Anzeige:

Hundeschule ja oder nein ?

Dabei
27 Mrz 2012
Findet ihr das man in eine gegen muss/sollte?

Wenn man genug zeit hat kann man seinen Wauzi ja dies alles bei bringen ?!

Wenn es um die Sozialisierung geht , kann man sich ja mit anderen Hundebesitzer treffen ...

Wie sieht ihr das?

Anzeige:
Dabei
23 Jan 2012
Also bei uns beginnt ja jetzt wieder ein Basiskurs, wo dann Hunde mit einem Jahr und älter kommen, wo die meisten Menschen auch dachten, es erstmal selbst zu machen. Wie sehr wünsche ich mir immer, dass diese schon früher aufgeschlagen wären, möglichst ab der Welpenstunde...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2012
Sicher kann man das... und der Hundeplatz ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Ich war früher selbst in einer Hundeschule tätig. Trotzdem gehe ich mit Arina auf den HuPla, weil vier Augen einfach mehr sehen. Während ich mit meinem Hund beschäftigt bin, gibt mir die Trainerin Tipps, weil ihr natürlich immer wieder mal Dinge auffallen. Und die Gedankengänge von ihr, wenn mal "Problemchen" anstehen, sei es Abruf unter Ablenkung oder allgemeine Tipps und Tricks, möchte ich nicht missen. Manchmal beisst man sich in irgendwelchen Aufgaben fest und man meint, so oder so muss es doch funktionieren und dann ist ein kleiner Hinweis, es mal auf andere Weise zu probieren oft der richtige Schritt.

Außerdem liiiiiebt Arina den Hundeplatz ;)

Dabei
7 Okt 2011
Ich denke Welpen- und Erziehungskurs sollte ein Muß sein. Nicht nur der Welpe lernt, sondern insbesondere der Halter.

Dabei
21 Feb 2011
Naja, man kann dem Hund vlt vieles selbst beibringen.....aber ich halte eine Hundeschule für sehr sinnvoll. Denn wer korrigiert den Halter? Viele Dinge werden zu Problemen, weil der Mensch, unbewusst und ungewollt, falsch reagiert. Und sind diese Probleme erst mal festgefahren, wird es umso schwieriger, da wieder rauszukommen.

In einer Hundeschule geht es ja nicht nur darum, dass der Hund etwas lernt, sondern der Mensch auch (wohl in erster Linie). Und je früher der Halter anfängt zu lernen, desto besser.

Dabei
13 Okt 2011
Ich bin mit Milo in der HuSchu seit er 10 Wochen alt ist. Zuerst Welpenspielstunde mit den ersten kleinen Übungen zwischendurch und jetzt sind wir in der Junghundegruppe. Ich bereue diese Entscheidung keinen Tag. Ich hab echt viel dazugelernt bis jetzt und war immer wieder überrascht, wenn etwas falsch gelaufen ist, wovon ich dachte es wäre genauso richtig :).

Dabei
25 Okt 2010
Hallo

Sicher kann man seinem Hund Kommandos selbst beibringen, das ist nicht die Kunst. Aber das ist für mich auch nicht der Hauptgrund für den Besuch einer Hundeschule.

Ich war selbst einige Zeit als Trainerin und Welpengruppenleiterin tätig (leider schaffe ich es momentan zeitlich nicht mehr). Und auch heute gehe mit meinen Hunden zur Hundeschule bzw. bin auch in Welpenkurse gegangen. Ich denke, dass das früher häufige Bild einer typisches Hundeschule für unerzogene Hunde und Anfänger heutzutage nicht mehr gilt, viele haben eine falsche Vorstellung von einer Hundeschule. ;) Da lernt man nicht einfach stures "Sitz Platz Fuss".

In einer Hundeschule hat man viele Möglichkeiten, die man alleine nicht hat. Das Üben in einer Gruppe mit anderen Hunden und Haltern ist doch etwas anderes als alleine Zuhause. Man kann Ablenkung einbringen, der Hund lernt auch in Anwesenheit anderer Hunde mit dem Besitzer zusammen zu arbeiten. Man kann auch gemeinsam Herausforderungen meistern, die einem Trainer stellen. Sowas macht doch einfach wahnsinnigen Spass - zumindest geht es mir so. ;) Ich gehe gern in die Hundeschule, weil sich unsere Trainer immer neue, spannende, kreative Aufgaben für uns einfallen lassen. Das zusammenarbeiten als Team in einer ganzen Gruppe schweisst übrigens auch sehr zusammen und stärkt die Bindung.
Sie haben dort auch das ganze tolle Material mit denen man schöne Übungen machen kann. Man kann sich mit anderen Hundehaltern und mit den Trainern über den "Hundealltag" austauschen. Mir geht es in einer Hundeschule nicht hauptsächlich um Erziehung, sondern darum etwas mit meinem Hund zusammen als Team zu tun. Sicher mache ich das auch alleine, unterwegs, auf den täglichen Spaziergängen. Aber in der Hundeschule hole ich mir auch gern neue Ideen zur Beschäftigung.

LG

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo!

Wir haben mit Loki weder in der HuSchu noch auf dem HuPla wirklich Neues gelernt. Erziehen können wir ihn selbst bzw. MÜSSEN es ja auch. ABER: Wir waren sowohl in zwei Welpenkursen(je 1x die Woche) als auich in der HuSchu in einem Basiskurs und sind auf dem HuPla. In der HuSchu haben wir mitgemacht, weil dort wirklich ALLE Hunde sehr gut sozialisiert sind und werden! Das ist für mich ein MUSS! Auf dem HuPla trainieren wir ganz alleine Frisbee und haben dort die Begleithundeprüfung abgelegt.
Mit anderen Hundebesitzern treffen .... ist immer so eine Sache. Ist deren Hund gut sozialisiert? Ist er gut erzogen?
Meist trifft man sich ja dann nur mit EINEM Hundebesitzer, aber Hunde lernen so viel im "kleinen Rudel". Finde es schon wichtig ...

Dabei
16 Mrz 2010
Findet ihr das man in eine gegen muss/sollte?
ja, ich finde schon, vor allem "Hundeneulinge"...außerem gibt es immer wieder was Neues
in Punkto Hundeerziehung ;)

Wenn man genug zeit hat kann man seinen Wauzi ja dies alles bei bringen ?!
abgesehen davon dass man mehr Spaß hat in einer Gruppe zu lernen ist hier evtl. auch der Korrektureffekt bei Fehlern
wichtig...man gewöhnt sich in der Hunderziehung manchmal Dinge an, die nicht so toll sind...das kann ein guter Trainer
erkennen und beheben.

Wenn es um die Sozialisierung geht , kann man sich ja mit anderen Hundebesitzer treffen ...
klar kann man das...halte ich aber für teilweise recht gefährlich! Sozialisierung mit anderen Hunden muß sein aber wenn es mehrere sind am besten unter fachmännischer Aufsicht!

Meine Beiden waren sowohl in einem Welpenkurs als auch in einem Grunderziehungskurs und ich würde das mit jedem
neuen Hund wieder machen.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
wir werden auch in den Welpenkurs und später auch in den Junghundekurs gehen :) gerade haben wir nur ein Problem, die Hundeschule die uns von den Methoden super zusagt hat leider nur Kurse am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, am Wochenende wird hier gar nichts angeboten, das hätten wir nur auch gerne mit drin gehabt..tja und jetzt sind wir halt am weitersuchen...wir werden jetzt auch die nächsten Wochen mal die ein oder andere Hundeschule besuchen und bei Trainings zugucken (wenn möglich)

LG
Katja

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sehr gute Idee Katja ... und wenn's halt keine Alternative zu eurem Favoriten gibt, dann besucht die Wochentag-Kurse, so oft ihr Zeit findet! :)

Dabei
27 Sep 2011
Huhu Katja,

ich oute mich mal als absoluter Hundeschulengänger :eek:

Erst waren wir in den Welpenstunden (bei 2 Hundeschulen) um zu gucken, welche uns besser gefällt, dann hatten wir uns für eine entschieden und haben dort den Junghundekurs (Leinenführigkeit und Rückruf usw.) mitgemacht und mittlerweile nehmen wir 1x in der Woche am Tricktraining teil.
Die Stunden vom Obedience musste ich leider absagen, weil sie auch leider in der Woche und für uns zu früh stattfinden... wir fahren ja auch noch ne Dreiviertelstunde dorthin.

An Theoriestunden wie z.B. Körpersprache oder richtiges Belohnen nehme ich gerne teil. Die sind zum Glück immer freitags abends.

Ich als Anfänger finde es gut und wichtig, wenn ich immer mal wieder korrigiert werde.

Dabei
29 Okt 2011
Auch ich bin ein Freund von Hundeschulen... Garnicht so sehr wegen Grunderziehung (die findet eh Zuhause statt), sondern vor allem weil ich durch den Kontakt zu anderen Besitzern und vor allem Trainern immer wieder neue Impulse bekomme, wie ich einige Dinge anpacken oder verbessern könnte. Dafür ist man (und der Hund) nie zu alt ;-)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ja wir werden mal gucken :) ich hab jetzt noch eine auserkoren die auch nicht zuuuu weit von uns weg ist und da werden wir kommenden Samstag mal zugucken gehen :) bin schon gespannt!

Dabei
5 Okt 2011
Hallo, ich hab hier immer wieder den Begriff HundeSCHULE gelesen und Begleithundeprüfung gemacht. Bitte korrigiert mich da, aber ich dachte die BH kann nur in einem vdh annerkannten Verein abgelegt werden. Außerdem wird sie in den Sportpass des Hundeführers als auch in die Leistungsurkunde des Hundes eingetragen und berechtigt somit den Hund und den Hundeführer an Teilnahmen an einem Turnier. Meines Wissens sind Hundeschulen nicht im vdh eingetragen. Wird den nun gemeint, dass eine BH ähnliche Prüfung abgelegt wird, die dann aber ja nicht annerkannt wäre, oder treten die BH Teilnhemer in einen Hundesportverein ein um eine BH nach vdh abzulegen. Oder meint ihr wenn ihr HundeSCHULE sagt eigentlich einen dem vdh angehörenden Hundesportverein?

LG Michaela

Dabei
16 Mrz 2010
Hallo, ich hab hier immer wieder den Begriff HundeSCHULE gelesen und Begleithundeprüfung gemacht. Bitte korrigiert mich da, aber ich dachte die BH kann nur in einem vdh annerkannten Verein abgelegt werden. Außerdem wird sie in den Sportpass des Hundeführers als auch in die Leistungsurkunde des Hundes eingetragen und berechtigt somit den Hund und den Hundeführer an Teilnahmen an einem Turnier. Meines Wissens sind Hundeschulen nicht im vdh eingetragen. Wird den nun gemeint, dass eine BH ähnliche Prüfung abgelegt wird, die dann aber ja nicht annerkannt wäre, oder treten die BH Teilnhemer in einen Hundesportverein ein um eine BH nach vdh abzulegen. Oder meint ihr wenn ihr HundeSCHULE sagt eigentlich einen dem vdh angehörenden Hundesportverein?

LG Michaela
Da es hier nicht um das Thema Begleithundeprüfung geht sondern grundsätzlich "Hundeschule ja oder nein" denke ich, ist das mit er BH mal nebensächlich ;)
Ich sehe hier in diesem Post den Begriff "Hundeschule" als allumfassend, also Vereine, Hundeschulen etc....einschließend!...nicht immer alle Bezeichnungen sofort auf die Goldwaage legen ;)

Für alles rund um die BH gibt's hier glaub ich einen extra- Thread!

Dabei
26 Jan 2012
Rico (meinen ersten Hund) habe ich völlig alleine erzogen. Er war ein sehr einfacher Hund, hat es mir wirklich leicht gemacht - aber die Sozialisierung mit anderen Hunden fehlte ihm (hier bei mir gibt es nicht so viele Hunde!)

Bei Milo bin ich dann also zur Hundeschule hin. Es ging mir überhaupt nicht um Erziehung, sondern um andere Hunde, neue Eindrücke usw.

Jetzt gehe ich zum Verein, mache da immer noch was mit ihm, weils mir einfach Spaß macht! Andere Hundebesessene, andere Hunde, man lernt immer mal was dazu! Ich finde das einfach schön!

Dazu braucht man aber fähige Trainer, und nette mittrainierende - sonst hat das mMn auch keinen wirklichen Sinn!

Ich würde jetzt darauf achten, dass mein Hund noch viel mehr auf mich achtet, als auf andere Dinge wie Hunde oder Gerüche oder so!

Ich habe hier leider kein großes Angebot an Hundeschulen/Vereinen. Bis jetzt hab ich mir glaube ich die Besten rausgepickt. Meine Hundeschule war glaube ich nicht perfekt, aber schon ganz gut. Und den Verein finde ich bis jetzt super!

Dabei
27 Mrz 2012
Gehen doch erst nächste Woche, da die kleine gestern ihre Auffrischungen fûr die Impfungen bekommen hat.

