Anzeige:

Hunderückgabe verweigert HILFE!!!!!

Dabei
12 Jan 2008
Hallo Ihr!

Es reisst nicht ab bei uns!!!

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung im Tierschutzbereich helfen!

Wie vielleicht einige von Euch wissen, habe ich mit meiner Hündin im März 2006 einen Wurf Mischlingswelpen gehabt....über das Für und Wider wurde ausreichend diskutiert und ich bin "kuriert" worden ;-) Also keine Panik!

Nun ist es so, dass diese Welpen sehr gewissenhaft von uns aufgezogen wurden und auch gut vermittelt wurden. Ich habe einen sehr umfangreichen Schutzvertrag verfasst, in dem nicht nur die Haltungsbedingungen standartmäßig aufgeführt sind, sondern auch, da ich nicht möchte, dass einer dieser von mir prodzierten Welpen irgendwann einmal im Tierheim landet, auch die Bedingungen einer Rück-/Weitergabe!
Es steht ausdrücklich darin, dass, wenn ein Hund nicht mehr gehalten kann oder darf, die Rückgabe ausschliesslich an mich erfolgen darf, auch eine Weitergabe an Familienangehörige wird ausgeschlossen!
Alle Welpenkäufer haben diesen Vertrag unterschrieben und in bereits 2 Fällen, waren die Halter dem Temperament eines Aussiemixes nicht gewachsen und haben sich an die Regeln gehalten. Ich habe die Hunde mit Hilfe von aussies-in.not und countrydog weitervermittelt!
Nun ist heute folgendes passiert: eine Besitzerin eines anderen Welpen hat im Internet gesucht und ist dabei zufällig auf einen Aussie Mix gestoßen. Das Geburtstdatum stimmte und so verständigte sie mich. Ich konnte im internt entdecken, dass mein SAM auf dieser Seite angeboten wird! Für 100 € soll einer meiner Welpen verscherbelt werden und so rief ich dort natürlich sofort an, stellte freundlich die Situation dar und verwies auf den unterschriebenen Vertrag, woraufhin mir nur geantwortet wurde, dass sie mir den Hund eh nicht zurückgegeben hätte und er schon ein neues Zuhause gefunden hat und legte einfach auf!

Ich muss dazu sagen, dass die Familie mich letzten Sommer auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits informiert hatte, dass es Sam gut ginge und sie sich eine Goldi Dame dazugekauft hätten! Gut war der Kontakt zu mir nicht, aber ich hielt mich zum Wohle des Hundes zurück und nervte nicht!

So, jetzt will ich natürlich eigentlich nur, dass es Sam gut geht, ich wollte nie, dass einer unserer Welpen wie ein Wanderpokal fungiert, deswegen ja der umfangreiche Vertrag....ich möchte von der Familie nur wissen, WO sich der Hund befindet!
Kann mir einer sagen wie ich das anstellen soll? Die Dame war am telefon völlig unrealistisch böse zu mir....ich glaube nicht, dass ich da nochmal anrufen sollte.
Ich bin zwar kein Züchter, werde auch nie wieder in meinem Leben einen Wurf großziehen....aber für diese 11 Welpe möchte ich wie jeder gute Züchter auch sorgen und vor allem in Kontakt bleiben!

Ihr könnt Euch vorstellen wies mir geht? Ich heule und heule die ganze Zeit! Am liebsten würde ich dahin fahren und .......

Was soll ich nur tun???? Mit meiner Anwältin habe ich bereits einen Termin vereinbart!!!

Danke für Hilfe!

Silke

PS: Ich will keine Diskussion mehr darüber, ob dieser Wurf vor 2 Jahren hätte sein müssen und und und, ich habe mich genug dazu gerechtfertigt, wer will kriegt auch gern einen link zu einem anderen Forum, so ich mich schon 10 000 mal dafür entschuldigt habe!

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Wenn es richtig in dem Schutzvertrag drin steht, ruf sofort einen Rechtsanwalt an!! Die Leute MÜSSEN den Hund zurückholen und dir zurückgeben!! Das ist sonst Vertragsbruch und kann ganz schön nach hinten losgehen.

Also hol dir einen Rechtsanwalt und regel die Sache ;) Du bist im Recht und spielst mit höheren Karten ;)

Dabei
5 Jan 2008
Hallo,
Ich befürchte du kannst da kaum etwas machen, da es ein Eingriff in das Eigentumsrecht des Käufers ist.
Die meisten Forderungen in den Verträgen von Privat an Privat sind kaum einforderbar aber ich bin mir nicht zu 100% Sicher, frage lieber den Rechtsanwalt. Die Beste Lösung währe es wohl wenn du ohne den Vertrag zu erwähnen, im Guten, versuchst den neuen Käufer zu erfahren. Mit ein bisschen Glück bekommst du ja Kontakt zu den neuen Besitzer und dem Hund geht es gut.
Viel Glück.

Dabei
17 Dez 2007
Der Vertrag ist rechtsgültig an dem kann man nicht rütteln.

Tu mir mal einen gefallen und schick mir mal sie Telefon Numer der Dame die Sam weiter verkauft hat wen du markst dann kann ich mal versuchen raus zu Kriege wo Sam ist.

Ein Bild von ihm werde auch gut

Dabei
17 Dez 2007
Naja wie das mit den Privat an Privat Vertägen aussieht, weiß ich nicht, aber solange es ein ordentlicher Schutzvertrag ausgefüllt wurde, müsste es gehen^^

Dabei
31 Dez 2007
also ich denke auch, dass es ein VERTRAG ist, der unterschrieben wurde und somit doch gültig ist oder nicht??

die frage ist nur, was könnte der dame "passieren" weil sie gegen den vertrag gehandelt hat??!!

hmm vielleicht wäre es echt nochmal einen versuch wert, klar zu vermitteln, dass du ihr ja nicht an den kragen möchtest, sondern einfach nur gern kontakt zu den nächsten besitzern hättest
und das auch ohne böse hintergedanken....einfach nur auf dem laufenden bleiben wo er ist etc

und dass du sie ja dann nach dieser info für den rest des lebens einfach nur in ruhe lassen möchtest, mehr willst du ja garnicht

aber ich denke, um so eine aussagen annehmen zu können, braucht man ein bisschen grips im kopf, was die frau anscheinend nicht hat :evil:

Dabei
4 Jan 2008
Hallo

meine Erfahrung in dieser Sache ist, du hast null Chancen irgendwas aus deinem Vertrag durch zusetzten, da die "Sache" ja bezahlt wurde und der neue Besitzer somit machen kann was er will, ausser du hast ihn in zum beispiel Co Owner verkauft.

Mein Tip, kauf den Hund auf Umwegen zurück, hab ich auch gemacht.

Dabei
12 Jan 2008
Ich danke Euch schonmal für Eure vielen Beiträge!!!

ich habe mir die Augen aus dem Kopf geheult, bin zur Rechtsanwältin, morgen haben die einen brief auf dem Tisch, dann habe ich mit meinem Auto einen Unfall gebaut...zum Glück keiner Verletzt...und jetzt gehe ich mit Kopfschmerzen ins Bett!

Sams Anzeige ist hier zu finden:

http://www.hundefinder.de/mischlinge/ab6monate/australian-shepherd-collie-langhaar-2446.html

Wer Lust hat, kann ja mal schauen!

Ich bin soooo traurig....ich wollte sowas nicht.....ich bin mir sooo sicher gewesen...ich möchte selber dafür sorgen, dass er in geeignete Hände kommt....und kein Wanderpokal wird....
Wie kann ich ihn über Umwege zurückkaufen???

ich kann doch keinen Mischling als Co-Owner verkaufen oder???

Hach, ich kann nicht mher, bin für heute echt hinüber...danke kira, ich ruf dich morgen mal an!!! danke

Dabei
13 Feb 2008
Schlimme sache ............ aber ich denke das du mit einem anwaltlichen schreiben ( meist reicht eine aufforderung mit anwaltsstämpel) schon geung eindruck schindest !! Versuch es erst mal so über nen anwalt denn rechtens sind sie verpflichtet ihn an dich zu geben ist ja wie eine art vorkaufsrecht ......... und das gilt in jedem fall !!

Dabei
17 Dez 2007
BaluBo hat gesagt.:
Ich danke Euch schonmal für Eure vielen Beiträge!!!

ich habe mir die Augen aus dem Kopf geheult, bin zur Rechtsanwältin, morgen haben die einen brief auf dem Tisch, dann habe ich mit meinem Auto einen Unfall gebaut...zum Glück keiner Verletzt...und jetzt gehe ich mit Kopfschmerzen ins Bett!

Sams Anzeige ist hier zu finden:

http://www.hundefinder.de/mischlinge/ab6monate/australian-shepherd-collie-langhaar-2446.html

Wer Lust hat, kann ja mal schauen!

Ich bin soooo traurig....ich wollte sowas nicht.....ich bin mir sooo sicher gewesen...ich möchte selber dafür sorgen, dass er in geeignete Hände kommt....und kein Wanderpokal wird....
Wie kann ich ihn über Umwege zurückkaufen???

ich kann doch keinen Mischling als Co-Owner verkaufen oder???

Hach, ich kann nicht mher, bin für heute echt hinüber...danke kira, ich ruf dich morgen mal an!!! danke
bitte bitte hoffe ich kann dir helfen

ich werde sein bild noch in ein anderes Forum geben

Dabei
31 Dez 2007
irgendwie finde ich das "traurig"
ich meine wofür setzt man denn dann verträge etc auf, wenn die einem dennoch nicht weiterhelfen??!! das will mir nicht in den kopf rein

wenn ich doch etwas mit meiner unterschried bestätige, dann ist das doch rechtskräftig oder nicht? (und selbst wenn es da um einen mikrowellenverleih geht)

Dabei
8 Jan 2008
leider ist es so, dass man auch mit einem unterschriebenen Vertrag nicht alles erreichen kann.

Die meisten Schutzverträge sind nicht das papier wert, auf dem sie geschrieben wurden. Meist rechtlich leider nicht durchsetzbar :-(

ich hoffe sehr, dass du eine Chance bekommst wenigstens zu erfahren, ob es deinem baby gutgeht.

Mir ist mal was ähnliches passiert. da haben sich allerdings die neuen Besitzer bei mir gemeldet

Dabei
17 Dez 2007
Hey...Der wohnt hier in der Nähe!!! :shocked: Wesel sind keine 5 Minuten von mir entfernt und die gleiche Vorwahl habe ich auch. Ich halte auf jeden Fall meine Augen offen und wenn ich ihn sehe, werde ich sofort die Frau ansprechen.

Ist der jetzt noch in der "ersten" Familie, wo DU ihn hin vermittelt hast oder schon in der nächsten, die ihn jetzt auch wieder weggeben will?

Anhand des Bildes kann ich leider nicht sagen, ob das hier irgendwo ist...Das sieht hier überall so aus :(

Wenn der Vertrag rechtsgültig ist bekommst du den Hund auf alle Fälle zurück. Das ist egal, ob die neuen Familien bezahlt haben oder nicht.
Jeder Tierschutzverein hier in der Nähe hat Verträge mit diesen Angaben, wie du ihn auch hast. Allerdings noch ein Punkt dazu, dass das Tier immer "Eigentum" des Vereins bleibt^^

Edit: Habe grade nochmal im Telebuch geguckt...Der wohnt direkt in Wesel...

Lg
Jasmin

Dabei
12 Jan 2008
Huhu!

Die Leute, die die Annonce reingesetzt haben sind die, an die ich den Hund vermittelt habe!
Sie wohnen in Wesel! Das weis sich, mir denen hab ich ja den Schutzvertrag!

Laut der Besitzerin ist er bereits vermittelt! In ein GUTES Zuhause!!!! Das würde mich ja freuen, anscheinend sind sie halt einfach nicht zurecht gekommen, oder die Goldi Dame die neu eingezogen ist, war einfach besser!!! Aber genau das steht in meinen Veträgen, dass sie sich bei soetwas bei mir melden sollen und NUR MIR den Hund zurückgeben dürfen! Er soll doch nicht in einem Tierheim enden, denn die haben ja jetzt auch keine Handhabe mehr!!! Haben wohl keinen Vertrag gemacht.... ich möchte doch nur wissen wo er ist und vielleicht möchten die neuen Besitzer auch seine Geschwister kennenlernen.....und Mama und Papa!!!

Naja, mal sehen was meine Rechtsanwältin rauskriegt...wenn sein muss, gehts vor Gericht! Das hab ich mir geschworen!!!

Grüße

Dabei
21 Dez 2007
Drücke Dir die Daumen, daß es klappt und Du Kontakt zu den jetztigen Besitzern
aufnehmen kannst, vielleicht hat er ja jetzt ein schönes zu Hause gefunden und
die Leute sind erfreut etwas von seinen Eltern und Geschwistern zu hören.
Birgit

Dabei
17 Dez 2007
Was ich noch fragen wollt hast du den Vertrag selber geschrieben oder von einer Tierschutz Saite.

Ach ja, wen du zeit hast kannst mich immer noch anrufen.

Dabei
12 Jan 2008
Hi kira!

Der Vertrag ist von meiner Rechtsanwältin aufgesetzt worden und entspricht weitestgehend einem Standartvertrag...mit zusätzlichen Dingen drin...die aber eben rechtlich abgesichert wurden.

Den Brief hatten die Leute heute auf dem Tisch, ich auch, mal sehen, was kommt...ich melde mich dann hier mit dem Ergebnis.

Grüße

Dabei
17 Dez 2007
BaluBo hat gesagt.:
Hi kira!

Der Vertrag ist von meiner Rechtsanwältin aufgesetzt worden und entspricht weitestgehend einem Standartvertrag...mit zusätzlichen Dingen drin...die aber eben rechtlich abgesichert wurden.

Den Brief hatten die Leute heute auf dem Tisch, ich auch, mal sehen, was kommt...ich melde mich dann hier mit dem Ergebnis.

Grüße
Tu das

Empfehlungen: