Anzeige:

Ich könnte kotzen!

Dabei
31 Jan 2008
Heute geht bei uns auf der Arbeit eine E-Mail durchs Haus mit Bildern von (ich nenne mal einen Fantasienamen) Frau Fiffis Welpen.

Angehängt waren eine Reihe Bilder.

Ich wundere mich noch, denke die hat doch einen Rüden, naja, in der E-Mail stand dann, dass ihr Hund der Vater der Welpen sei.

Ich öffne nichtsahnend die Fotos und sehe lauter überwiegend weiße etwa 6 Wochen alte Welpen und bekomme eine schrecklichen Verdacht.

Der Rüde von Frau Fiffi ist ein Bluemerle Aussie-Collie-Mix.

Ich klicke mich durch all die Fotos und sehe dann endlich auf dem letzten Foto die Mutterhündin.

Eine Blue-merle Colliehündin!!!!

Ich schlucke dreimal tief, überlege, ob ich Frau Fiffi anrufe, oder direkt mal besuchen gehe, treffe sie dann aber auf dem Weg zur Toilette.

Komme mit ihr ins Gespräch und frage nach, wie der Wurf zustande gekommen ist, sie sagt, dass die Hündin dem Leiter der Hundepension gehört, wo sie ihren Rüden schon mal in Tagesbetreung hingibt, wenn ihre Mutter den Hund nicht sitten kann.

Ich frage vorsichtig nach, also ein Unfall?
Nein, geplanter Wurf!

Ich kann kaum noch an mich halten, versuche ihr zu erklären was bei Blue-Merle- Blue-merleverbindungen passieren kann, da sagt sie ganz merkbefreit, ja der Besitzer der hätte auch schon böse E-Mails bekommen, er hätte die Welpen ins Internet gestzt zum Verkauf, da wären böse Anrufe und böse E-Mails gekommen, die das auch behaupten würden.

Das wäre aber doch gar nicht so, da ihr Hund ja kein reinrassiger Collie sei, sondern ein Mix, da könnte doch nix passieren.

Ich habe dann nur noch geschluckt und ihr gesagt, dass ich für die Babys hoffe, dass alle gesund und munter sind und bleiben.

LG

Iris

Anzeige:
Dabei
16 Dez 2007

wie kann man nur sooooo .... sein

sowas ist doch in Deutschland verboten... die kann man doch anzeigen oder nicht??

die welpen tun mir so leid... :'(

Dabei
17 Dez 2007
Nicole hat gesagt.:

sowas ist doch in Deutschland verboten... die kann man doch anzeigen oder nicht??

leider ist es nicht verboten :!:

Dabei
17 Dez 2007
[schild=9 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wie kann man nur so herzlos sein[/schild]

Dabei
30 Dez 2007
AAAAHHHHH, ich könnt ko....... :-?

Warum nur gibt es immer noch "Welpenproduzenten"( denn das sind für mich keine Züchter) die von nix ne Ahnung haben, bzw. sich vorher nicht informieren.
st doch in der heutigen Zeit nicht mehr schwer.

Aber solange die Welpen auch noch alle verkauft werden, wird immer weiter "produziert"

Dabei
12 Jan 2008
kira hat gesagt.:
Nicole hat gesagt.:

Hi!

Ich kann das auch nicht nachvollziehen und wollte auch noch was zum rechtlichen Teil sagen....eigentlich ist es DOCH verboten, denn merle-merle Verpaarungen gehören doch zu Qualzuchten, die in D im Tierschutzgesetz verboten sind. Die Frau hat doch bestätigt, dass es ein geplanter Wurf ist....also vorsätzlich merle mit merle verpaart wurde .... und "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht"...heisst es doch so schön!

Aber wer zeigt schon eine Arbeitskollegin an....und dann verläuft es ja doch im Sande, wie ich die Rechtssprechung in D so kenne.....wirklich schade....

Dabei
17 Dez 2007
BaluBo hat gesagt.:
kira hat gesagt.:
Nicole hat gesagt.:

Hi!

Ich kann das auch nicht nachvollziehen und wollte auch noch was zum rechtlichen Teil sagen....eigentlich ist es DOCH verboten, denn merle-merle Verpaarungen gehören doch zu Qualzuchten, die in D im Tierschutzgesetz verboten sind. Die Frau hat doch bestätigt, dass es ein geplanter Wurf ist....also vorsätzlich merle mit merle verpaart wurde .... und "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht"...heisst es doch so schön!

Aber wer zeigt schon eine Arbeitskollegin an....und dann verläuft es ja doch im Sande, wie ich die Rechtssprechung in D so kenne.....wirklich schade....

was ich meint ist es steht Aussage gegen Aussage die Frau Wirt es woll nicht wider holen wen sie angezeigt Wirt man braucht somit beweise

Dabei
1 Jan 2008
Na ja, beweise sind ja die Welpen.
Und die Aussage, das es ein Geplanter Wurf war.

Also echt, wenn Leute schon so bescheuert sind, das sie Geplante "upps" Würfe machen müssen, können sie dann nicht wenigstens ein wenig bescheid wissen.

Und Laut Tieschutzgesetzt ist der Merle x Merle Wurf nicht verboten, das einzigste was verboten ist, ist der Welpe/die Welpen, die mit Missbildungen zur Welt kommt, also Blind/Taub. So hab ich das verstanden.

Dabei
30 Dez 2007
Auszug aus dem deutschen Tierschutzgesetz:

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.
(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchtenoder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen

a)
mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder
b)
jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c)
deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

(3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muss, dass deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 oder 2 zeigen.
(4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.
(5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

1.
die erblich bedingten Veränderungen und Verhaltensstörungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen,
2.
das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen die Absätze 1 und 2 führen kann.

Dabei
17 Dez 2007
Ich kann eure Empörung ja wirklich verstehen aber sollten wir uns nicht mal Gedanken um die Welpen machen beziehungsweise um die Mutter den jede Geburt kann mit Komplikationen verbunden sein.

Als uns mit Paragrafen rumzuärgern

ich sag nur noch hoffendlich sind die Welpen gesund

Dabei
12 Jan 2008
Also, ich denke WIR brauchen uns gar keine Sorgen machen, weder um Welpen noch um Mutter, denn es werden sich genug Dumme finden lassen, die fast ganz weisse Welpen ja "so süsss" finden und die Besitzerin der Mutter wird die Welpen schon loswerden. Notaussies.de oder Collis in Not sammelt sie dann irgendwann wieder ein, oder sie landen vielleicht in irgendeinem Tierheim, weil die neuen Besitzer nicht damit klarkommen, dass der Hund "auf einmal" blind oder taub ist!

Ich denke mal die Geburt ist gelaufen und die Welpen sind ok, ob die blind/taub sind kann die Besitzerin der Mutter eh nicht feststellen. Um Geburtskomplikationen wird es nicht mehr gehen, wenn denn schon Fotos der Welpen im Net verschickt werden ;-)

Danke für den Auszug aus dem Tierschutzgesetzt, itsmylife, dieser beweist ja nun, dass es verboten ist merle x merle zu verpaaren. Der Satz "wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen.... " zeigt ja, dass das TSG besagt, dass auch nur eine Behinderung vorkommen KANN. Der Beweis für den geplanten Wurf ist die Aussage der Besitzerin der Mutterhündin gegenüber Iris!
Aber das ist ja eh egal, weil sowas, wie ich ja schon schrieb, eh im Sande verläuft und auch wenn es zu Anklage kommt, leider nur kleine Geldstrafen verhängt werden und die Besitzerin das geld mit dem Verkauf der Welpen schon längst wieder drin hat...spätestens mit dem nächsten Wurf, wo die Leute dann schlauer sind und es win UPPSS war!!!! Jaja.
So, genug aufgeregt.

kira, ich glaube nicht, dass die Besitzerin unsere Hilfe will.....leider

Dabei
17 Dez 2007
BaluBo hat gesagt.:
Also, ich denke WIR brauchen uns gar keine Sorgen machen, weder um Welpen noch um Mutter, denn es werden sich genug Dumme finden lassen, die fast ganz weisse Welpen ja "so süsss" finden und die Besitzerin der Mutter wird die Welpen schon loswerden. Notaussies.de oder Collis in Not sammelt sie dann irgendwann wieder ein, oder sie landen vielleicht in irgendeinem Tierheim, weil die neuen Besitzer nicht damit klarkommen, dass der Hund "auf einmal" blind oder taub ist!

Ich denke mal die Geburt ist gelaufen und die Welpen sind ok, ob die blind/taub sind kann die Besitzerin der Mutter eh nicht feststellen. Um Geburtskomplikationen wird es nicht mehr gehen, wenn denn schon Fotos der Welpen im Net verschickt werden ;-)

Danke für den Auszug aus dem Tierschutzgesetzt, itsmylife, dieser beweist ja nun, dass es verboten ist merle x merle zu verpaaren. Der Satz "wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen.... " zeigt ja, dass das TSG besagt, dass auch nur eine Behinderung vorkommen KANN. Der Beweis für den geplanten Wurf ist die Aussage der Besitzerin der Mutterhündin gegenüber Iris!
Aber das ist ja eh egal, weil sowas, wie ich ja schon schrieb, eh im Sande verläuft und auch wenn es zu Anklage kommt, leider nur kleine Geldstrafen verhängt werden und die Besitzerin das geld mit dem Verkauf der Welpen schon längst wieder drin hat...spätestens mit dem nächsten Wurf, wo die Leute dann schlauer sind und es win UPPSS war!!!! Jaja.
So, genug aufgeregt.

kira, ich glaube nicht, dass die Besitzerin unsere Hilfe will.....leider
glaub ich auch nicht es ist nur schade das es immer noch solche leute gibt :(

Dabei
16 Dez 2007
kira hat gesagt.:
Ich kann eure Empörung ja wirklich verstehen aber sollten wir uns nicht mal Gedanken um die Welpen machen beziehungsweise um die Mutter den jede Geburt kann mit Komplikationen verbunden sein.

Als uns mit Paragrafen rumzuärgern

ich sag nur noch hoffendlich sind die Welpen gesund
da hast du wohl recht, aber ohne Strafe sollten die nicht davon kommen!!

Und (fast) alle von uns wissen doch das mind. 25% der Welpen "geschädigt" sind oder werden!!

Ich kenne einen Aussie der aus einer Merle x Merle verpaarung entstanden ist und es ist immer schlimm es anzusehen denn er ist taub und sehbehindert!! Oft schnappt er nach den anderen Hunden wenn er plötzlich bemerkt das sie vor ihn stehen oder so. Aber er ist nie böse. Ein hohen respekt an die Leute die versuchen sein leben so gut es geht angenehm zu machen.

Das ist Rocky! vielleicht könnt ihr sehen das er kaum Pupille hat :(

Dabei
31 Dez 2007
ich kann mich nicole nur anschliessen

ich bin bekennender rocky fan
der ist echt ein schatz

aber oftmals sucht rocky auch den kontakt zu den anderen hunden
aber sehr vorsichtig, womit oft die anderen hunde nicht umgehen können

Dabei
31 Jan 2008
Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich werde meine Arbeitskollegin nicht anzeigen, wenn dann den Typ von der Tierpension mit der Hündin, der sie ja überredet hat und der mehr Ahnung haben sollte.

Ich muss noch 20 Jahre da arbeiten, das ksotet sowieso schon genug Nerven und dann noch ein Krieg mit einer eigentlich netten Arbeitskollegin, nein danke.

Sie wusste nichts von den Gefahren.
Wir haben heute noch mal beim Mittagessen in größerer Runde darüber gesprochen.
Ich hätte das Thema nicht anngeschnitten, aber es kamen dann natürlich gleich Bemerkungen über die süßen Eisbären auf den Fotos.

Als ich gerade überlegte, ob ich mein Mittagessen einpacken soll um damit auf mein Zimmer zu verschwinden, bevor mir schlecht wird, hat sie das Thema selber angeschnitten und zugegeben, dass einer der Welpen merkwürdig ist.

Ich habe dann meine Mittagspause damit verbracht die genetischen Zusammenhänge meinen Kollegen laienhaft zu erklären.

Diese waren dann auch alle sehr betroffen.
Ich hab nur zur ihr gesagt, warum sie mich denn nicht vorher mal gefragt hätte.

Frustrierte grüße

Iris

Dabei
12 Jan 2008
Iris hat gesagt.:
Ich werde meine Arbeitskollegin nicht anzeigen, wenn dann den Typ von der Tierpension mit der Hündin, der sie ja überredet hat und der mehr Ahnung haben sollte.
ICH habe auch NICHT gesagt, dass Du das sollst, wenn du schaust, habe ich sogar geschrieben, "wer zeigt schon einen Kollegen an" !!! Also bitte nicht meinen, dass ich das vorgeschrieben hätte, ich selbst würde das ja auch nicht machen!
Es ging weiter dann nur um das allgemeine, wie es rechtlich gesehen WÄRE!

Ich glaube schon, dass sie nix davon wusste, weisste ich habe eine Aussiebesitzerin bei mir am Stall die hat eine red-merle Hündin aus einer Inzuchtverpaarung (der Bruder ist der Vater) und fragt mich ob ich meinen blue-merle Rüden auf die Hündin lasse!!!! Nur weil wir wissen, was passieren kann, müssen das nicht alle anderen auch, da hast Du völlig recht! Wir beschäftigen uns halt damit, andere eben nicht, obwohl sie auch Aussie(-Mix) Besitzer sind. Leider!

Liebe Grüße

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Die armen Welpen, sie tun mir Leid. Aber ändern kann man an der ganzen Sache auch nicht mehr und wie du schon sagtest, mit dem Verkauf der Welpen hat die Besitzerin der Mutterhündin ihre "Strafe für die Verpaarung" locker und hat dann wahrscheinlcih auch Gewinn, oder eher hat sie das auf jeden Fall.

Ich kenne aber auch eine Hündin, die aus einer merlexmerle Verpaarung stammt, die zum Glück kerngesund ist und keine Schaden davon getragen haben, aber 3 andere Geschwister -.- von 10 Welpen. Da finde ich, kann man sagen, Glück im Unglück
http://www.chelsea.de.hm/

Dabei
16 Dez 2007
ja es ist ja nicht so das alle Welpen weiß sind!!

so verteilt sich das auf die Welpen:
hoffe es ist richtig

50 % der Welpen werden trie oder auch bie
25% Merle "normal"
und 25% Merle "zuviel weiß mit behinderung"

in Amerika sind ja Merle x Merle verpaarungen nicht verboten :( :evil:

Dabei
16 Dez 2007
ohh tatsächlich. Als ich es hier rein getan habe war es noch da!!!

naja die haben sicher genug ärger damit!!

Anzeige:
Empfehlungen: