fühlt. Mal ist es im Schlaf passiert, die anderen Situationen sind mir nicht genau bekannt.

Nun möchte er sich Hilfe holen, sofern da überhaupt irgendwer/irgendwas helfen kann. Ist ja schließlich kein konditioniertes Verhalten.

Man weiß ja nie, was die Hunde alles erlebt haben bevor sie der Tierschutz vermitteln konnte.

Habt ihr Erfahrung damit und kennt zufällig einen Trainer/Psychologen im Umkreis Dortmund?

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Hallo Krush,

ich würde auch als erstes zum TA gehen, ausschließen lassen dass der Hund Schmerzen hat. Auch andere Erkrankungen ausschließen lassen. Zwecks Trainer schicke ich dir eine PN

Dabei
29 Dez 2012
Gesundheitlich abchecken lassen. Auch die Augen nicht vergessen, Blindheit kann sowas auslösen.
Dann einen guten Trainer suchen (Frau Rossi kennt augenscheinlich einen guten)
Und wenn es wirklich Bedrängung ist, dem Hund vertrauen zum Menschen vermitteln. Dauert lange und ist mit vielen Teils unkomfortablen Regeln für die Besitzer verbunden. Aber es ist nichts wo man nicht dran arbeiten kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dabei
24 Nov 2015
Ohje, das klingt ganz nach einem Hund, den ich kannte...
Wie die anderen auch, zuerst gesundheitlich abchecken lassen (besonders auch Augen und Gehör sowie Reflexe), als "erste Hilfe" Maßnahme im Umgang kann ich aus Erfahrung empfehlen, den Hund nur mit dem Fuß zu wecken wenn's nötig ist (also mit dem Fuß streicheln um sich bemerkbar zu machen).

Anzeige:
Empfehlungen: