Anzeige:

Hund schnappt in die Hand beim Weggehen....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
4 Aug 2012
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe zwei ganz liebe Aussie-Hündinnen (Mutter und Tochter) egtl ganz liebe, denn manchmal habe ich mit der Mutter das Problem, dass nach den Händen schnappt, aber nur wenn man von ihr weg geht. (ich hatte erst die tochter und später die Mutter dazu geholt, soweit ich weiß, hat sie aber keine schlechten Erfahrungen gemacht, sie liebt Kinder, ist aber nicht mit jedem Hund verträglich) Bei mir macht sie es nicht und bei den meisten Leuten auch nicht, aber manchmal sind Personen dabei, den springt sie an die Hände und schnappt danach. Bisher war es aber nur bei Leuten, die super lieb sind, also herzensgute Menschen in keinster Weise eine Bedrohung, denn sie hat schon einen leichten Schutztrieb. ich verstehe nur nicht, warum sie es macht. Heute zB wurde sie von einer Frau gestreichelt, die ständig Hunde um sich herum hat, die hat meine Hündin bestimmt eins, zwei minuten gestreichelt, diese fand es auch ganz toll und als sie dann weg, an ihr vorbei ging, lief sie hinterher und hat in die Hand gezwickt. Es war kein richtiger Biss, aber eine leichte Quetschung und es fing auch an zu bluten. Warum macht sie das? Ich könnte mir jetzt schön reden, dass sie weiter gestreichelt werden wollte und die Frau festhalten wollte, aber dann so in die Hand zwicken? Bei mir und auch bei meinen Freunden macht sie sowas gar nicht! Was kann das sein?
Ansonsten ist die Hündin Super Verschmust und liebt es gestreichelt zu werden, am liebsten den ganzen Tag, sie ist wirklich der schmusigste Hund der Welt, habt noch nie einen erlebt, der noch verschmuster ist und man kann auch alles mit ihr machen!

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Helfen kann ich dir leider nicht. Aber man kann es sich auch schön reden. Wenn es anfängt zu bluten, ist es für mich ein richtiger Biss. So schnell blutet ein Mensch nämlich nicht...

Dabei
4 Aug 2012
Egtl würde ich gerne wissen, warum sie das macht oder ob jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht hat. Sie zeigt ja überhaupt kein aggressives verhalten oder knurrt oder irgendwas. Ein guter Trainer bringt da egtl nicht wirklich viel, wenn man nicht den Grund weiß, warum sie es macht. Es können 1000 Leute an ihr vorbei gehen, ohne dass etwas passiert. Es ist ja nicht so, dass sie es bei jedem macht und es ständig vorkommt. Was will man dann da trainieren? Und in der Unterordnung ist sie ansonsten super...

Dabei
18 Mrz 2012
Kann ich ja verstehen, aber meine persönliche Meinung ist, dass das schon ein größeres Problem ist, wenn ein Hund aus dem Nichts Menschen beißt, acuh wenn sie das nicht immer tut. Da eine Ferndiagnose zu stellen ist extrem schwer. Ich würde mir auch nicht irgendeinen Trainer suchen, sondern einen mit einer fundierten Ausbildug, der sich gut mit Hundeverhalten auskennt, vielleicht sogar ein Tierpsychologe oder sowas. So jemand sieht vielleicht etwas, was dir bisher gar nicht aufgefallen ist. Vielleicht gibt es gewisse Ähnlichkeiten bei den Menschen, bei denen sie das macht. Oder sie gibt ein Signal, das du nicht siehst usw.

Dabei
21 Feb 2011
Wir können dir sicher auch nicht sagen, warum sie das macht. Frag doch mal den Vorbesitzer, denn so aus heiterem Himmel wird das nicht gekommen sein. Wenn sie so fest zubeisst (und das ist beissen, hat mit schnappen nichts mehr zu tun) hat sie gelernt, ihre Zähne einzusetzen und Erfolg damit zu haben.
Ich kann verstehen, dass du wissen möchtest, warum sie das macht (ist übrigens rein menschlich, dem Hund ist es egal)......für ein Training ist das aber eher erstmal nicht wichtig. Wichtig ist, dass sie damit aufhört....bevor mal wirklich was Ernsthaftes passiert. Und da solltest du dich wirklich mit einem guten Trainer in Verbindung setzen.
Dass sie kein Knurren zeigt, kann zb daran liegen, dass man ihr das verboten und somit abtrainiert hat......ist reine Spekulation.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also wenn ein Hund einen Menschen blutig beisst oder zwickt finde ich da auch Nichts zu beschönigen, wie du ja eigentlich auch selbst sagst ...
Entweder schaffst du das selbst, indem du da ganz gezielt eigenständig dran arbeitest oder du machst es mit einem Trainer, der schon Erfahrung mit "Beissverhalten beim Hund" hat, denn da sie es ja nicht bei Jedem macht weisst du auch nicht, ob du es dem Trainer einfach mal schnell zeigen kannst.

Dabei
4 Aug 2012
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Es war das erste mal, dass es geblutet hat. Sie ist jetzt vielleicht 5-10 mal an die Hände gesprungen, aber ohne richtig zu schnappen und da hab ich immer gedacht, dass sie es macht, weil sie denkt, dass vllt ein Leckerchen in der Hand ist, den die Hände waren meisten fast zu einer Faust gemacht. Jetzt im Nachhinein denke ich das natürlich nicht mehr, dass es wg leckerlies ist. Ich fühle mich in der dieser Situation selbst ein bisschen unwohl, weil es so gar nicht zu ihr passt, wer sie kennt, würde es genauso sehen...
Egtl habe ich gehofft, dass einer von euch vllt auch schon mal so eine Erfahrung gemacht hat und mir Näheres dazu erzählen kann. Ich werde es aber auf jeden fall mal mit einer tierpsychologin versuchen und dann mal weiter berichten...

Dabei
4 Aug 2012
Meine hundetrainer sagte dazu heute noch folgendes: erstmal ist es natürlich schwer eine ferndiagnose zu stellen, aber was sein könnte: meine Hündin ist ja ein Hütehund und wenn so ein Hütehund die scharfe in seiner Herde zusammenhält, zwickt dieser das scharf ja auch in die Beine, wenn es sich von der Herde entfernt, vielleicht hat mein Hund diese Absicht ebenfalls, dass er die Herde zusammenhalten wollte, ohne das es eine böse absicht war? (wie gesagt, es ist nur eine Idee, warum sie es machen könnte, er will es nicht beschönigen und sagt auch,dass sowas nicht passieren sollte) würde mich freuen, wenn vielleicht Leute Stellung dazu nehmen, die hüteerfahrungen haben... (eine tierpsychologin werde ich dennoch zum Rate ziehen)!

Dabei
29 Apr 2012
Äähm. Ich weiß ja nicht wie ein Aussie hütet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er dabei ein Schaf verletzen soll...
Aber wie schon viele gesagt haben: Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Ich würde mir einen Trainer suchen, der sich mit Hütehunden und im Idealfall mit dem Aussie auskennt

Dabei
6 Feb 2012
Es könnte aber genau so gut sein, dass deine Hündin diese herzensguten Menschen maßregelt, weil sie der Meinung ist, dass sie zu bestimmen hat, wie lange sie gestreichelt werden möchte...wenn sie nicht knurrt, d.h. nicht mehr warnt, macht das die Sache nur noch schlimmer... aber das sind alles Spekulationen und auch wenn es, wie deine Trainerin meint, ein Hüteverhalten sein sollte, ist dies ja nicht zu dulden...

Dabei
28 Jul 2012
@ Sally Jones

du bist mit deinem problem kein einzelfall.Ein Bekannter von mir hatte einen Gordon Setter,der das gleiche Verhalten zeigte wie dein hund.Leider kann ich dir aber nicht sagen(auch weil es nicht mein hund war sondern,wie gesagt nur der eines bekannten) wie die Besitzer mit dem Problem verfahren sind.ich kann mir aber auch nur vorstellen,das der hund den menschen der ihn streichelt wie eben schon geschrieben maßregeln will,wann derjenige aufhören soll ihn zu streicheln.ich wünsche dir alles gute.

Dabei
4 Aug 2012
Das glaube ich nicht... Meine Hündin möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Die Frau hatte aufgehört zu streicheln und ist weg gegangen, da ist sie hinterher, als wenn sie sie festhalten wollte...?!

Dabei
4 Dez 2011
Ich glaube auch wie Arina schon geschrieben hat, dass es deiner Hündin nicht passt wenn sie jemand aufhört zu streicheln.

Das Festhalten dass du schreibst wäre ja aber auch ein Massregeln, denn deine Hündin möchte ja dadurch weiter gestreichelt werden.

Dabei
6 Feb 2012
Die Hündin möchte viel gestreichelt werden und maßregelt, wenn die Person einfach aufhört... Ein Hüteverhalten würde sich vermutlich nicht nur in einem Hand nachbeissen zeigen.

Und die Hündin scheint ja schon sehr viel Streicheleinheiten zu wollen. Da würde ich persönlich nachhaken.

Wie gesagt, such dir einen guten Trainer, der sich die häusliche Situation und das Verhalten vor Ort anschauen kann.

Dabei
4 Aug 2012
Die antwort ist fur sano1002:
Aussies zwicken Schafe beim Hüten in die Beine/Hintern, manchmal springen sie sogar auf die Schafe "drauf", deshalb ist diese Rasse auch eher zum Rinder hüten geeignet... Die Borders hüten anders, mehr mit Distanz. Kannst dich ja mal im Internet drüber informieren, wenn es dich interessiert... Lg

Dabei
4 Aug 2012
Das ist mir auch klar... Egtl habe ich mich an dieses Forum gewandt, weil ich gehofft habe, auf Aussie-erfahrende Leute zu stoßen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder mir zu diesem verhalten sinnvolle Kommentare geben können, wie zb Züchter oder hundetrainer, denn dass zwicken/beißen/schnappen oder was auch immer kein Spaß ist, weiß ich auch, wie gesagt, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, also bitte nur noch sinnvolle Kommentare!!! Alles andere hilft mir leider nicht weiter. Ich werde mich aber auf jeden Fall an eine hundepsychologin wenden, die auf aussies spezialisiert ist, sobald mir die Daten vorliegen...

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist weder böse gemeint noch als Spitze oder so gegen dich, ich habe das allgemein gesagt, dass das schon was Ernstes ist, egal, aus welchem Grund, das sollte kein Angriff sein. Im Übrigen wirkt es auch so, als würdest du Hinweise auf "negative" Beweggründe eher abtun und versuchst, das auf Verschmustheit oder festhalten wollen weil sie weiter gestreichelt werden will zu schieben, ich denke daher kommen die Kommentare hier auch, das klingt halt leider etwas nach "Schönredenwollen". Wenn dem nicht so ist, sorry, ich will dich auch wirklich nicht angreifen oder so, aber auf mich wirkt es ein wenig so. FInde aber klasse, dass du nach professioneller Hilfe suchst

Dabei
21 Feb 2011
Egal, wie Aussieerfahren wir sind.....wir sind auch nur Menschen und können keine Ferndiagnosen stellen.....genauso wenig wie dein Trainer am Telefon.
Wir können nur mutmaßen, weil wir weder dich noch deinen Hund kennen.
Da wir dir hier wohl nicht helfen können, mache ich das Thema zu.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: