Anzeige:

Warum verweigert mein Hund Platz

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also die direkte Verknüpfung erfolgt eben wenn die "Aktion" und das "Wortkommando" zeitgleich erfolgen ... später sagst du dann "Platz" und Hund legt sich hin.

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Wie löst du sie denn aus dem Platz wieder auf? Vielleicht bist du auch noch zu unklar für die kleine Maus. Ich finde, sie sollte gar nicht die Gelegenheit haben, von selbst dein Kommando aufzulösen. Da musst du jetzt echt Geduld beweisen ;) Ich würd sie immer nur eine Sekunde liegen lassen und dann mit "fein" "gut" oder einem anderen Wort auflösen und ihr gleichzeitig einen Keks geben.

Dabei
10 Okt 2012
Ich würde sie ja auch gerne eine Sekunde liegen lassen, aber soweit komme ich gar nicht :eek: In der Sekunde wo sie unten liegt, geht sie mit dem Hintern auch schon wieder hoch. Ich lege ihr das Leckerlie dann ein paar Zentimeter vor die Schnauze das sie sich im liegen strecken muss um noch einen Bruchteil einer Sekunde unten zu bleiben. Dann löse ich es sofort auf, damit ich ihr zuvorkomme.

Ist ein Teufelskreis, sie bleibt immer nur Millisekunden liegen, da ich es ja sofort auflösen muss, sonst macht sie es. Mit leichtem Druck geht bei ihr leider gar nix. Wenn man bei ihr Druck ausübt, entzieht sie sich sofort.

Wie wir zwei uns anstellen ist echt schwierig zu beschreiben, müsste man wirklich sehen. Muss zum lachen aussehen... hab schon mit mehreren Hunden das Platz geübt, aber meine ist da etwas besonderes :cool:

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde vielleicht einfach mal ein paar Tage gar kein Platz üben und dann nochmal ganz von vorne anfangen, villeicht auch mit nem neuen Wort, bzw. wie jaschon geschrieben wurde, erst Stimmkommando einführen, wenn sie sich auch das Sichtzeichen zuverlässig legt.

Dabei
29 Apr 2012
Ich würde sie ja auch gerne eine Sekunde liegen lassen, aber soweit komme ich gar nicht :eek: In der Sekunde wo sie unten liegt, geht sie mit dem Hintern auch schon wieder hoch. Ich lege ihr das Leckerlie dann ein paar Zentimeter vor die Schnauze das sie sich im liegen strecken muss um noch einen Bruchteil einer Sekunde unten zu bleiben. Dann löse ich es sofort auf, damit ich ihr zuvorkomme.

Ist ein Teufelskreis, sie bleibt immer nur Millisekunden liegen, da ich es ja sofort auflösen muss, sonst macht sie es. Mit leichtem Druck geht bei ihr leider gar nix. Wenn man bei ihr Druck ausübt, entzieht sie sich sofort.

Wie wir zwei uns anstellen ist echt schwierig zu beschreiben, müsste man wirklich sehen. Muss zum lachen aussehen... hab schon mit mehreren Hunden das Platz geübt, aber meine ist da etwas besonderes :cool:
Erstmal: Druck sollte es bei einem so jungen Hund noch gar nicht geben.

Warum lässt du sie sich strecken, wenn sie liegt? Da wundert es mich nicht, daß sie direkt wieder aufsteht. Wenn du das machen willst, damit sie gerade liegt: lass es erst mal. Sie sollte dann erst mal lernen überhaupt mit ihrem Bauch auf dem Boden zu bleiben. Es kann auch noch nicht jeder Welpe exakt gerade sitzen oder liegen. Das kommt erst mit der Zeit. Ich glaube einfach, du bist beim Lernen zu schnell vorgegangen für die Maus. Geh nochmal Schritte zurück bis ganz an den Anfang und fang wieder mit Babyschritten an. Sie ist ja schließlich auch noch ein Baby. Hilf ihr mit der Hand ins Platz und gib ihr ein Leckerlie, wenn sie liegt. Wenn sie das wirklich sicher macht, dann kannst du anfangen, es auf eine halbe Sekunde rauszuzögern,dann auf eine Sekunde usw. Wenn das geht, kannst du langsam anfange, die Hand vor ihrem Gesicht wegzunehmen. Wie gesagt: KLITZEKLEINE SCHRITTE beim lernen :)

Dabei
29 Apr 2012
Naja, ich kenn sie zwar nicht, aber das glaub ich nicht. Ich denk eher, der Hund kann es noch nicht wirklich und es gibt beim Training Missverständnisse zwischen Hund und Mensch. Nicht jeder Hund, der nicht macht, was er soll, macht das mit Absicht, weil er den Mensch "vorführen" will ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Also meistens merkt man auch den Unterschied zwischen sturheit und falscher oder nicht gut sitzender Verknüpfung. meiner hatte so mit 20 Wochen etwa auch so ne Phase, wo er sich nicht hinlegen wollte, allerdings kannte er das Kommando echt gut, hat sich aber extra von mir weggedreht, weg geguckt, mich angebellt und so, hat sich allgemein ganz anders benommen, als wenn er einfach nicht weiß, was ich von ihm möchte

Dabei
10 Okt 2012
Ne gut im Griff hat sie mich sicherlich nicht... :) Aber ich kann sie als Welpen ja nicht zwingen da jetzt liegen zu bleiben :confused:

Ich denke auch eher das sie das irgendwie nicht so richtig verstanden hat, obwohl sie es ja eigentlich schon konnte. Werde das Platz jetzt nochmal ganz von Vorne aufbauen. Gleichzeitig sage ich Platz und belohne sie dafür wenn sie sich alleine hinlegt... Irgendwann können wir das bestimmt

Das mit dem Strecken habe ich deswegen versucht, weil sie dann noch kurz am Boden bleiben muss. Wenn sie es direkt vor der Nase gehabt hat, ist sie nur vorne runter hat hinten angetäuscht und ist dann gleich wieder hoch. Wenn es ein bissl vor ihrer Nase war, hat sie sich abgelegt und ist dann erst wieder hoch :eek:

Anzeige:
Empfehlungen: