Anzeige:

Hundeschule in Thüringen ?

Dabei
23 Mrz 2013
Wer kann Hundeschulen in Thüringen, Raum Jena-Weimar-Erfurt empfehlen, die sich auch mit Aussies auskennen?
Ich bekomme im Sommer einen Aussie-Welpen und will schon mal vorher sondieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Helmut

Anzeige:
Dabei
21 Apr 2013
Und hast du inzwischen was gutes gefunden?

Ich bin ja auch schon mal am Suchen für nächstes Jahr, aber Hundeschulen/Vereine scheinen hier echt Mangelware zu sein..
Die Einzige die mir zusagt ist: http://www.hundeschule-albersdorf.de/site/
War dort mal mit dem Hund einer Bekannten ,und soweit ich mich erinnern kann, war der Trainer sehr nett und kompetent. :)

Dabei
23 Mrz 2013
Hallo Lisa,
ich war bisher einmal in Weimar-Kromsdorf/Schöndorf in der Hundeschule. Ob die gut ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist da noch ein Aussie. Das ist ja schon an sich fast ein Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten habe ich einen Hundetrainer, der mit mir zuHause "trainiert".
Nächste Wo probier ich noch mal eine Welpenprägestunde bei der BZG Thüringen des Retrieverclubs. Die nehmen auch "Fremdhunde".
Ist eine Empfehlung einer hundeerfahrenen Freundin.
Wenns interessiert, kann ich ja mal berichten.

Dabei
23 Mrz 2013
Gestern war ich das erste Mal da, natürlich als einziger Aussie mit 4 Retrievern. Die freuen sich aber in der Regel über Fremdhunde. Das Vorgehen ist strukturiert und durchdacht. So werden die Hunde zunächst nicht aufeinander losgelassen, was ich von anderen Hundeschulen kenne. Dadurch bleibt alles sehr ruhig. Am Ende können die Hunde dann spielen. Und das läuft dann viel ruhiger ab. Es ist eine Welpenprägestunde, d.h. Kommandos werden noch nicht gegeben. Nächste Wo gehen wir gemeinsam
zum Bahnhof.
Heute ginge es um die Prägung an Geräusche, unbekannte Gesichter (großer Teddy), Tunnel und eine Plane als wackeliger Untergrund.
Die Faye hat alles gemeistert. Allerdings gehört sie eher zu den vorsichtigen Hunden. Mit der Geräuschbüchse hat sie gleich gespielt. Ansonsten interessiert sie am meisten noch die Schafskötel:)
Also ingesamt deutlich besser als die Hundeschule. Dort sind einfach zu unterschiedliche Hunde. Und die Schosshunde sind in der Überzahl und total nervig, da sie sowieso ständig von ihren Besitzern hochgenommen werden

Dabei
21 Apr 2013
Na das klingt doch ganz vielversprechend, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :)
Weißt du,ob die da auch Hundesport anbieten oder nur so typische Retriever Dummyarbeit?
Ich war zwar letztens auf der Hp,aber ich konnte da nichts finden bzw.anklicken..

Dabei
23 Mrz 2013
Die bieten nach der Welpenprägestunde den Junghundekurs mit dem Ziel der BGH an.. Dann gibt es noch den Dummykurs. Hundesport weiss ich nicht. Kann ich aber mal erfragen.

LG
Helmut

Dabei
21 Apr 2013
Das wäre schön, wenn du mal fragen könntest.
Danke schonmal :)

Anzeige:
Empfehlungen: