Anzeige:

Immer häufiger Nachtwanderungen

Dabei
9 Jan 2013
Seit ca. 2 Wochen schläft Cooper (etwas über 6 Monate) nicht mehr richtig durch. Der Tagesablauf hat sich nicht geändert, Futter etc. alles beim Alten. Er steht jetzt immer mal um 3:00 oder 4:00 Uhr auf und läuft auf und ab. Legt sich nach ein paar Runden wieder hin, schläft aber nicht, sondern fängt an sich zu kratzen, schütteln oder zu gähnen..... Nach 15 Minuten schläft er dann wieder. Um 6:00 Uhr kurz bevor wir aufstehen das gleiche Spiel. Letzte Woche hat er Nachts 2 Tage hintereinander gebrochen, ein Stück vom Stock. Seitdem schaue ich noch intensiver, dass er nichts schluckt und dachte evtl. konnte er deswegen nicht schlafen. Das scheint es aber nicht gewesen zu sein. Er schläft sehr viel am Tag, was ich aber auch nicht unterbrechen möchte und bis vor 2 Wochen hat er ja auch trotzdem durch geschlafen bis 6:00Uhr. Das letzte mal zum Pinkeln kommt er so zwischen 20-21 Uhr raus, weil er sich nach dem Fressen zu uns kuschelt und dann schon schläft bis ca. 23 Uhr wenn wir ins Schlafzimmer gehen. Er kommt dann auch verträumt mit und legt sich schon von alleine auf seine Decke und schläft sofort weiter. Bis jetzt hat er immer durchgeschlafen und wenn der Wecker geht kommt zuerst der Hund raus. Ich habe schon gedacht, dass es ihm vielleicht doch zu lange ist mit dem Anhalten und bin dann immer um 23 Uhr noch einmal mit ihm raus. Trotzdem wandert er umher. Wenn wir ihn morgens rausgelassen haben und wir frühstücken und er sein Futter bekommen hat, spielt er 10 Min. mit seinem Seil und legt sich dann wieder hin und schläft bis ca. 9 halb 10. Also kann es ja auch nicht Langeweile sein, sonst würde er ja wenn wir wach sind richtig Action verlangen, oder nicht?
Was kann das sein? Hattet ihr soetwas auch? Ansonsten ist er Fit wie ein Turnschuh und hat sich nicht verändert.

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Also Elmo ist von Anfang an umhergewandert, sprich, er wechselt den Schlafplatz und lässt sich woanders hin plumpsen. Erschläft da aber sofort wieder ein. Am Wochenende, wenn wir später aufstehen, beschäftigt er sich auch schonmal zur normalen Aufstehzeit 10 min mit seinem Kauspielzeug, bis er merkt, dass Herrchen und Fauchen nichtreagieren, meist kommt er dann ins Bett und pennt weiter :) bei ihm wars aber immer schon so...
wenn das bei Cooper vorher anders war würd ich jetztauch erst mal stutzen... Verdauungsbeschwerden war auch mein erster Gedanke, du hast geschrieben, Futter ist gleich geblieben, auch das Kauzeugs? Wir probieren z.B. Öfter was neues da, vielleicht verträgt er das nicht so gut? Wann füttert ihr abends? Vielleicht hat er ja Hunger? Schließlich schreibst du, dass er nach dem Frühstück relativ lang schläft...

Dabei
9 Jan 2013
Um 8 bekommt er das letzte mal etwas, danach legt er sich zu uns und schläft. Wir haben ihn vor einem Monat umgestellt vom Welpenfutter weg, aber wenn er das nicht vertragen würde hätte es doch schon eher Anzeichen gegeben oder? Spielzeug ist bis auf einen Snack Ball alles gleich geblieben. Den hat er auch seit zwei Wochen und hat richtig Spaß daran. Ansonsten sind seit einer Woche Schweineohren dazu gekommen, aber das Wandern ist ja schon etwas über zwei Wochen. Wenn er sich nur einen neuen Platz suchen würde wäre das ja ok,aber er kratzt sich erst wie wild. Hab den TA mal angesprochen, aber der geht da nicht drauf ein und hat nur Tabletten gegeben, damit ihm das Futter besser bekommt. . . . . Will ja nicht immer Tabletten geben und sie helfen eh nicht.
Danke für die Antwort

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn er sich viel kratzt kann es tatsächlich am Futter liegen, aber es könnten auch z.B Milben, Flöhe etc. sein. Ich würde mir umgehend einen neuen Tierarzt suchen und das KRatzen untersuchen lassen

Dabei
9 Feb 2011
Umherwandern, Gähnen, Schütteln, Kratzen - alles deutliche Anzeichen für Stress, oder?
Wenn er schon Stücke vom Stock wieder erbrochen hat, solltest du vllt mal zum TA gehen, nicht dass da noch irgendwo was festhängt und er vllt Schmerzen hat

Dabei
9 Jan 2013
Flöhe hat er nicht, Milben kann ich nicht sagen, aber seine Haut sieht gut aus und er kratzt sich auch nur Nachts. Am Tag nie, dass finde ich halt sehr komisch und hab halt das Gefühl, dass er irgendwie gestresst ist, sich kratzt und gähnt und deswegen nicht so richtig schlafen kann, aber "müssen" kann es nicht sein, da ich ja noch mit ihm raus bin extra. Seine Decke ist aber auch nicht neu, dass er da irgendwie Probleme mit haben könnte. Und wie gesagt tagsüber ist nix. Auch nie brechen, ganz selten mal kratzen aber vielleicht mal 3 sec. und das einmal am Tag denke das wäre anders bei Flöhen oder anderen Tieren

Dabei
9 Jan 2013
Oh Miriam das hat sich überkreuzt. Ja ich denke aus das es irgendwie Stress ist, aber er bricht nicht mehr seitdem das kleine Stück draußen ist und tagsüber rennt er wie wild rum, spielt wie immer. Kann er da trotzdem schmerzen haben? Ich muss mal nach einem anderen TA schauen.

Dabei
9 Feb 2011
Keine Ahnung ^^
Aber Hunde können ja echte Schauspieler sein. Bei Ablenkung alles gut, wenn dann Ruhe ist tut es plötzlich wieder soooo weh

Aber ich würde das trotzdem mal abklären lassen

Dabei
21 Sep 2012
Oh, der Tierarzt gibt Tabletten, damit ihm das Futter besser bekommt? :p Würde aber auch eher auf Verdauung tippen. Yala ist dann auch immer unruhig und kann nicht richtig entspannen... Sie liegt dann da, hechelt, aber legt der Kopf nicht ab. Sowas passiert inzwischen nach ner Wurmkur. Als Welpe hatte sie das öfter, wenn sie was komisches gefressen hatte. Von einem Trockenfutter hatte sie regelmäßig Blähungen :rolleyes: Ein anderes hat sie gar nicht vertragen und musste sich übergeben, vermutlich weil der Sack schlecht war oder so (war laut Datum aber noch haltbar).
Wo kratzt er sich denn? Sind es vielleicht die Ohren?

Dabei
9 Jan 2013
Meistens am Hals wo sonst das Halsband sitzt, das trägt er aber schon zwei Wochen nicht mehr gehe wieder mit Geschirr raus. Ab und an die Ohren bzw geht er dann vom Hals mal höher. Die Ohren sind aber sauber und riechen auch nicht. Vielleicht wechsel ich doch noch einmal das Futter

Dabei
9 Jan 2013
Wenn es an der Verdauung liegt, wieso dann jetzt erst. Wann wäre es denn besser zu füttern um das zu testen?

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn du eine Futtermittelunverträglichkeit überprüfen willst, musst du eine Auschlussdiät machen. Oft liegts am Getreide, wenn also andere Ursachen wie Haarlinge, Milben, etc. ausgeschlossen sind würde ich erst einmal Futter ohne Getreide versuchen, wenn es das nicht war die Auschlussdiät machen,, dazu würde ich ganz persönlich mir aber auch einen kompetenten Tierarzt ins Boot holen, der mir Tipps geben kann

Dabei
27 Jun 2012
eventuell mal ganz früh füttern, so gegen 15-16 Uhr, dann müssten die "Symptome" ja abends schon auftreten, oder abends die portion einfach mal weglassen.

Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht Sodbrennen oder ähnliches hat? das könnte doch sowas auslösen oder? (bin mir da gerade nicht sicher)

Dabei
9 Jan 2013
Ich werde mal nach einem anderen Arzt ausschau halten und es heute mal testen, mit dem früher füttern, wobei er doch die Anzeichen dann auch nach dem Frühstück haben müsste und das ist ja nicht so. Nur Nachts.

Dabei
21 Sep 2012
Nunja, er schläft dann ja aber nicht nach dem Frühstück mehrere Stunden durch oder? Ich merke bei Yala so Verdauungsprobleme auch eher abends, da tagsüber ja eh mehr passiert. Kann ja sein, dass er erst nach 3-5 Stunden Probleme bekommt.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich kann ja verstehen, dass das plötzliche Auftreten dieses Verhaltens dich beunruhigt, aber irgendwie beschreibst du das, was mein Hund jede Nacht macht. Hat auch erst angefangen, als er ein Junghund war und ich denke, es liegt auch daran, dass sich sein Stoffwechsel ändert. So plötzlich einschlafen wie als Welpe - hat er seit den ersten Pubertätsschüben nie wieder gemacht. Und seitdem latscht er nachts durch die Wohnung, widmet sich lautstark der eigenen Säuberung, trinkt in einem Zug mal den Napf leer oder kratzt sich, bis er umfällt und weiter pennt.

Ich denke, dass liegt einfach daran, dass Hunde über den Tag verteilt eigentlich immer Ruhepausen nehmen und dementsprechend auch nicht mehr so tief durchschlafen. Menschen regeln ja ihren Schlafrhythmus komplett anders, daher sollte man von einem Hund nicht erwarten, dass er genauso schläft wie wir.
Wenn meiner mich nachts nervt, gibts nur ein geknurrtes "Ivoooooo" (meist durch ein Kissen gedämpft) und Ruhe ist. Ich kann dann immer hören, wie er den Kopf plumpsen lässt und einmal tief durchatmet xD

Gekotzt hat meiner in dem Alter auch vornehmlich frühmorgens in der Morgendämmerung, meistens, wenn er den Tag vorher Knochen gekriegt hat. Hab mir das so erklärt, dass seine Magensäure noch nicht gereicht hat, um den Knochen ordentlich zu verdauen und wenn dann morgens das System hochfährt, kommt erstmal der Mist vom Vortag raus.
Obwohl, als er das letzte mal ein Schokoriegelpapier gefressen hatte, kam es auch nach langem Würgen und Husten erst mitten in der Nacht raus...scheint wohl eine gute Zeit zum Kotzen zu sein.
Übrigens, wenn er sich nur nachts kratzt, würd ich eher weniger aufs Futter schließen. Weil dann ist der Juckreiz so unangenehm, dass er sich permanent kratzt. Klingt für mich eher nach "öhhh, alle schlafen, langweilig.....kratzkratzkratzkratz"

Dabei
21 Sep 2012
Okay, vielleicht trifft dann eher KONs These zu. Manchmal ist es echt schwierig mit den lieben Tieren ;) Im Laufe der Entwicklung gibts irgendwie immer mal so komische Phasen...

Dabei
9 Jan 2013
Das beruhigt mich auch gerade stark , was KON geschrieben hat.vielleicht liegt es echt am groß werden

Anzeige:
Empfehlungen: