Hallo
Sicher kann man seinem Hund Kommandos selbst beibringen, das ist nicht die Kunst. Aber das ist für mich auch nicht der Hauptgrund für den Besuch einer Hundeschule.
Ich war selbst einige Zeit als Trainerin und Welpengruppenleiterin tätig (leider schaffe ich es momentan zeitlich nicht mehr). Und auch heute gehe mit meinen Hunden zur Hundeschule bzw. bin auch in Welpenkurse gegangen. Ich denke, dass das früher häufige Bild einer typisches Hundeschule für unerzogene Hunde und Anfänger heutzutage nicht mehr gilt, viele haben eine falsche Vorstellung von einer Hundeschule.

Da lernt man nicht einfach stures "Sitz Platz Fuss".
In einer Hundeschule hat man viele Möglichkeiten, die man alleine nicht hat. Das Üben in einer Gruppe mit anderen Hunden und Haltern ist doch etwas anderes als alleine Zuhause. Man kann Ablenkung einbringen, der Hund lernt auch in Anwesenheit anderer Hunde mit dem Besitzer zusammen zu arbeiten. Man kann auch gemeinsam Herausforderungen meistern, die einem Trainer stellen. Sowas macht doch einfach wahnsinnigen Spass - zumindest geht es mir so.

Ich gehe gern in die Hundeschule, weil sich unsere Trainer immer neue, spannende, kreative Aufgaben für uns einfallen lassen. Das zusammenarbeiten als Team in einer ganzen Gruppe schweisst übrigens auch sehr zusammen und stärkt die Bindung.
Sie haben dort auch das ganze tolle Material mit denen man schöne Übungen machen kann. Man kann sich mit anderen Hundehaltern und mit den Trainern über den "Hundealltag" austauschen. Mir geht es in einer Hundeschule nicht hauptsächlich um Erziehung, sondern darum etwas mit meinem Hund zusammen als Team zu tun. Sicher mache ich das auch alleine, unterwegs, auf den täglichen Spaziergängen. Aber in der Hundeschule hole ich mir auch gern neue Ideen zur Beschäftigung.
LG