Anzeige:

Hund namen beibringen ?

Dabei
20 Mrz 2013
Huhu

Wie bringt man einen Welpen am besten bei auf seinen namen zuhören.

Unser kleiner Diego ist jetzt zwei wochen bei uns, ich finde er hört auf seinen namen nicht wircklich.
Setze schon bei komandos seinen namen davor, oder versteck mich und rufe ihn wenn er mich dann gefunden hat bekommt er
ein leckerlie aber eugentwie bringt das ganze nix.

habt ihr einen tip für mich oder brauch er einfach noch zeit. :)

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
ich finde du gehst das fasch an. Vor dem Kommando den Namen sagen wird er dann nicht als seinen Namen verknüpfen, sondern ls ganzes Kommando. Verstecken und mit dem Namen rufen wird er verknüpfen als "oh ich muss Frauchen suchen".

Nutze es, wenn er sowieso zu dir kommt, wenn du z.B das Futter zubereitest oder so, sag dann seinen Namen. Gebrauch den Namen einfach total oft, wenn er dir dann seine Aufmerksamkeit schenkt kannst du ihn bestätigen mit streicheln oder was auch immer. Aber nicht mit anderen Kommandos in Verbindung bringen, er muss erstmal lernen, dass er gemeint ist, wenn du Diego sagst

Dabei
7 Mrz 2013
Also wir üben das auch in der Welpenspielgruppe.
Wir machen das so, dass wir den Name des Hundes sagen, und sobald sie oder er einen anguckt loben und ein Leckerchen geben..
Ist halt eine Übungssache

Dabei
23 Feb 2013
Hallo,
was willst du denn mit dem Namen genau bezwecken? Ich selbst rufe meinen Hund mit "Hier" als Kommando, dass er zu mir kommt. Da ist es dem Hund egal, ob der Name davor gerufen wird. Er weiß ja, dass du ihn meinst. Außer du hast mehrere Hunde? Ich würde das folgendermaßen angehen: Zunächst würde ich das in der Wohnung/ im Haus üben, denn draußen ist ja alles jetzt zu Beginn noch sehr aufregend. Statte dich mit ein paar Leckerlies aus, am besten ohne dass der Hund das mitbekommt... ;) Dann sagst du seinen Namen. Und wenn er dich anschaut, gibst du ihm direkt ein Leckerlie. Wenn er dann sehr fixiert ist und schaut, ob er noch ein Leckerchen bekommt, würde ich ihn zunächst ignorieren und was anderes machen. Wenn er nicht damit rechnet, wieder mit dem Namen ansprechen... So lernt er, dass er auf dich aufmerksam werden muss, wenn du seinen Namen sagst.
So würde ich das machen... Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen... :)

Dabei
31 Okt 2012
Seh ich genauso wie Anna - bevor irgendwelche Kommandos kommen, sollte als allererstes der Name positiv besetzt werden. Also immer wenn Du Dich dem Welpen zuwendest, gleich mal "Diego" sagen. Und eben wie Anna sagt, streicheln oder mit Name - Hund sieht Dich an weil er Dich hört - Leckerli.

Gesund ist er oder? Also er hört ansonsten gut? Weil mich wundert dass - Emma hatte ihren Namen sofort heraussen, obwohl die bei der Züchterin anders hies.
Doch vielleicht ist wirklich nur das Problem dass es zuviel war mit Kommando und Namen auf einmal.

Dabei
28 Feb 2013
HiHi..... kommt mir bekannt vor ich glaube das liegt an den Namen Diego ( so heißt unser kleiner auch 6 Monate ) der hört auch nicht auf seinen Namen :D

Ich arbeite zu zeit mit ganz lecker Wurst und fast piepsiger Stimme :D ....so langsam fruchtet es .

Dabei
15 Jan 2013
Ich rufe Nele gar nicht mit ihrem Namen. Kommen tut sie auf HIER und wenn ich ihre Aufmerksamkeit will dann ist das SCHAU. Den Namen nutze ich mehr für "nette Gespräche" Den Namen nutzt man so oft um einfach mit dem Hund zu reden, woher soll er wissen, wann er "wirklich" hören muss und wann man sich nur "nett unterhält"...
Wir haben das "hier" vor allem draußen geübt. (Anfangs auch mit der Family im Wohnzimmer ... jeder ne Hand voll Leckerlis und dann von einem zum anderen rufen) Und ich habe fürs kommen "Superleckerlis". Die gibt es nur dafür und sonst nie, seitdem ist sie immer wie der Blitz da wenn ich rufe, sogar wenn sie einer Katze hinterherrennt oder Wachteln aufscheucht. Wenn sie anfangs mal nicht gehört hat habe ich die Beine in die Hand genommen und bin weggelaufen, oder habe mich hinterm nächsten Busch versteckt. Nachdem sie 2 mal alleine da stand und mich erst mal suchen musste passt sie wirklich immer auf, weil sie weiß, ich bin weg wenn sie nicht schnell genug da ist.

Dabei
15 Mai 2012
Du musst da erst noch ein paar schritte zurückgehen! Er soll seinen Namen ja als solches kennenlernen und nicht gleich mit nem Kommando in verbindung bringen, ja Aussies sind so fix im Kopf... Später heißt er dann eh "Diego-nein" :p

alao wichtig ist, wenn er gerade irgendwo ist und vielleicht sogar ganz entspannt, dann sag den Namen und wenn er nur guckt, oder auch nur ein Ohr hebt, dann FREU DICH!!! Und LOBE LOBE LOBE!!! Schmeiß ne Party, fackel die Bude ab, was weiß ich :D auf alle fälle soll er damit verbinden, hui, wenn du das sagst und er reagiert drauf, dann ist hier aber was los :D und du musst dabei jedes kleinste Zeichen belohnen!!! Nicht gleich erwarten dass hundi zu dir kommt oder ähnliches, sondern wirklich wenn er gespannt ein Ohr hebt, dann gehts rund :)
Das machst ein paar male und steigerst immer (natürlich nach angemessener Zeit) also nicht nur Öhrchen heben, sondern dann ganz gucken, irgendwann zu dir kommen und aufmerksam ansehen etc., dann wird das schon :) viel spaß!!

Dabei
12 Jan 2013
Mmmmmmh also Ayla hört eig. auf alles aber immer wenn ich sie rufe zB.rufe ich Ayla,hier bei Ayla dreht sie sich um und bei hier kommt sie gesprintet:)
Wenn ich unseren anderen rufe ist es Buster hier dann ignoriert sie mich,bzw. dreht sich um und guckt kommt aber nicht...
Ich würde ihn halt immer wenn ich aufmerksamkeit will ansprechen und ihn dann gaaaaanz doll loben:)Mach das was Rumo vorgeshlagen hat fackel die Bude ab etc.:)
So mach ich das mit Ayla aber inzwischen weiß sie wie sie heißt und muss nicht mehr extra gelobt werden...

Das schafft ihr schon:)

PSDiego ist ein ganz Süßer:)

Dabei
9 Feb 2011
Hmm.. also Amy hieß, bis sie fast 3 Monate alt war, Maja, der Name gefiel mir aber nicht, ich wollte eine Amy
Also hat die Frau, von der wir sie haben, direkt mal mit "Amy" angesprochen - und siehe da, Hundi kam angedackelt und wurde belohnt ^^

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz am Anfang kommen Welpen eigentlich eh recht schnell dahinter, wenn sie direkt angesprochen werden und reagieren da auch gut drauf. Name ist natürlich nicht gleich komm, aber praktisch finde ich es, wenn der Hund auf seinen Namen reagiert und eigentlich auch wichtig. ich erwarte dann eben ne gewisse Aufmerksamkeit, sonst aber nichts. ER muss mich auch nicht anschauen, dafür hab ich auch Schau, aber ich merke dann schon, dass er sich mir auf irgendeine Art zuwendet. Außerdem macht es den Hund bereit für ein folgendes Kommando. Und man kann es auch bei BEdarf so schön böse sagen, dann weiß er auch, was Sache ist ;)

Dabei
30 Dez 2011
Wir haben mit dem Namen üben schon beim Züchter angefangen, indem wir ihn gerufen oder angesprochen haben uns gefreut haben wie ein Schneekönig :) das hatte Elmo dann super schnell drauf
ich nutze den Namen aber inzwischen auf zum ranrufen, das ist die 1. Stufe ohne Ablenkung ;) ich zieh den Namen dann aber Eeeeeeeeelmooooooo :) wenn ich normal mit ihm spreche ist es nur ein Elmo, oder Elmobär oder Männelein ;)

Dabei
31 Okt 2012
[OT]@Anna: :D Und zweisilbige Namen eigenen sich dafür besonders gut für "böse", weil man bei Warnungen so richtig schön den Namen hinten dehnen kann, dabei die Stimme schön tief senken kann :D Jo-iiiiiiii Em-aaaaa [/OT]

Dabei
20 Mrz 2013
Ja ok ich verstehe schon, naja ein paar sachen habe ich auch so gemacht also doch nicht alles falsch. der letzte welpe ist doch schon ein stück her.
muss doch mehr darüber nachdenken mit was er bestimmte sachen besser verknüpfen kann.
wie bei kleinen kinder auch danke euch

Dabei
18 Mrz 2012
Am BEsten liest du dir mal ein gutes Welpenbuch durch, da haben wir in den entsprechenden Threads auch gute Tipps.
Und guck dir mal die Prinzipien der operanten und auch der klassischen Konditionierung an, da wird dir gleich einiges klar was das Verknüpfen von Kommandos angeht ;) (findest du im Internet)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
ich fands toll das spicy schon suuuuper bei der züchterin auf seinen namen konditioniert wurde ;) aber ansonsten würde ich es so machen wie die anderen hier schon empfohlen haben :D

Empfehlungen: