Hundetreffen - so viele Hunde - Situation einschätzen !

Dabei
1 Jun 2021
Beiträge
35
Alter
45
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine kleine Hündin/5 Monate und wir kommen gut zurecht. Sie schläft sehr viel, ist ausgeglichen, Hundefreunde und Hundeschule läuft klasse und jeden Tag machen wir Fortschritte.

Bei uns in der Stadt treffen sich täglich etliche Hundebesitzer mit Ihren Hunden, dort ist wirklich alles vertreten. Von klein/2 kg bis riesig/68 kg. An manchen Tagen sind 10 Hunde jeder Altersklasse vertreten. Ich gehe dort mit meiner Prinzessin ca. 1 mal die Woche vorbei. Streit gibt es natürlich auch. Die anderen Hundehalter gehen mal dazwischen und mal lassen Sie es die Hunde "unter sich ausmachen". Natürlich sind etliche Nachteile vorhanden: Hunde hören nicht, Hundebesitzer sind zum quatschen da, kein Trainer, jeder hat die besten Tipps zur Hundeerziehung). Aber es soll ja so super für die Sozialisierung sein. Deshalb gehe ich auch hin.

Gestern kam ein 7 Monate alter Golden Retriever/Rüde dazu und es gab zwischen meiner Hündin und seinem Streit. Ich fand diese Situation sehr aufgeheizt und grenzwertig und wollte die Tiere trennen. Aber die anderen Hundebesitzer meinten dass das alles "normal" sei und meine sich mal durchsetzen muss. ABER: Meine Hündin war innerhalb von Sekunden auf 180. Sie biss wirklich wie wild um sich und hat sich sogar auf einen ausgewachsenen 70 kg schweren Boerboel (googelt mal bitte) drauf geschmissen. Der Besitzer stand daneben und hat das alles ganz toll kommentiert wie im Radio: "Jetzt wird sie frech/die ist aber dominant/schaut mal wie mutig". Der Boerboel war natürlich auch stinkig und hat meine dann gejagt. Ich stand dann mit Tränen am Rand und musste mir anhören dass das alles normal sei. Die Besitzerin des Golden Retriever stand einfach nur daneben und ihr war es vollkommen egal.
Also habe ich dann meine an die Leine genommen und bin gegangen.

Letzte Woche hat meine einen kleinen Sheltie regelrecht gemoppt und ich bin dazwischen gegangen und habe zu dem Besitzer gesagt, dass er meine bitte verjagen soll wenn sie so aufdringlich ist.
Auch da meinte die ganze Gruppe, dass das alles normal sei und die Hunde das alleine ausmachen.

Ich bin wirklich verwirrt und kann diese ganze Situationen nicht einschätzen. Soll ich meine lieber nur noch mit weniger Hunden 2-3 gleichzeitig spielen lassen um einen besseren Überblick zu haben? Oder übertreibe ich (wie es die ganze Truppe sieht) es ? Sie ist doch erst 5 Monate alt.

Was denkt Ihr ?

Danke und liebe Grüße,
Dibelle
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#3
Tja, und wieder mal die eindrucksvolle Bestätigung, warum ich meinen never-ever zu solchen Treffen oder Plätzen hingehen würde. Mal abgesehen davon, das das nebenbei auch noch so herrliche Plätze für div. Parasiten sind.
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#4
Hallo,
nun kann ich nicht einschätzen wie gut Du das Verhalten der Hunde beurteilt hast , Hunde haben manchmal ein recht raues Spielverhalten .
Aber besonders bei ungleichen Spielpartner ,mit großen , und kleinen Hundewelpen ,besteht die Gefahr ,dass sie durch das ungleiche Gewicht ,
oder ihr tollpatschiges Verhalten ,es zu Verletzungen kommen kann .

Natürlich sollte man eingreifen , wenn Tiere überfordert sind ,oder es zu Aggressionen kommt. Begegnungen von Hunden ,
sollten besonders bei Welpen , möglichst postiere sein , es kann aber nicht die Lösung sein jede Begegnung zu vermeiden .

Hunde , brauchen Kontakte in jeder Form , doch besonders Welpen müssen für eine gute Sozialisierung lernen ,
mit allen , möglichen ,verschiedenen Hunderassen umgehen zu lernen ,es kann keine Lösung sein , aus Angst darauf zu verzichten .
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Solche Hundetreffen sind nicht super für die Sozialisierung. Es ist genau das Gegenteil.
Man riskiert nicht nur Verletzungen, sondern auch einen Hund, der später dann ein echtes Problem mit anderen Hunden hat.
Das einzige, was dein Hund dort lernt, ist, dass andere Hunde doof sind, du ihn im Stich lässt, und er sich nicht auf dich verlassen kann. Also wird er irgendwann die Dinge selbst regeln.
Im Grunde sagt dir dein Bauch schon das richtige....nämlich wegbleiben.
Such dir souveräne Hunde mit Besitzern, die deine Meinung teilen. Dann bekommt dein Hund gute Sozialkontakte mit allem, was dazugehört.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#6
Das Problem bei diesen Treffen ist halt, das da jede Menge unterschiedliche Hunde (Größe, Gewicht, Temperament, Charakter) aufeinandertreffen zzgl. jede Menge Menschen, die meist von Hundesprache und Kommunikation keine (oder wenn dann nur geringe bzw. völlig falsche) Ahnung haben, worauf dann i.d.R. der obigen Satz (machen die unter sich aus) fällt und man seinen Hund (u. besonders Welpen) ganz trefflich für das Leben "versauen" kann. Da suche ich mir doch lieber eine (wirklich gute) Hundeschule mit einer vernünftig gemanagten Welpengruppe im kleinen Kreis (fahre dafür auch gerne einige Kilometer mehr u. zahle halt Geld dafür) oder alternative vertrauenswürdige private Hundekontakte, bevor ich so etwas wie dort mitmache. Sorry, aber dafür sind mir meine Hunde zu schade u. ich habe keine Lust, mir ein Problem einzufangen, an dem ich dann die nächsten Jahre dran arbeiten darf. Da ich solche Kreise schon beobachtet habe, kann ich nur sagen: Auf gar keinen Fall!
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#7
Dieses Hundetreffen auf irgendwelchen Plätzen und Wiesen gibt es hier auch zu hauf. Für Hunde meiner meinung nach total ungeeignet. Die wenigsten Menschen die zu solchen Treffen gehen können ihren Hund auch nur ansatzweise lesen. Im Grund ist es meistens ein "ich stell mich dumm an den Rand und lass meinen Hund machen"-Treffen. Hauptsache man kann ratschen und der Hund is danach "ausgepowert". Allein schon wenn es heißt "das klären die unter sich" könnt ich jedesmal das ko... bekommen.

Genau durch sowas hat meine Hündin nen Problem mit großen Hunden bekommen. Und das war ein einmaliges Ereignis.
Da sind wir als sie 16 Wochen alt war auch an so einer "Tut-nix-Hundespiel-Sozialisierungswiese" vorbeigekommen. Dort wurde sie von nem freilaufenden Hund der auf uns zugestürmt kam erstmal aus vollem run umgenatzt und dann im Nacken gepackt und ja...
Der will doch nur spielen *kotz*
Haben es zwar mit viel Training gut hinbekommen.
Aber große Hunde sind auch nach mittlerweile 8 Jahren noch scheiße und brauchen wenns nach meiner Hündin geht gar nicht ankommen.

Tue dir und deinen Hund einen Gefallen und meide diese Treffen. Das kann total nach hinten losgehen. Suche dir lieber eine ordentliche Hundeschule die Welpen/Junghundegruppen anbieten und dort ein Auge auf die Hunde haben wenn sie spielen. Und wenn dein Hund dort dann nen Spielkameraden gefunden hat wo es passt kann man sich ja auch mal ausserhalb des Hundeplatzes treffen.
 
Dabei
1 Jun 2021
Beiträge
35
Alter
45
#8
Die Hunde haben definitiv gekämpft. Meine/5 Monate und der Rüde ca. 7 -9 Monate. Und die anderen Hundebesitzer meinten Kämpfe sind normal weil meine Ihre Position im Rudel finden müsste.

Sie hat sich richtig reingesteigert und war wirklich auf 180.
 
Dabei
1 Jun 2021
Beiträge
35
Alter
45
#11
Dieses Hundetreffen auf irgendwelchen Plätzen und Wiesen gibt es hier auch zu hauf. Für Hunde meiner meinung nach total ungeeignet. Die wenigsten Menschen die zu solchen Treffen gehen können ihren Hund auch nur ansatzweise lesen. Im Grund ist es meistens ein "ich stell mich dumm an den Rand und lass meinen Hund machen"-Treffen. Hauptsache man kann ratschen und der Hund is danach "ausgepowert". Allein schon wenn es heißt "das klären die unter sich" könnt ich jedesmal das ko... bekommen.

Genau durch sowas hat meine Hündin nen Problem mit großen Hunden bekommen. Und das war ein einmaliges Ereignis.
Da sind wir als sie 16 Wochen alt war auch an so einer "Tut-nix-Hundespiel-Sozialisierungswiese" vorbeigekommen. Dort wurde sie von nem freilaufenden Hund der auf uns zugestürmt kam erstmal aus vollem run umgenatzt und dann im Nacken gepackt und ja...
Der will doch nur spielen *kotz*
Haben es zwar mit viel Training gut hinbekommen.
Aber große Hunde sind auch nach mittlerweile 8 Jahren noch scheiße und brauchen wenns nach meiner Hündin geht gar nicht ankommen.

Tue dir und deinen Hund einen Gefallen und meide diese Treffen. Das kann total nach hinten losgehen. Suche dir lieber eine ordentliche Hundeschule die Welpen/Junghundegruppen anbieten und dort ein Auge auf die Hunde haben wenn sie spielen. Und wenn dein Hund dort dann nen Spielkameraden gefunden hat wo es passt kann man sich ja auch mal ausserhalb des Hundeplatzes treffen.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Wir sind mittlerweile (erst Welpengruppe) in der Junghundegruppe und sie spielt mindestens alle 2 Tage mit anderen Hunden.
Sie ist mein erster Hund ich dachte wirklich das diese Treffen super für Ihre Sozialisierung seien. Ich bin einfach oft noch unsicher und kann meine auch noch nicht richtig "lesen". Mittlerweile merke ich aber wenn Sie überschnappt und es einfach zu viel wird ..
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#12
Deine Kleine braucht auch nicht jeden Tage andere Hunde, auch nicht alle 2... Lieber wenige, dafür "qualitativ hochwertige" Begegnungen :)

Gerade für kleine Aussies, kann das schnell zu viel werden. Für Manche mag es ja noch nach Spielen aussehen, wenn Welpe oder Junghund wild durch die Gegend rennt, vielleicht dabei noch bellt, sich "voller Freude" auf jeden Hund stürzt, reinrennt, reinbeisst.. (Also sich rauft/nicht ernsthaft Kämpft). Im Regelfall ist er dann schon hoffnungslos überfordert. Oft bekommen sie dann auch einen "Irren Blick" o_O
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#13
Gut das du da nicht mehr hingehen möchtest. Wenn Ihr so einen Spielkameraden habt ist das ja gut.
Alle 2 Tage kann auch noch etwas viel sein. Die Maus ist ja doch noch klein.
Was ihr aber gut mal machen könnt ist das ihr euch nicht nur zum spielen trefft sondern gemeinsam ein Alltagstraining macht.
Das mach ich im moment mit meinem "Kleinen". Es ist ne gute Übung für beide Parteien und manche Situationen übe ich anfangs lieber mit bekannten Hunden statt experminente zu machen.
 
Dabei
1 Jun 2021
Beiträge
35
Alter
45
#14
Gut das du da nicht mehr hingehen möchtest. Wenn Ihr so einen Spielkameraden habt ist das ja gut.
Alle 2 Tage kann auch noch etwas viel sein. Die Maus ist ja doch noch klein.
Was ihr aber gut mal machen könnt ist das ihr euch nicht nur zum spielen trefft sondern gemeinsam ein Alltagstraining macht.
Das mach ich im moment mit meinem "Kleinen". Es ist ne gute Übung für beide Parteien und manche Situationen übe ich anfangs lieber mit bekannten Hunden statt experminente zu machen.
Guten Morgen,
das machen wir auch. In die Stadt gehen, Impulstraining, Leinentraining (sooo schwer-heute morgen sind wir das erste mal ums ganze Haus gegangen - ohne ziehen und Leine beissen - YEAHHHHHH). Wir beschäftigen und mit den Hunden uns lassen die nicht einfach "rumfetzen/spielen/toben". Daher verwirrt mich auch diese Situation: Selbst austragen lassen, Position im Rudel finden usw. Aber meine Maus ist auch mein erster Hund und ich kann diese Situation wenn Sie mit anderen Hunden "in Streit gerät" kaum einschätzen und würde auch sofort dazwischen gehen.

Gestern hat sie mit Ihrem Lieblingskumpel gespielt. Meine schnappte über: Die Bewegungen werden hitziger, das schnappen wird schneller, die Lefzen gehen weiter hoch. Noch ist es Spiel. Aber ich kenne meinen Hund und sie würde sich innerhalb der nächsten Sekunden rein steigern. Also hole ich Sie kurz (30 Sek) aus dem Spiel und dann ist die aufgeheizte Situation vorbei. Das ich Sie raus hole kann doch nicht falsch sein? So hat es mein Trainer der Junghundeschule auch immer gemacht.

Danke, fürs lesen und die Hilfestellung

LG
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#15
Gestern hat sie mit Ihrem Lieblingskumpel gespielt. Meine schnappte über: Die Bewegungen werden hitziger, das schnappen wird schneller, die Lefzen gehen weiter hoch. Noch ist es Spiel. Aber ich kenne meinen Hund und sie würde sich innerhalb der nächsten Sekunden rein steigern. Also hole ich Sie kurz (30 Sek) aus dem Spiel und dann ist die aufgeheizte Situation vorbei. Das ich Sie raus hole kann doch nicht falsch sein? So hat es mein Trainer der Junghundeschule auch immer gemacht.
Doch das passt schon so..
Schön, dass du deinen HUnd schon so gut lesen kannst :)
 

Ähnliche Themen


Oben