Anzeige:

Hundeschule... *motz*

Dabei
2 Sep 2012
Guten Morgen,

kurze Erklärung:

Wir haben hier am Ort zwei Hundeschulen. Eine direkt im Ort selbst. Und eine in einem der vielen kleinen eingemeindeten Dörfchen in der Gegend.

Am Ort die HuSchu wird von einer Frau geführt, die selbst Aussies hat, in diversen Verbänden ist und neben Agility und Obedience noch Hütetraining anbietet.

Die etwas außerhalb ist ein wenig "lockerer" und wie ich finde ein wenig weniger auf Rasse bezogen. Sie bieten nicht direkt Agility und Obedience sondern etwas, dass sich "Spiel und Spaß" nennt und das so ein wenig vereint. Zudem ist sie eine Schulfreundin meines Mannes.

Ich hab mir beide im Netz angesehen und bin eigentlich von der etwas außerhalb für einen "Normalen" Hund mehr angetan gewesen. Zu dem Zeitpunkt sollte noch ein griechischer Welpe hier einziehen. Mein Vater und eine meiner Freundinnen meinten beide sie sähen das auch so, diese Hundeschule mache weniger den Eindruck als ginge es um Rassen und klänge "offener".

Nun ist aber Balou hier und ich hab zudem ja keinen Führerschein. Also ist die im Ort praktischer. Eben auch weil die Leiterin selbst Aussies hat und ich in 10 Minuten dorthin gelaufen bin wenn wir mal unter der Woche Hundesport haben.

Nur, die meldet sich nicht. Ich hab gemailt und ich hab angerufen. AB ging ran. Man sollte draufsprechen und es würde einen Rückruf geben. Gabs nicht. Nun dachte ich, ich marschier einfach hin. Samstags ist Welpenstunde und laut Homepage soll man einfach mal hinkommen. Also hab ich eben mal geguckt wann das heute wäre. Aber erstens braucht man Tollwut (und die bekommt er erst am Donnerstag, wenn er 11 Wochen alt ist) und zweitens hat sie heute garnichts, nächste Woche ist eine Vertretung da. Sie ist seit einem Tag nach meinem Anruf wohl nicht hier.

Ruf ich dennoch nochmal an?
Geh ich einfach frech zur Vertretung, am nächsten Samstag? (Samstag drauf ist er 12 Wochen alt und WElpenstunde geht ja nur bis zur 16. Woche)
Oder huste ich drauf und nehm die Welpenstunde bei der HuSchu außerhalb mit?

Man, mich nervt das grade, ich will doch einfach nur zur Welpenstunde bzw. Hundeschule... :(

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2012
Vielleicht ist sie im Urlaub... Geh doch einfach mal hin..Ich hab Tollwut erst mit 17 Wochen gemacht und das war auch gar kein Problem. Wenn sie dir mehr zusagt, würde ich mir das zumindest ne Stunde mal anschauen :eek:

Dabei
2 Sep 2012
Mehr zusagen würde mir eigentlich die andere aber die ist zu Fuß nicht erreichbar, im Bus brauch ich einen Maulkorb und der Gatte hat das Auto unter der Woche bis um ca. vier Uhr. Abgesehen davon, dass ich ja keinen Führerschein hab.

Hmmm, aber ich denke ich werd dennoch die etwas außerhalb auch mal anrufen.

Urlaub mag sein, aber ich hab sie per Email schon vor längerem kontaktiert und per Telefon auf jeden Fall noch als sie nicht in Urlaub war. Denkst du, ich kann auch einfach zur Vertretung marschieren?

Dabei
6 Feb 2012
Ich würd einfach mal hingegen und mir das anschauen. Entweder du kannst gleich mal mitmachen oder ihr schaut kurz zu und geht wieder. Ist ja auch ne gute Übung :eek:

Dabei
2 Sep 2012
Stimmt.

Ich wünschte einfach ich könnte schon loslegen. Aber heute findet es garnicht statt.

Dabei
19 Jul 2012
Ich hab mir bewusst eine hundeschule gesucht die nicht so rasse-fanatisch sind wie andere...da gibt es bei uns auch einige die keine mischlingshunde nehmen, und das find ich schon sehr "hochnäsig"...zwar hab ich einen rassehund, aber wär meine wahl auf einen mischling gefallen, dann ist das genau so ein wauwau wie andere....bei der huschu die ich mir ausgesucht habe vereint zu meinem glück alles...da können alle rassen und nichtrassen kommen und die betreiber haben seit ca. 20 aussis gezüchtet...
ich würd aber an deiner stelle mal hingehen, wenn es wegen der strecke ist, und es mir einfach mal anschaun...auch ohne tollwutimpfung (meine TA meinte dass das so früh nicht gut ist) und sehen was du für einen eindruck hast...gefällts dir nicht dann kannst du ja immer noch wechseln....so würd ich dass machen, denn es wär für dich ja schon angenehm wenn du nicht immer auf wen angwiesen wärst wenn du in die huschu musst...oder?
Lg

Dabei
4 Sep 2012
Das Thema kenne ich auch. Habe kein Auto und seltenst jemand der Bonnie und mich fahren könnte. Hier im Ort ist nix und die nächste gut 13 km entfernt. Mit dem Bus (hier ohne Maulkorb) schaffe ich es nur unter der Woche -da ist nix-. Am Wochenende bliebe nur Taxi und das ist nicht drin (ich bin mir auch nicht sicher ob das hiesige Taxi Hund/e überhaupt mitnehmen würde). Hatte Hundetrainer (von Hundeschule) hier im Haus aber das ist mir auf die Dauer zu teuer. Nicht immer einfach wenn man auf dem Land lebt.

Dabei
27 Jun 2012
aso lieber eine "rassespezifische" HuSchu als keine, sofern der Rest stimmt!
Ich würde auch einfach mal hingehen und gucken. Vielleicht darfst du sofort mitmachen, ansonsten guckst du eben erstmal nur, ob dir das Konzept überhaupt zusagt. Wenn nicht, gehst du wieder und dann kommt ein Plan B zustande :)

allerdings finde ich rassespezifische HuSchus auch nicht so toll, weil meiner Meinung nach ein Welpe möglichst viele Rassen und Mischlinge kennen lernen sollte.
Merlin hat z.b. am Anfang Boxer ganz komisch gefunden, weil die sich beim Atmen einfach anders anhören. aber auf dem HuPla war einer, und inzwischen ist das kein Thema mehr.

Dabei
4 Sep 2012
Rassespezifische Hundeschulen finde ich hier gar nicht. Wenn dann ressespezifische Gruppen (z.B. Schäferhunde, Hütehunde etc.). Das hat meist seinen Sinn (Nasenarbeit z.B.).

In jeder Hundeschule gibt es, denke ich, unterschiedliche Hunderassen und ich finde zur guten Sozialisierung eines jeden Hundes gehört es verschiedene Rassen und Mischlinge kennenzulernen.

("man kann auch ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht." (Heinz Rühmann)

Anzeige:
Empfehlungen: