Anzeige:

Hundeschule / Hundeplatz ... Gruppen, Kurse...

Dabei
26 Mrz 2014
HEy ihr Lieben :)

Wie läuft es bei euch auf dem Hundeplatz/Hundeschule ab?
Gibt es da feste Gruppen, wo immer gleichen Leute + Hunde teilnehmen, also Kurse? Wenn ja, wie lang' gehen die?
Oder sind es offene Gruppen wo meist zwar auch die selben sind, manche aber weg bleiben, neue immer mal dazu kommen usw?

Was kostet das bei Euch so?
Woran nehmt ihr teil?
Was sind für Euch die Vor+Nachteile?

Bei uns ist es so dass es einmal diese offenen Gruppen gibt, wo jeder, wann immer er will, dazu stoßen kann.
Hierfür kauft man Chips.. 10 Stück kosten 50 Euro .. und jedes Mal, wenn man da ist, gibt man halt einen Chip ab.
Dann gibts Kurse. Ein Kurs geht über 6 Wochen (1 Treffen pro Woche) und das kostet dann 54 Euro, also schon deutlich teurer als die offenen Gruppen.... dafür hat man aber die Gewissheit dass immer die selben Leute+Hunde kommen und dass pro Gruppe nicht mehr als 7 Hunde teilnehmen.
Welpengruppe gibt's bei uns nur als offene Gruppe...

Was findet ihr besser?
Berichtet mal ein bisschen.. :)
Bin gespannt.

Anzeige:
Dabei
31 Mrz 2014
Hallo :)

also so in der Hundeschule, in der ich momentan meine Trainerausbildung mache, hat nur offene Stunden. Wie du schon sagst, kann da jeder kommen zu welcher Stunde er mag. Sie hat an 4Tagen in der Woche Unterricht. Was natürlich super ist, weil für jeden ein passender Tag dabei ist. ;)
man kann eine Stunde mal mit Hund kommen und reinschnuppern und wenn einem
das Konzept passt, dann kann man eine 12er Karte kaufen oder einen Jahresvertrag abschließen (oder erst 12er Karte und wenn man dann den Jahresvertrag will, zahlt man den Differenzbetrag noch)
das heißt man kann das ganze Jahr über verschiedene Kurse (Welpen-, Junghunde-, Benimmstunde, Agility, Nasenarbeit, longieren,...) machen und muss nicht alles einzeln Zahlen und kann dann eben sooft man will kommen.

ich persönlich finde das super! Der Hund lernt immer wieder neue Hunde kennen von groß bis klein teilweise und es wird so auch nie langweilig..
Mund Mann muss nie Geld dabei haben :D weils ja eh schon bezahlt wurde ;)

ach ja: wenn die Gruppen zu groß werden, wird eine neue Stunde hinzugefügt (es gibt natürlich mehrere Stunden "Pro Thema", also 2x die Woche agility, 4x die Woche benimm,... Also perfekt für alle)

ich ch hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen andere Hundeschulen-Konzepte näher zu bringen ;)

Dabei
29 Dez 2012
Bei uns gibt es nur zwei offene Gruppen. Das sind reine spielgruppen, einmal bis 10kg und einmal für alle anderen :)
Der Rest wird über monatskarten geregelt die gestaffelt sind 1x wöchentlich, 2x wöchentlich usw.
Bei den Welpen haben wir zurzeit 3 Gruppen die nach Fortschritt und Größe der Welpen sortiert sind. Sodass zb zurzeit der kleine westhighland terrier nicht mit dem kangal zusammen kommt! Ich finds klasse, vor allem da die Gruppen so auch schön klein sind

Anzeige:
Empfehlungen: