Hundeschule - eure erfahrung?

Dabei
8 Jun 2014
Beiträge
12
#1
Hallo:) unser kleiner neo ist seit donnerstag bei uns und wird liebevoll '' härzi '' ( wegen seinem herzförmigen fleck) genannt:eek: Wir wollten mit ihm in eine hundeschule zur welpenstunde gehen . was habt ihr für erfahrung mit hundeschule und ob es etwas gebracht hat?:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mai 2014
Beiträge
101
#2
Ohh der sieht ja süß aus :)

also wir sind jetzt seit 2 Wochen in der Welpenschule mit unserer Maus (13 Wochen)... und ich bin wirklich begeistert. In der ersten Stunde haben wir den Rückruf geübt und die Welpen durften miteinander spielen (also immer 2 miteinander)...dabei wurde uns erklärt wann wir dazwischen gehen sollen, welches Verhalten wir loben sollen usw.
In der zweiten Stunde haben wir den Tausch geübt... also quasi so ähnlich wie das Kommando aus... und wir sind spazieren gegangen und uns wurde erklärt wie wir den Spaziergang so gestalten können damit unsre Welpis Spaß daran habn und sich auf uns konzentrieren... und im Vordergrund steht: viel loben :) bei uns war es vor der Welpenschule eher immer: Mali nein mach dies nicht und das darfst du auch nicht... mittlerweile loben wir sie viel mehr :)

Das Tolle an unserer Welpenstunde ist, dass wir erstens wenig Welpen mit vielen Trainern sind und individuell auf unsere Wünsche und Fragen eingegangen wird. Es wird auch anfangs jeder Stunde gefragt ob eh alles passt oder wir irgendwelche Schwierigkeiten bei der Erziehung haben. Also ich kann (zumindest meine) Welpenschule sehr empfehlen..ich denk das man da aber auch sehr viel vermasseln kann.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Erstmal herzlich Willkommen hier! :) Vielleicht magst du zu euch und eurem Neuzugang ja noch ein bisschen was erzählen?

Deine Frage ist wohl in einem anderen Bereich des Forums besser aufgehoben: http://www.aussie.de/forum/ausbildung-allgemein/
Wir haben auch einige Threads zum Thema Hundeschule/Welpenspielstunde - einfach mal stöbern ;)
 
Dabei
8 Jun 2014
Beiträge
12
#5
@nemesis danke ! :) Ja also wir kommen aus Luxemburg und neo ist zwar nicht unser erster Hund aber unser erster Aussie :) wir haben seit dezember letzen Jahres auf ihn gewarten , obwohl wir vorher eine Hündin wollten, haben wir uns direkt in neo verliebt:eek: Bis jetzt läuft alles gut , er muss sich nur noch das knabberen an hände oder Gegenstände abgewöhnen aber das mit dem stubenrein sein klappt schon besser als erwartet:)

Liebe Grüße von neo zurück :)
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#7
Hallo und willkommen :)

Bei den Hundeschulen gibt es eine riesige Bandbreite von toll bis schrottig. Am besten schaut ihr es euch vorher ohne Hund mal an, wie es da so läuft.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#9
Hallöchen,

Auch mit dem neuen Welpen möchte ich in die Hundeschule, jetzt erstmal in den Welpenkurs.

Bei dem Trainer bei dem ich mit Paula für den Sport übe, gibt es eine Welpen/Junghundegruppe. Ich hab es mir angesehen. Es gibt kein Welpenapiel, was ich mittlerweile sinnvoll finde. Der Fokus liegt auf konsequenter Führung, Fehlerfreies lernen und mit dem Welpen Aufgaben meistern (kleine Treppe, Flatterband, auf nem Tisch stehen usw.)

Mit Paula bin ich am Ende ja bei einer Canis Trainerin gelandet und fand das super. Auch sie hat eine Welpengruppe, die schaue ich mir Samstag an. Ich habe aber keine Vorstellung wie es dort zugeht.

Ich weis dass hier auch einige sind die bei Canistrainern waren. Habt Ihr Erfahrung mit den Welpenkurden dort?

Würde mich freuen etwas zu hören.
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#10
Hallo,
ob solche Gruppen für die einzelnen Welpen gut , oder weniger gut sind ,
ist von verschiedenen Faktoren abhängig .
Ich denke, gut wäre eine Gruppe, in der die Welpen von der Größe nicht so weit variieren ,
und wenn ein Welpe zu stark gemobbt wird, auch rechtzeitig eingegriffen wird .
Auch könnte dabei manchmal ein großer , schon älterer, freundlicher Hund nützlich sein,
wenn es um die Sozialisierung geht .
Wenn ein Trainer auch noch gemeinsame Übungen zur Erziehung macht ,erkennen kann ,
welche Probestellung bei den einzelnen Welpen auftreten und entsprechende, individuelle Ratschläge gibt ,
ist schon viel geholfen .
Doch muß der Trainer Dir auch gefallen und ein gutes Händchen für Deinen Hund haben,
nicht alle Menschen und Tiere harmonieren zusammen.

Ich hatte schon verschiedene Hunde und die Erfahrung gemacht , dass nicht immer alle Welpen,
durch eine Wespengruppe nur Vorteile haben müssen.
Bei einer ungünstigen Konstellation in der Hundeschule,
können auch Ängste und Traumata entstehen .

Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#12
Hallöchen,

Auch mit dem neuen Welpen möchte ich in die Hundeschule, jetzt erstmal in den Welpenkurs.

Bei dem Trainer bei dem ich mit Paula für den Sport übe, gibt es eine Welpen/Junghundegruppe. Ich hab es mir angesehen. Es gibt kein Welpenapiel, was ich mittlerweile sinnvoll finde. Der Fokus liegt auf konsequenter Führung, Fehlerfreies lernen und mit dem Welpen Aufgaben meistern (kleine Treppe, Flatterband, auf nem Tisch stehen usw.)

Mit Paula bin ich am Ende ja bei einer Canis Trainerin gelandet und fand das super. Auch sie hat eine Welpengruppe, die schaue ich mir Samstag an. Ich habe aber keine Vorstellung wie es dort zugeht.

Ich weis dass hier auch einige sind die bei Canistrainern waren. Habt Ihr Erfahrung mit den Welpenkurden dort?

Würde mich freuen etwas zu hören.
Jep, habe ich und ich war begeistert.

Es gab schon Welpenspiel, aber nie unkontrolliert.
Ertmal wurde gewartet, bis alle sich beruhigt hatten und neben den Besitzern gesessen sind.
Danach wurden kleinere Aufgaben "abgearbeitet", dann spielen.
So ging das im Wechsel.
Wir haben, um ein Beispiel zu nennen, gezeigt bekommen, wie man die Welpen abtastet, Zähne gucken, Pfoten untersuchen......so als Vorbereitung für den TA.
Es waren alle Rassen vertreten. Es gab Welpen, die waren sehr unsicher, die kamen am Anfang in einen eingezäunten Bereich, der aber "mittendrin" lag. So konnten sie nicht umgerannt werden, trotzdem dabei sein und vorsichtig Kontakt aufnehmen, wenn sie wollten.

War der Hund 17 Wochen alt, musste er in den Junghundekurs (es gab ein paar wenige Ausnahmen).

Ich würde es immer wieder so machen.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#13
Danke Gundi, ich fahre morgen hin um zu schauen und entscheide mich dann. Ich war ja mit Paula auch sehr happy dort.
Allgemeine Fragestellungen habe ich keine mehr in Bezug auf den Welpen. Aber es können ja undividuelle Situationen aufkommen, von denen ich jetzt noch nichts ahne, zwischen Paula und Fay. Die Trainerin kennt halt auch Paula was ein Vorteil ist.

Nachteil ist halt dass ich da dann jedesmal den halben Samstag unterwegs bin. Weil ein Weg fast ne Stunde Fahrt ist. Aber ich schau mal morgen. Für Paula hat sich das Dortmund jeden Fall gelohnt.
 
Dabei
19 Sep 2018
Beiträge
45
#14
Liebe Fori`s,
über die Suche habe ich nicht wirklich was passendes gefunden und hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier frage. Ich suche nach empfehlenswerten Hundeschulen in Mittelhessen z.B. Kreis Marburg-Biedenkopf, Landkreis Gießen und Umgebung, die gute Welpenkurse anbieten. Falls das hier nicht passt eröffne ich auch gerne ein eigenes Thema - oder falls es Ähnliches schon gibt und ich es nicht gefunden habe, gerne Info an mich.
lg Jobo
 

Ähnliche Themen


Oben