Und bin echt schon gespannt wie es in der Welpenschule ist :)

Dabei
31 Mrz 2012
Vollkommen richtig ---Welpen Stunde ??? was tun die Welpen denn ?????spielen --- und dafür zahlt ihr was-- naja selber Schuld-- sucht euch beim Gassi gehen Hunde aller Arten und Rassen und Sozialisiert sie mit allen- wer noch nie einen Hund ERZOGEN hat für denn ist das bestimmt der richtige Weg sich an eine Hundeschule zu wenden-

Dabei
27 Sep 2011
Also bei uns bestanden die Welpenstunden nicht NUR aus spielen.
Wir haben sehr viele Übungen gemacht mit z.B. versch. Untergründen, Grundkommandos, erst angeleint und ohne ziehen auf den Platz kommen, versch. Geräusche kennenlernen, Spielverhalten richtig deuten usw., usw.!

Immer war etwas anderes dran und es gab zu allem immer plausible Erläuterungen.

Klar, wenn man schon "Profi" in Sachen Hundeerziehung ist, dann kann man sicherlich auf das Eine oder Andere verzichten, aber ich fand`s immer super. :eek:

Dabei
27 Mrz 2012
Bei unsere Hundeschule ist es so zahlt man jährlich (egal wie alt der Hund ist) €38 €.
Und kann alles dort besuchen zu den man Lust hat. Auch für später, dogdance u.s.w....

Dabei
21 Feb 2011
sucht euch beim Gassi gehen Hunde aller Arten und Rassen und Sozialisiert sie mit allen
DAS kann mal ganz gewaltig in die Hose gehen, denn es laufen viel zu viele völlig unsozialisierte Hunde mit absolut unfähigen Besitzern durch die Gegend.....und es dürfte auch bekannt sein, dass die Sache mit dem Welpenschutz ins Reich der Mythen gehört.

Dabei
31 Mrz 2012
DAS kann mal ganz gewaltig in die Hose gehen, denn es laufen viel zu viele völlig unsozialisierte Hunde mit absolut unfähigen Besitzern durch die Gegend.....und es dürfte auch bekannt sein, dass die Sache mit dem Welpenschutz ins Reich der Mythen gehört.

spricht ja auch keiner was Welpenschutz denn es nicht gibt--- desw.haben wir ja auch geschrieben das man sich die Hunde aussuchen soll -- mit denen man Gassi gehen soll -- ach ja wir haben 5 Aussies - und wir gehen oft mit allen und Welpen oder Junghunden von und mit anderen Gassi - dort werden auch die Welpen oder Junghunde mal getadelt und ins Achtung gestellt - das is wie bei uns Menschen - Learning by doing nennt man das- das is ja auch ok. denn auch ein Welpe muß sich erst mal ganz hinten anstellen - und wer schon mal mit einem funkt.Rudel Gassi gegangen ist, weiß das dort auch Fremdhunde leicht zu intergrieren sind ohne .... geknurre - beisen oder sonstiges - dort werden oft Hunde, die einzeln richtig *****g... sind schnell ganz anderst...

Dabei
21 Feb 2011
Von "aussuchen" steht da nix.....da steht nur "suchen" :eek:

Aussuchen ist super....das mache ich auch.
Hundebegegnungen suchen, damit der eigene Welpe Kontakt bekommt.....das kann so oder so ausgehen.
Ich habe da genügend schlechte Erfahrungen gemacht, und das nicht, weil ich die Begegnungen gesucht habe, sondern weil immer alle andern zu mir gekommen sind.
Ganz besonders einer mit einem kastrierten Dobermannrüden, der mir meinen Jerry Lee damals gleich dreimal angefallen hat, weil er sich von dem Welpen nicht beschnuppern lassen wollte (das durfte überhaupt kein anderer Hund bei ihm). Und das war alles andere als komisch und harmlos....der Dobermann hat es richtig ernst gemeint. Beim dritten Mal habe ich gesagt, dass ich ihn anzeige, wenn das nochmal passiert.....denn er kam mit seinem Hund immer zu mir. Ich konnte ausweichen wie ich wollte. Nach dieser Drohung hat es dann funktioniert. Echt traurig sowas. :(
Hier sind nicht mehr viele Hunde und Besitzer übrig, denen ich begegnen möchte. So komisch und traurig wie es klingt, ich gehe zu den geleiteten Gruppenspaziergängen unserer Huschu.....da haben dann wenigstens die Trainer ein Auge auf das Geschehen. Die Besitzer schwatzen nur und merken erst was, wenn es zu spät ist.....leider.

Dabei
16 Mrz 2010
Stimme ich Gundi voll zu...mit meinen gehe ich auch lieber in Spielgruppen unserer HuSchu...da sind Trainer vorort die das unter Kontrolle haben ;)
Gassi gehe ich eigentlich nur mit meiner Freundin und deren zwei Aussies, die kennen sich von klein auf und 4 Hunde sind noch gut überblickbar.

Anzeige:
Empfehlungen: