Anzeige:

Hund lässt sich nur schwer untersuchen

Dabei
4 Aug 2013
Hallo,

ich wollte mal von euch wissen, ob sich eure Hunde gut untersuchen lassen.
Luna hat sich nämlich schon ihren Fangzahn abgebrochen, da waren wir letzten Samstag mit ihr beim TA. Ist aber alles o.k. Da hat sie sich nur widerwillig in das Maul schauen lassen. Auch lässt sie sich von uns nicht die Augentropfen gerne reinmachen (hat zur Zeit etwas rote Augen). Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man es am geschicktesten anstellt?

Meine zweite Frage wäre: Kennt sich jemand mit dem MDR-1-Gendefekt beim Aussie aus? Das ist eine Arzneimittelunverträglichkeit bei Hunden. Ich war gestern beim TA und habe sie testen lassen. In den Papieren von Luna steht, dass der Rüde Maddox +/+ hat, also negativ und Malou hat +/-. Es kann also sein, dass Luna Träger des Gens ist, wir wollen halt auf Nummer sicher gehen. Auch hier ließ Luna es wieder nicht zu, dass ihr Blut abgenommen wurde. Die Ärztin musste sie am Kopf festhalten und der TA konnte dann Blut abnehmen, was beim ersten Mal schief ging, da sie das Bein weg zog.

Freue mich auf eure Antworten!

Anzeige:
Dabei
2 Sep 2011
Wie alt ist Luna denn?

Ich übe solche Tierarztsituationen bewusst von Welpe an. Bürsten muss man ja auch zuerst in kleinen Schritten üben und so mach ich das auch bei anderen Sachen.

Kurz die Lefzen hochheben, kurz die Augen öffnen, Pfoten genauer anschauen. Danach gibts immer ein super Leckerchen und irgendwann wird halt auch länger untersucht und weil es danach IMMER eine Belohnung gibt, machen sie das dann ganz gerne mit :)

Dabei
12 Jul 2012
ich halte es genau wie domi, üben ist sehr wichtig. blut abnehmen bei einem jungen hund gestaltet sich natürlich meist schwierig daher warte ich bis meine ca 1 jahr alt ist.

Dabei
28 Feb 2013
wir haben es mit Käsewürfel sehr gut hinbekommen er war dadurch sehr abgelenkt und Fr. Doktor konnte an alles ran .... inzwischen geht er gerne zum Doktor :)

Anzeige:
Empfehlungen: